Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.03.2009, 10:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Toamek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard MKL leuchtet ab 160 km/h

Hallo,

wollte meinen 1.6 FSI heute auf der Autobahn mal etwas flotter bewegen, doch siede da - ab ca. 160 teilweise auch etwas eher oder später (Drehzahl so ab 5000 u/min) wollte er kein Gas mehr annehmen und die gelbe Motorkennleuchte hat geblinkt.
Bei niedrigeren Drehzahlen erlosch sie wieder.
Habe mehrmalsversucht zu beschleunigen, jedoch immer das gleiche Ergebnis.

Hat irgendjemand eine Idee?
Danke für jegliche Anregung...


Toamek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Fehlerspeicher mal auslesen lassen und gucken was es sein könnte.
Hat der Golf sonst irgendwie mal solche spinnerein gehabt?
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Toamek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bis vor nem halben Jahr ganz oft Probleme mit der Lambdasonde bzw. irgendeinem Modul welches davor sitzt. Aber da hat die Leuchete konstant geleuchtet. Jetzt geht sie bei weniger Last wieder aus.
Toamek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Golf IV "Comfortline"
Ort: Wolfsburg
WOB-H 725
Verbrauch: ~9L
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ebayname von BoNze: Mr.Wolfsburg
Standard

Vllt wieder die Lambdasonde...
Wie gesagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das sollte dir bestimmt weiterhelfen.
BoNze ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Toamek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Folgende Fehler:

412 C Verbrennungsaussetzer
412 F Verbrennungsaussetzer im 3. Zylinder

Ist übrigens nicht Geschwindigkeitsabhängig sondern eher Lastabhängig.
Wenn ich bei niedriger Drehzahl im hohen Gang viel Gas gebe nimmt er es nicht an.
Dachte evtl. an Zündspule wobei Zündkerzen auch ne Möglichkeit wären oder?
Toamek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Toamek
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

keiner ne Idee???
Toamek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
apf
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich denke mal es wird an den Einzelzündspulen liegen. Ich habe den gleichen Motor und schon alle 4 getauscht. Ich hatte den gleichen Fehler, nur leider innerhalb von 2 Wochen gleich 2 mal, darauf hin habe ich die restlichen Zündspulen auch noch getauscht. Seit dem ist Ruhe, jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Saugrohrsteuerung.

Mfg
apf
apf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
crushin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

hat noch jemand ne Idee was damals das Problem war?

Der gleiche Effekt tritt bei meinem Wolf auf. Erst ab 150-160km/h blinkt die MKL. Manchmel leuchtet sie auch anschließend durchgehend.

Der Freundliche hat schon alle elektrischen Teile und Sensoren gewechselt (angeblich) und vermutet einen Fehler am Ventil. Dazu müsster aber der ganze Kolben ausgebaut werden.. Und das kostet mich wohl um die 400€ und das ohne Reperatur usw und Gewährleistung, dass der Fehler da liegt..

Heute abend hol ich den Wagen erstmal wieder ab und werde so weiterfahren bis ich nen Hinweis auf eine mögliche Ursache habe.
crushin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
jenkie
Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2009
VW Golf 4
Ort: Wörlitz (Griesen) nähe Dessau
Verbrauch: 8l
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hatte das Problem auch lag an Zündspule und Zündkerzen habs wechseln lassen inzwischen läuft meiner wieder einwandfrei.
jenkie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
crushin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Daran wirds bei mir wohl nicht liegen. Hatte schonmal ne neue Zündspule, das war ein anderes Verhalten.

Das wurde in der Werkstatt auch schon getestet, der Fehler tritt jedoch auf der Autobahn ab 160 immer wieder auf. Man merkt jedoch keinen Unterschied. Nur die MKL blinkt.. Wenn ich langsamer werde, geht sie wieder aus.

Geil, oder?
crushin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mades@1.8T
 
Registriert seit: 27.01.2006
Golf V GTI DSG
Ort: Heidenheim an der Brenz
HDH-CC ??
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Mades@1.8T eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Entweder hat die Zündkerze nen Schuss, evtl. einen höheren Wärmewert einbauen. Einspritzdüse oder das Kabel bis zur Düse.
Mades@1.8T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
crushin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Leider weder Zündkerze, noch Zündspule noch Einspritzdüse oder Kabel zur Düse..

Hab den Wagen gerade vom Freundlichen geholt und all diese Dinge wurden kontrolliert..

Der Kompressionstest ergab:

Zyl1: 12.4 Bar
2: 12.3
3: 11.9 <------
4: 12.9

Der Freundliche hätte wohl nun den Moter auseinandergeschraubt und sich den 3. Zylinder genauer angeschaut.. Aber das war mir zu teuer!

Im Stadtbetrieb läuft der Wagen wie eine 1... Nur auf der Bahn kackt er ab :/
crushin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Ist das allgemein ab 5000upm - also auch im 3. oder 4. Gang? Du schreibst zwar das es eher lastabhängig ist, aber vielleicht paßt dem Motor irgendwas anderes nicht. Ich hab schon krasse Kompressionsunterschiede gesehen und die Motoren liefen auch ohne Kontrolllampen. Eventuell müßte man mal genau in diesem Moment auf die Werte gucken...
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
crushin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Lampe blinkt nur ab 150km/h. Habe es noch nicht geschaft, dass sie auch bei anderen Geschwindigkeiten/Lasten blinkt...
Die Kompressionswerte müssten beim Auftreten bei 150-160km/h sein.
crushin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also, deine Werte sind i.O.!

Ich geh mal von einem BAD Motor bei dir aus!

Neu liegen sie bei 10-15 bar Überdruck, die Verschleißgrenze liegt bei 7 bar Überdruck und der maximal zulässige Unterschied zwischen allen Zylindern liegt bei 3 bar!

Das heißt, du hast noch einen gut gelaufenen Motor!

Das heißt, es liegt nicht an der Kompression! Was ist mit dem fehlerspeicher?

und der kompressionsdruck ändert sich nicht bei verschiedenen lastzuständen! selbst wenn, konnte man es nicht prüfen!

mfg kevin

Geändert von freakin (07.09.2009 um 17:24 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
crushin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2009
Golf IV
Ort: Essen
Verbrauch: 8-9l
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der FEhlerspeicher sagt Verbrennungssaussetzer bei Zylinder 3...

Die VW LEute meinten, dass der Zylinder 3 unter Druckverlust leidet... Das haben sie extra betont und mit AUsrufezeichen auf die Rechnung geschrieben. WOher nimmer Du deine Werte?

Gruß
crushin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also sorry, aber wenn die dir den "Kompressiondruck" messen und sie bescheinigen dir eine "Druckverlust", dann stimmt was nicht! Den diese beiden in Klammer gesetzten Ausdrücke beschreiben jewils etwas anderes!

Hier die Beschreibungen des jeweiligen:

http://www.kfz-tech.de/KompTest.htm

Motor - Druckverlust - Test - Pagodentreff.de - Mercedes Benz Pagode w113
bei dem ist der erste beitrag relativ genau beschrieben, aber es geht darum, dass du siehst, das das völlig unterschiedliche dinge sind!

also schau noch mal auf die rechnung!

und der zylinder 3 hat keinen zu niedrigen Kompressionsdruck! Ich nehme die Werte aus dem VW-Reparaturleitfaden! Sind also auch die Werte die die haben müssen!

mfg kevin
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von stoney
 
Registriert seit: 04.09.2007
Golf 4
Ort: Bad Freienwalde
MOL-XX XXX
Verbrauch: 6,?l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 861
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

stoney eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von stoney: synthom16
Standard

ich würde alle zündkerzen und zünspulen tauschen bevor ich von vw den motor auseinander nehmen lasse
stoney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2009
Golf IV GTI
Verbrauch: ca.11 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 75
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Chrischi663 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja ich bräuchte mal die schlüsselnummern und den motorkennbuchstaben. Dann kucke ich mal was meine firma mal so sagt die frage ich mal aber erst am mittwoch. Dann gucke ich mal im VAG
Chrischi663 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
freakin
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Chrischi663 Beitrag anzeigen
ja ich bräuchte mal die schlüsselnummern und den motorkennbuchstaben. Dann kucke ich mal was meine firma mal so sagt die frage ich mal aber erst am mittwoch. Dann gucke ich mal im VAG
willst du schauen wegen dem kompressionsdrücken?

naja, ich tippe mal darauf, dass du in einer freien werkstatt mit ESi oder so arbeitest, da du die schlüsselnummern benötigst! ich arbeite bei VW und hab bei **** geschaut!^^

mfg kevin


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Stichworte
golf 4, motorkontrolllampe


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben