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Alt 09.01.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Erste Bilanz...... korrodierte Massepunkte:

- unter der Batterie
- unter der Lenkrad.....

Ich hoffe das wars.


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Alt 09.01.2013, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Unter den Wischerarmen sitzt das Motorsteuergerät , da ist auch noch ein Massepunkt.
Schmiddii ist offline  

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Alt 09.01.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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ok, werd ich nachsehen, danke
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Alt 10.01.2013, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Hat es Besserung gebracht ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.01.2013, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Bislang ja, aber ich muss auch erstmal wieder ne längere Strecke fahren ums richtig testen zu können. Der Knockout kam ja immer erst wenn er richtig warm war und länger gelaufen ist, bzw. öfter am Tag gefahren wurde und dazu werde ich heute nicht mehr kommen.

Relais und auch das Massekabel an der Motorsteuerung sind auch ok, also hoffe ich dass es das jetzt war. Ich verlier auch die Lust......
Congstar ist offline  

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Alt 11.01.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Bei solchen groben Fehlern, muß man immer die Massepunkte prüfen und alle großen "Plus-Zugänge" und dessen Verteiler in die Relaisbänke und Sicherungsträger püfen. Sollte es doch wieder passieren, dann probiere mal die Fremdeinspeisung/Starthilfe mit einer zweiten Batterie. Dann wüßte man schon mal eher, in welcher Ecke man suchen soll!
Mit den Massepunkten bist Du auf jeden Fall schon mal gut bedient. Gerade die Massefehler sind sehr dümmlich und nicht immer logisch zu finden.
Ein alter Spruch."Messen bringt Erfolg" ! Wenn Du kannst, dann mehme Dir ein Multitester mit und im Fehlerfall kannst Du mal die ganzen großen Punkte ausmessen. Sicherungskästen usw.
Schlupf ist offline  

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Alt 12.01.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Congstar
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Strom und ich sind wie Feuer und Wasser....... ich bin nur immer anwesend aber selber mache ich es nicht Trotzdem danke, ich zur Zeit auch bedient und hoffe das wars nun.
Congstar ist offline  

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Alt 12.01.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schätze das wars, wenn die Massepunkte einfach schlecht waren
Schmiddii ist offline  

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Alt 11.02.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,

ich habe heute leider wieder das gleiche Problem.
Nachdem es bereits am 04, Januar diesen Jahres aufgetaucht ist.

Damals wie heute:
  1. Während der Fahrt
  2. ABS Sensor an
  3. ESP Sensor an
  4. Motorkrontrollleuchte
  5. Airbag Fehler-Meldung
  6. Abgas Werkstatt-Meldung
  7. Radio aus
  8. Tacho bleibt stehen

Auto aus gemacht.
Kurz gewartet - wieder gestartet - unter rödeln und viel klack/klack wieder angesprungen.

Lampen weiterhin an. Fehlermeldungen weiterhin drin. (Damals waren die Fehlermeldungen weg)

Dann wieder gefahren, um ggf die Batterie zu laden.
Zündung an, Lampen ausser Motorkontrollleuchte aus.
Motor gestartet, Lampen alle an und Fehlermeldung auch. Radio geht wieder aus, auch Klimaautomatik aus.

Letztes mal über Nacht keine Fehler mehr.
Aber ich vermute, dass dieses mal "wirklich" was ist.

Den letzten Beiträgen entnehme ich, dass ihr die Massepunkte überprüfen würdet.
  • Unter dem Lenkrad
  • Unter der Batterie
  • Unter den Wischerarmen

Gibt es sonst noch Ideen?

Danke.

Gruß Gunn

PS ist ein Bora Special EZ 2002, AZD 1,6 mit 77 KW und LPG Gasanlage mit aktuell 164 tkm.
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Alt 11.02.2013, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt die Batteriespannung in dieser Situation denn überhaupt? Leuchtet auch das Batteriesymbol im Tacho? Liegt an der Batterie ein Ladestrom an?
Mein Lima-Regler war dieser Tage erst hin, genau die gleichen Symptome. Batterie immer leerer und siehe da: bei laufendem Motor auch kein Ladestrom vorhanden.
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Alt 11.02.2013, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Gunn
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Eben nochmal gestartet. Batteriesymbol an. Diverse Fehlermeldungen (Generator, Öl). Aber ABS, ESP und Airbag erst aus. Dann paar hundert Meter weiter gefahren. Alle Lampen wieder an. Batterie-Symbol weg.

Abgestellt.
Wollte nochmal umsetzen. Tot.
Kein Mucks mehr.

Vermute Batterie oder LiMa tot?
Gunn ist offline  

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Alt 11.02.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Das Batteriesymbol zeigt grundsätzlich fehlenden Ladestrom an, also Lima, Regler, Massekabel oder irgendwas anderes, das verhindert, dass die Batterie geladen wird. Mit meinem defekten Regler blieb die Leuchte dementsprechend durchgehend an, bis die Batterie dann fast leergefahren war.
Geht sie nach dem Starten aus und bleibt aus sollte eigentlich ein Ladestrom vorhanden sein, an den Batteriepolen sollten dann bei laufendem Motor etwa 14,xV anliegen. Miss das doch mal nach.
Dann kannst du auch prüfen, wie sich die Batterie unter Last verhält. Vielleicht ist die einfach völlig am Ende und hat kaum noch Kapazität durch Zellenschluss o.Ä.?


P.atty ist offline  

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