Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hättet ihr gerne eine zusatz MFA

Mit eigenem Farbdisplay in der Mitte des Tachos 34 46,58%
Zusatzanzeige im OEM Display des Tachos (wie MFAXP) 19 26,03%
wie 2. nur mit möglichkeit ein Farbdisplay nachzurüsten 20 27,40%
Teilnehmer: 73. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.03.2013, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
mir
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

tolles Projekt, regt an, auch ein bisschen zu basteln
Interessant wäre auf jeden Fall die aktuelle Verbrauchswerte oder versch. Streckenzähler auf einem G(LCD) & einem Datenlogger

Bin etwas unsicher, was nun wirklich auf dem CAN liegt, und wie ich drankomme (liegt der mit an dem Diagnosestecker?).

Habe einen Golf 4 Bj. 98, ohne MFA. Klimatronik, eFH, keine FFb.

lg


mir ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
bahoop
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von bahoop
 
Registriert seit: 17.02.2013
Golf IV (98, 1.4er, 75 PS)
Ort: Essen
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Klingt echt interessant, nur fehlt mir als Student leider die Kohle für das Lesegerät. Gibt es das auch in Günstig bzw. was brauch ich mindestens?

Fahre ebenfalls einen 98er Golf IV, 55 kw, keine eFH, keine eSp, keine Zentral.

Beim programmieren kann ich als Informatiker vielleicht helfen, zumindest in Java und C#.


//e: Hab grad gelesen der 98er hat keinen Komfort-Can, damit flieg ich wohl raus?

Geändert von bahoop (18.03.2013 um 22:00 Uhr)
bahoop ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stryder
 
Registriert seit: 13.08.2008
Golf IV
Verbrauch: ~9l kombiniert
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 806
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Jeder Golf hat KomfortCAN, nur es sind unterschiedliche Busgeschwindigkeiten (einmal 62,5Mhz und einmal 100Mhz) und auf dem alten Bus sind weniger Daten.
Der Neue sollte dann über den CAN Gateway im Tacho auch weitere Daten erhalten.

Bei meinem 99er Golf 4 ist auf dem Komfort CAN alles was die Türsteuergeräte senden (Fensterheber, Türstatus, Aussenspiegel) und FFB (glaube ich).
Stryder ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Das Projekt soll erstmal nur an dem Antiebscan betrieben werden.
Bitte den thread nur für das Projekt verwenden.
Die ganzen hab ich can Fragen gab es hier schon zu oft.

@bahoop
Vielen dank für das Angebot. Werde den Programmcode mal Posten wenn das Display endlich kommt.
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2013, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

update immer im ersten Post

Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Das nimmt doch langsam form an. Ist es den auch irgendwie möglich das über das Mfa display laufen zu lassen oder was ja noch schicker wäre das Mfa Dosplay durch das neue zu ersetzen:-) geht das den?
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Du kannst es dahin bauen wo du möchtest ;-)
Anbindung ans MFA Display wird auch kommen, das Display ist eigentlich nur zum testen da, aber die Farbe hat was.

Wenn man das MFA Display ersetzt müsste man noch die Signale für Tank, Wischwasser, Öldruck usw... an das Display weitergeben. Eingänge dafür hätte es genug am Controller.
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nils
 
Registriert seit: 06.07.2010
Golf 4
Ort: NRW
Verbrauch: Langeweile 8L / Spaß >13L
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 547
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ja das mit dem Farbdisplay im KI ist mal wieder was neues was auch noch keiner hat.
nils ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Tolles Projekt ! Schön das du deine Erkentnisse teilst !
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfFear
 
Registriert seit: 26.06.2011
Matchbox Car
Ort: Bochum
Verbrauch: Lieterweise
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 596
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 92 Danke für 60 Beiträge

Standard

Finde ich auch sehr gut das er offen damit umgeht
GolfFear ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nexus665
 
Registriert seit: 19.05.2012
Golf 4 TDI, BMW 530D E61
Ort: Wien
Verbrauch: 4-20l ;D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 222
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 42 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

sehr feine Sache, was Du da machst! Der CAN-fähige Atmega mit Display drauf ist auch nicht übel - den hatte ich als ich vor ein paar Monaten gesucht habe nicht gefunden.

Ich bleib' mal dran hier, evtl. falls wirklich offen helfe ich auch mal mit codetechnisch

lG
nexus665 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Du schreibst, dass das MFAXP (vom Sven) über die K-line läuft. Soweit mir bekannt, liest das aber doch auch die CAN-Daten aus, oder hab' ich da was falsch im Kopf?
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von AndyHH
 
Registriert seit: 31.03.2012
Golf 4 1,8T Highline
Ort: Hamburg
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 62 Danke für 52 Beiträge

Ebayname von AndyHH: phoenixdesigns_de
Standard

Also wenn das nacher alles so hinhaut, dann bekommst die erste Bestellung von mir....
AndyHH ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tompalatina
muss über K-Line laufen, da er ja auch Fehlerspeicher und Daten aus den Messwertblöcken ausliest, das geht (beim Golf 4) nur über K-Line
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hab' mir gerade nochmal das aktuelle Produktdatenblatt angesehen. Läuft definitiv über CAN, nicht über K-Line. Da steht sogar nochmal ganz fett auf Seite 4: "Die Datenerfassung aller anzeigbaren Daten erfolgt NICHT via OBD-Sitzungen! Somit wir die Funktion der Motorsteuergeräte etc. während der Fahrt in keinster Weise beeinflusst."
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wo gibt's den das aktuelle Produktdatenblatt? sicher das du das nicht mit der MFAXP für den Golf5/6 verwechselst?

http://www.onkl-agl.de/mfaxpdatenblatt.pdf

ist nur für Golf5/6

Hab mir grad die Beschreibung der MFAXP für den Golf 4 nochmal angeschaut.
Da steht irgendwie alles durcheinander Golf4 Golf5 Golf6. Stehen auch Daten bei Golf4 die gibt es gar nicht über CAN. Dokumentation ist leider etwas undurchsichtig.

Geändert von Tilman (22.03.2013 um 18:57 Uhr)
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.03.2013, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Klingt gut..

Bin auch immer mal interressiert daran.. Erstmal die Daten irgendwie raus bekommen aus dem Can... Kannst ja dann auch auf der MFA anzeigen lassen. Das eher das kleinere Problme..
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2012
VW Golf IV TDI 4motion mit Mega-Motor-Umbau...
Ort: Pfalz
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
wo gibt's den das aktuelle Produktdatenblatt? sicher das du das nicht mit der MFAXP für den Golf5/6 verwechselst?

http://www.onkl-agl.de/mfaxpdatenblatt.pdf

ist nur für Golf5/6
Ja. Sicher!
Tompalatina ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hat den jemand Infos zum 3LB?

edit:
hab was gefunden
http://kuniseins.ku.funpic.de/FisFoo...verview_e.html

Geändert von Tilman (22.03.2013 um 19:13 Uhr)
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 17:49      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

update



Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ClockX Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 10.05.2011 18:34
VWDaniel81 Golf4 6 10.11.2005 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben