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Alt 23.02.2013, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Jop, den darfst du vorher nicht reindrücken


1,8turbo ist offline  

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Alt 23.02.2013, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Dann ist ja auch klar, das es nicht klappt

Also, Schalter ausbauen und ohne das Pedal zu Betätigen (auch nicht den Stift) wieder einbauen. Wenn das nicht gehen sollte, dann die Variante mit der Pappe, aber auch hier nicht den Stift oder Pedal bewegen.

Musst du den Schalter um 90° oder um 45° Bewegen?
 

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Alt 23.02.2013, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Bela2013
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Den Stift ganz rausziehen ne?
Also ich muss es nicht neu kaufen sondern nur ein und ausbauen?
Bela2013 ist offline  

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Alt 23.02.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Bela2013
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Falls es klappen sollte, geht die Kontrollleuchte von selbst wieder aus oder muss ich wieder in die Werkstatt fahren -.-
Bela2013 ist offline  

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Alt 23.02.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Also: Erstmal Tief Durchatmen

Stift Vorsichtig raus ziehen, nachdem du den Schalter ausgebaut hast. Dann in das Loch Reinstecken und drehen. Entweder 90° oder 45°. Dabei weder Bremspedal noch Stift Betätigen.

Und wenn der schalter noch heile ist, brauchst du den nicht neu kaufen.
 

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Alt 23.02.2013, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Fall, dass es nach erneuter Montage immer noch nicht tut:


Wenn das Dingens einen Öffner (-->Steuerung der e-Dingsbums) und einen Schliesser für die Bremslichter hat (wovon ich jetzt fest ausgehe, ohne es genau zu wissen, aber die Bremsleuchten sind ja im g4 nicht über Bus angesteuert)…
dann kann es ein defekter Öffner oder (warum nimmt man hier wohl einen Öffner!) ein Drahtbruch sein. Drahtbruch ist eine Verallgemeinerung und includiert auch einen wackeligen Steckverbinder.
Abhilfe: du schliesst den Öffner kurz und schaust, ob jetzt die Bremsleuchten kommen.
nein --> du lässt die Kurzschlussleitung im greifbaren Bereich, machst am anderen Ende einen Taster mit Schliesser dran und wartest, bis die epc Lampe irgendwann kommt. Vermute mal, mit dem Taster müsste sie sofort ausgehen.
---> nein ---> Drahtbruch
Das ist die Ameisen-Methode, das können sie beim nicht anbieten, drum tauschen sie erst mal den SCHALTER.
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.02.2013, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Er hat ja kein Problem mit den Bremsleuchten, sondern die EPC Leuchtet, da ein falsches Signal am Motorsteuergerät ankommt. Wenn ich mich recht Entsinne, wird das Signal mit dem Drucksensor im ABS verglichen. Und wenn das nicht Synchron kommt, dann gibt es die Fehlermeldung.

Kann mich aber auch täuschen
 

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Alt 23.02.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Bela2013
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Geht die Epc leuchte von selbst wieder aus wenn ich das Teil wieder "heile" eingebaut kriege?
Bela2013 ist offline  

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Alt 23.02.2013, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Golf_Fan
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Das kann ich dir leider nicht zu 100% sagen, sorry
 

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Alt 23.02.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf_Fan Beitrag anzeigen
Er hat ja kein Problem mit den Bremsleuchten, …
Das weiss ich. Hab ich missverständlich geschrieben? ich weiss ohne Blick ins typ/modelljahrgerechte Schaltbild nicht zu 100%, welcher Schaltkontakt für die Bremslichter zuständig ist. Zu 99,735% der Schliesser
Dann ist der Öffner fürs EPC zuständig. was sicherheitstechnisch, wie beschrieben, sinnvoll ist.
Sorry, ich gehe eine Fehlersuche eben so an, als sei es nicht der Golf, sondern eine beliebige Maschine mit elektronischer Steuerung. Kombiniert mit 1.8's Einwand, „Öffner+Schliesser”, komm ich ja auch ans Ziel. Dafür kassier ich gerne solche Tricks wie den Stift…

zur Erläuterung: ein Öffner ist ein Kontakt, der im ruhenden Zustand geschlossen ist und bei Betätigung öffnet, steht deshalb gerne „nc” drauf für normally closed.
Ein Schliesser ist ein Kontakt, der bei Betätigung schliesst, „no” für normally open.

Geändert von Wilhelm (23.02.2013 um 22:41 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.02.2013, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Da es hier ja um EPC geht HIER mal eine Erklärung wie das Zusammenspiel ist und vor allen Dingen was EPC eigentlich heisst!

Danach sollte jeder schlauer sein.
CupraV6 ist offline  

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Alt 24.02.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für den Link.
Ein bisschen aufgeschlaut bin ich jetzt, aber noch nicht endschlau
konkret: ich weiss nicht sicher, ob mein Tip mit dem Taster funktionieren wird,
denn der Satz „"Sichere Elektronik" ist eine unendliche Geschichte.” verunsichert mich.
Man kann für erweiterte Sicherheit beide Schalter vergleichen und/oder einen Schalter zusätzlich auf Drahtbruch abfragen.
Zur Beantwortung müsste man den Schalter ausmessen…
Wilhelm ist offline  

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Alt 24.02.2013, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Bela2013
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Hab vorhin den Schalter ausgebaut und wie hier beschrieben nochmal eingebaut.
Diesmal ist die ESP leuchte auch angegangen :-)...
Ich denke mal das Teil ist hinüber???

Darauf hin habe ich nochmal das originale VW Bremslichtschalter eingebaut.
Bremsenleuchten funktionieren weiterhin ohne probleme, esp leuchtet auch nicht, aber epc leuchtet weiterhin...


Bela2013 ist offline  

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