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Alt 24.12.2014, 15:11
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Leibnizianer
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Standard (VW)-Zentralverriegelung nachrüsten

Hallo,

ich möchte gerne eine ZV nachrüsten, aber habe einige Fragen, die ich trotz Forensuche und ausgiebiger Internetrecherche immernoch habe.

Mein Golf IV ist Baujahr 03/2000 und hat leider keine ZV, el. Fensterheber und auch keine elek. Außenspiegel. Das einzige was elektrisch bedienbar ist, ist die Tankklappenöffnung.

Original ZV von Volkswagen? Oder eine Waego, Inca Pro, JOM? Bei den nicht Originalteilen, frag ich mich wie langlebig das Ganze wäre. Der Einbau von diesen, scheint viel einfacher, da ich wahrscheinlich nicht mal über ein Komfortsteuergerät verfüge. Falls ich mich für die Originalvariante entscheide, müsste ich Türschlösser mit ZV kaufen und evtl sogar noch einen Kabelbaum, oder?


Leibnizianer ist offline  

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Alt 24.12.2014, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe diesen Komplettsatz mit Handsendern von JOM verbaut. War relativ simpel... Habe auch diese Null-Ausstattungsvariante. Funktioniert jetzt etwa ein Jahr ohne Probleme, wie lange noch, weiß ich natürlich nicht!

Qualitativ besser ist natürlich original.
digel ist offline  

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Leibnizianer (25.12.2014)
Alt 25.12.2014, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab mir jetzt auch mal die Variante besorgt von Waeco. Zur Not kann man die Stellmotoren ja leicht ersetzen, sobald alles mal eingerichtet wurde.

Wie legt man die Verkabelung eigentlich durch den originalen Kabelkanal?

Hat jemand hier noch die fehlenden Bilder von hier ? Oder eine andere gute Anleitung?
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Alt 25.12.2014, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Uiuiuiiui da hast du dir ja was vorgenommen. Ich hab mein ganzes Handy grad durchgekramt leider finde ich meine Bilder nichtmehr.

Ich besitze mein Golf 4 von 98´ mit dem einzigen Ausstattungsmerkmal "Klimaanlage" seit ca 1/2 Jahr und habe auch die ZV von Jom nachgerüstet für ca 30 oder 40€.

Also eigendlich ist es ganz Simpel, aber dauert trotzdem für jemanden der das noch nie gemacht hat knappe 4-6h, obwohl ich richtung Elektriker lerne, die mir übrigens keine Probleme gemacht hat

Also vorab.
Alle Türverkleidungen abbauen, die Verkleidung an den Gurten an der B Säule, und denn die Fußleisten links und rechts sowie natürlich die Verkleidung unterm Lenkrad.

Dort klemmst du die Haupteinheit an 12V Dauerplus und Zündplus, sowie Masse an. Bei mir ist komplettes Kabelwirwarr durch die nachgerüstete ZV, Alarmanlage, 2 Dashcams und und und

Denn gibt es 2 Leitungsstränge von denen jeweils 2 anschlüsse da sind ( 5polig vorne, 2 polig hinten, das du quasi vorne die Türpins runterdrücken kannst und alle türen zugehen ), den einen verlegst du ( ziemliche Fummelarbeit ) durch den Kabelkanal in die Fahrertür und den 2 Leitungsstrang, den 5 Poligen natürlich, in die Beifahrertür durch den Kabelkanal. Von der Verkleidung unterm Lenkrad hinterm Radio, hinterm Handschuhfach entlang zur Beifahrerseite.

Von beiden Strängen verschwinden die 2 Poligen nun in den Fußleisten links und rechts bis zur B Säule, hoch zum Kabelkanal, und rein in die Tür.

Jetzt kam für mich das schwierigste, wie ich die 4 Stellmotoren mit den Schienen an den Agregatträger ( hinter der Türverkleidung ) ranbekomme. Ich habe durch zufall ein Foto bei Google gefunden wie es ein anderer Nutzer befestigt hat OHNE zu bohren, was mir wichtig war. Denn ging alles ganz schnell, Stellmotoren rangeschraubt, alles verkabelt, die "Stangen" der Stellmotoren an den Türpinstangen befestigt, alles ausgerichtet, alle Verkleidungen wieder ran und Glücklich gewesen.

Ansich schon relativ Arbeitsaufwendig, aber wenn man es verstanden hat ist es Simpel, dauert halt nur und man brauch eine gute Anleitung, die ich leider nicht hatte
Viel Glück !


Nebenbei, von wo kommst du ?
airliveman ist offline  

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Leibnizianer (25.12.2014)

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Alt 25.12.2014, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Leibnizianer
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Hey airliveman, danke für das durchkramen deines Handys und für die nette Anleitung! Hilft mir schon wieder ein gutes Stück weiter Wenn ich es richtig verstanden hab, dann hast du ja einen Viertürer. Ich hab nur einen Zweitürer, da fällt dann nochmal ein bissel etwas weg (B-Säule muss dann keine Verkleidung abgebaut werden und es gibt nur die 5 poligen Stellmotoren glaube ich)
Ich habe hier im Forum noch die Bilder vorhin gefunden, aber mit Bohren leider.

Eventuell starte ich das Projekt erst im Frühling. Wenn es so schnell dunkel wird, dann werd ich gar nicht an einem Tag fertig, wenn es schlecht läuft In unserer Garage wäre glaub ich nicht genug Platz, um beide Türen aufzumachen und an denen rumzuwerkeln..

Ich komme aus dem Herzen des Ruhrgebiets Wieso?
Leibnizianer ist offline  

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Alt 25.12.2014, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Naja noch besser, weniger aufwendig und in die Fußverkleidung musst du auch nicht.

Versuchs ohne Bohren, hat bei mir genau so geklappt

Wenn du mal im Raum Berlin / Brandenburg Urlaub machst und ich Zeit hätte könnt ich dir Helfen


airliveman ist offline  

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Leibnizianer (25.12.2014)
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