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Alt 28.02.2013, 15:50
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Rußschleuder
 
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Standard Totalausfall Elektrik: ABS, Abblendlicht, Hupe, Blinker...

Moin.

Habe im Moment ein mittelschweres Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Nach der Arbeit wollte ich losfahren, als kurz nach der Fahrt mein ABS sind durch blinken und piepsen bemerktbar gemacht hat. Ok, dachte ich, blöder Sensor wieder mal Schrott. Als ich aber abbiegen wollte, stellte ich fest, dass meine Blinker nicht funktionieren. Also erstmal rechts ran.

Stand jetzt:
Anspringen tut er wie immer. Jedoch gehen einige Verbraucher wie, Abblendlicht, Blinker, Hupe, Wischer nicht. Sowohl vor dem Starten mit Zündung, als auch nach dem Starten.
Andere Verbraucher wie, Standlicht, KSG, TSG, Lüftung gehen ohne Probleme.
Im Motorsteuergerät steht folgender Fehler wegem dem ABS:

18057 4689 P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS Steuergerät

Bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich dann überhaupt auf ABS Stg zugreifen konnte, also denke ich mal, dass es auch keinen Strom bekommt.

Ich dachte zuerst an X-Relais, also das quergetauscht. Aber keine Besserung.
Dann vll Zündschalter, aber wieder nix.

So könnte denn nun noch der Fehler liegen?
Masseproblem? Wenn ja, wo könnte denn der Massepunkt liegen, der für die Ausfälle verantwortlich ist?


golf4life ist offline  

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Alt 28.02.2013, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Guck mal im sicherungskasten im Motorraum
Evtl steht da Wasser drin
Hatte das mal beim Passat da war der Tacho wie so ein kirmeswagen (alles am blinken)
Wenn du Wasser drin hast dann musst du nur die Abflüsse frei machen (ggf mit Luftdruck) und evtl Auslesen lassen
RiTzMo ist offline  

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Alt 28.02.2013, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Habe die Sicherungen auf der Batterie auch mal gecheckt, weil da auch eine Dicke den Stromzufuhr in den Innenraum überwacht. Da war aber nichts defekt oder übermäßig feucht geschweige nass...mhm..
Dürften dann auch ein paar mehr Verbraucher von betroffen sein mMn.
golf4life ist offline  

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Alt 28.02.2013, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf4life Beitrag anzeigen
Habe die Sicherungen auf der Batterie auch mal gecheckt, weil da auch eine Dicke den Stromzufuhr in den Innenraum überwacht. Da war aber nichts defekt oder übermäßig feucht geschweige nass...mhm..
Dürften dann auch ein paar mehr Verbraucher von betroffen sein mMn.
zieh diese mal nach.... mit der zeit lösen die sich weil das alu sicherungen sind
golfiv19 ist offline  

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Alt 28.02.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habe ich gemacht, ohne Erfolg

Aber mal was anderes, irgendwie passt mir der ABS Fehler nicht ins Muster.
Das ABS wird doch nicht beim Starten über das X-Relais weggeschaltet.

Habe mal den Schaltplan von dem ABS-STG genommen.
Plus kommt direkt von der Batterie, über zwei Sicherungen im Sicherkasten auf der Batterie. Beide Sicherungen sind iO.
Masse soll vom Massepunkt am Längsträger links im Motorraum sein. Gute Frage, wo genau? Unter der Batterie?
golf4life ist offline  

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Alt 28.02.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja unter der batterie ist der massepunkt
golfiv19 ist offline  

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Alt 01.03.2013, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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So heute habe ich das Auto wieder nach Hause überführt. Nach 2 Minuten Fahrt hörte das ABS auf zu blinken und es ging wieder alles
Erstmal gefreut, weil ich jetzt doch recht sicher nach Hause kommen konnte.

Dann zu Hause habe ich erstmal den Massepunkt gecheckt. Der sah dem Alter entsprechend noch ok aus. Daneben ist dann der Abgriff von 3 dicken Massekabeln die in den Leitungsstrang Richtung Spritzwand gehen. Die Kupferringösen sahen da schon etwas oxidiert aus, aber durchgemessen und haben anscheinend Durchgang zur Karosse.
So wieder alles zusammengerödelt, Zündung an und es geht schon wieder nichts *argh*

Das lustige kommt aber noch:
Ich also wieder los zur Probefahrt. Wieder ungefähr 1-2 min gefahren und plötzlich geht wieder alles. Schnell Licht angemacht und klack, alles wieder dunkel und ABS am blinken.
Auf der Rückfahrt nach 5 min wieder das gleiche Spiel...kurz Spannung da, und wenn ich einen recht hohen Verbraucher(Licht) angeschaltet habe, quittierten wieder die üblichen Verdächtigen ihren Dienst.

So kann mir jetzt jemand weiterhelfen?
golf4life ist offline  

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Alt 01.03.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Check mal das Massekabel, dass von der Batterie zum Anlasser hin geht.
Hört sich schwer danach an, dass es ein Massefehler ist. Wenn du fährst und das Kabel sich bewegt zieht er dann über einen anderen Punkt Masse.
Was ich auch noch Prüfen würde ist vllt. der Generator ;-)
BäM^ ist offline  

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Alt 01.03.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Schon mal die Bordspannung gemessen? Nicht das deine Lima defekt ist
1,8turbo ist offline  

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Alt 01.03.2013, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Schon mal die Bordspannung gemessen? Nicht das deine Lima defekt ist
Dem schließe ich mich mal an!
Selbiges bei mir vor kurzem, als der Lima Regler defekt war. Batterie wird nicht mehr geladen und mit zunehmender Entladung der Batterie kommen nacheinander die verschiedenen Kontrollleuchten für ABS, Airbag usw.
P.atty ist offline  

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Alt 02.03.2013, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Heute nochmal drangegangen und nicht weiter gekommen.
Batterie hat 12.7 V, die Lima bringt 14,3 V, also sollte Lima und Batterie gut sein.
Die drei Massekabel unter der Batterie, die einmal zum ABS, nach vorne zu den Scheinwerfern und in den Innenraum gehen, habe ich abgekniffen, mit neuen Kabelschuhen versehen und direkt an dem Massepol der Batterie geklemmt.
Kann man also eigentlich jetzt auch ausschließen. Wäre jetzt eigentlich meine Erklärung gewesen, warum alle Fehler einen Ursprung haben.

So geht die Suche weiter...ich hasse Elektrik
golf4life ist offline  

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Alt 04.03.2013, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Rußschleuder
 
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Achja...Fehler ist gefunden. Ein hoch auf Schaltpläne. Ich mochte die eigentlich nie, aber jetzt liebe ich sie.

Am Zündschalter wird auf Zündung die X-Leitung geschaltet, die unter anderem das X-Relais mit Spannung versorgt. Am Schalter war der X-Kontakt noch auf Spannung, am X-Relais kam aber nichts an.
Das Kabel wurde durchgekniffen und eine Alarmanlage/ZV-Verriegelung vom Vorbesitzer dazwischengeschaltet.
Wäre ja nicht so, als hätte ich nicht schon ab Werk ne DWA und eine Funk-ZV.

Das Steuergerät ist wahrscheinlich Fratze und hat keine Spannung wieder an die X-Leitung zum Relais weitergegeben. Das ganze hat ganze zwei Tage und 12 Stunden Arbeit in Anspruch genommen. Unglaublich...


golf4life ist offline  

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