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Alt 07.04.2013, 20:39
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Standard Geschwindigkeit springt und zeigt zu wenig an

Hallo, habe 2 Probleme.
Zum ersten, der Tacho zeigt ab ca. 50 km/h zu wenig an. Wenn bei mir 100 auf dem Tacho steht fahr ich zb. schon 120. Mit GPS gemessen, das ist auf keinen Fall normal und liegt nicht in der Toleranz. Umso schneller, umso größer die Abweichung.
Das Problem besteht seitdem ich den Tacho eingebaut habe. Kann es sein das der Tacho eventuell falsch codiert ist? Tacho geht bis 260.

Zum zweiten Problem, das ist heute zum ersten mal nach der Winterpause aufgetreten. Wenn ich schneller fahre springt die Nadel für die Geschwindigkeit hin und her. Fällt zb. bei 160 mal auf 60 ab und geht dann wieder hoch.
Habe mich dazu schon informiert. Viele schreiben das es der Wegstreckensensor sein kann der im Getriebe sitzt. Kann mir einer sagen wo der beim AGU sitzt? hinten am Getrieben? Bzw. ob man diesen irgendwie prüfen kann?!


fyre ist offline  

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Alt 07.04.2013, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Passt vllt. deine Tacho Kennlinie nicht zur Scheibe?
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Alt 07.04.2013, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt ganz nach normaler kennlinie bei Sporttachoscheibe

Beim anderen wohl wirklich der Sensor weis aber ned wie man bei dir hinkommt
Death_Monkey ist offline  

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Alt 07.04.2013, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Tachoscheibe habe ich von Xtuners ganz normal für meinen Tacho bestellt bzw. von meinem alten übernommen da ich eine MFA nachgerüstet hatte. Kann ich die Kennlinie irgendwie auslesen/prüfen?
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Alt 07.04.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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fahr mal 100kmh. Wenn die nadel ganz oben steht ist es ne sport edition kennlinie.
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Alt 07.04.2013, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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100km/h laut Tacho oder laut GPS?
fyre ist offline  

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Alt 08.04.2013, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die 100km/h Markierung ist bei den SportEdition Tachos auf 12Uhr Stellung. bei den Standard Tachos ist dort die 130km/h Markierung.

Du kannst auch eine Stellglieddiagnose mit VCDS machen, dann fährt der Zeiger auf 100km/h und dann siehst du ja, ob der Zeiger dann auch auf deinen Tachoscheiben 100km/h anzeigt.
Wahrscheinlich hast du SportEdition Tachoscheiben (100km/h auf 12 Uhr) und eine Standard Golf 4 Kennlinie (130km/h auf 12 Uhr).
Swing3r ist offline  

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Alt 08.04.2013, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich schau heute Nachmittag mal und geb hier Bescheid.
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Alt 08.04.2013, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also folgendes. Original war ein ganz normaler Tacho ohne MFA mit Skala bis 260 eingebaut. Für diesen hatte ich mir eine Tachoscheibe im SE Look bestellt, hatte alles super gepasst. Dann habe ich mir einen anderen ganz normalen Tacho mit kleiner MFA mit Skala bis 260 gekauft und einfach meine SE Look Tachoscheibe übernommen.

Die 130km/h Stellung ist auf 12Uhr, also wie beim originalen.

Wenn ich 100 laut Tacho fahre, habe ich laut GPS 111.
Wenn ich laut GPS 100 fahre, habe ich laut Tacho 94.

Habe auch gerade nochmal per GPS verglichen, bei 30km ist alles normal. Also 30 laut Tacho sind 30 laut GPS und dann ab dann fängt es an abzuweichen.

Kann mir einer bitte weiterhelfen???
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Alt 08.04.2013, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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30 laut tacho und 30 laut GPS ist auch falsch. Der Tacho müsste mehr anzeigen.

Ich denke ohne nen Computer zum auslesen wird sich weder eine genaue diagnose stellen lassen noch sich das problem beheben lassen.
Sheepy ist offline  

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Alt 08.04.2013, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab nur VCDS light, also Stellglieddiagnose ist zb nicht möglich.
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Alt 08.04.2013, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
30 laut tacho und 30 laut GPS ist auch falsch. Der Tacho müsste mehr anzeigen.

Ich denke ohne nen Computer zum auslesen wird sich weder eine genaue diagnose stellen lassen noch sich das problem beheben lassen.

Nicht das GPS?
Der tacho läuft doch normal etwas nach....
Xylol ist offline  

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Alt 08.04.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Xylol Beitrag anzeigen
Nicht das GPS?
Der tacho läuft doch normal etwas nach....
Ne. In der StVZO ist geregelt das der Tacho net nachgehen darf und wie viel er vorgehen darf.
Sheepy ist offline  

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Alt 08.04.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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1. rupf das tacho raus
2. nimm die front ab
3. jetzt (und nicht vorher !! machst du ein foto von der KMH Nadel
4. jetzt drehst du die nadel GEGEN den Uhrzeigersinn bis sie eine nadelbreite unter der alten position ist.
Da kann es sein das du mehrere male drehen musst bis du den punkt triffst.
5. tacho einbauen und probefahren, gps bereit halten.
6. fertig bzw gegebenenfalls nochmal die nadel nachjustieren.
IMMER gegen den uhrzeigersinn !

p.s.: wenn das Tacho nichtmehr angesteckt ist lass bitte die zündung aus !
also, schlüssel abziehen und erst wieder ins loch schieben wenns tacho angeschlossen ist.
Das rattert einmal kurz (oder auch nicht) das ist vollkommen normal.

Geändert von GolfFear (08.04.2013 um 22:21 Uhr)
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Alt 08.04.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ne. In der StVZO ist geregelt das der Tacho net nachgehen darf und wie viel er vorgehen darf.

Aja stimmt sorry
Habs verdreht
Xylol ist offline  

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Alt 08.04.2013, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfFear Beitrag anzeigen
1. rupf das tacho raus
2. nimm die front ab
3. jetzt (und nicht vorher !! machst du ein foto von der KMH Nadel
4. jetzt drehst du die nadel GEGEN den Uhrzeigersinn bis sie eine nadelbreite unter der alten position ist.
Da kann es sein das du mehrere male drehen musst bis du den punkt triffst.
5. tacho einbauen und probefahren, gps bereit halten.
6. fertig bzw gegebenenfalls nochmal die nadel nachjustieren.
IMMER gegen den uhrzeigersinn !

p.s.: wenn das Tacho nichtmehr angesteckt ist lass bitte die zündung aus !
also, schlüssel abziehen und erst wieder ins loch schieben wenns tacho angeschlossen ist.
Das rattert einmal kurz (oder auch nicht) das ist vollkommen normal.
Was soll das bringen? Das hilft vllt im Bereich von 30km/h so dass der Tacho etwas zu viel anzeigt aber ja nicht bei 100 km/h wenn die Abweichung über 20 km/h beträgt. Oder versteh ich gerade etwas nicht?!
fyre ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja tust du...

richte die nadel einfach so aus das die bei 50kmh laut gps auch 50kmh anzeigt.
der rest passt dann schon.
kein g4 tacho ist piel genau (leider)
also stimmt die nadel bei 50kmh (dann schiebste die eben ne nadelbreite höher) wird sie auch bei 100kmh stimmen.

was es dir bringt ?
keine 20kmh abweichung mehr die du verursacht hast beim scheibe wechseln
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Alt 09.04.2013, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du Messwertblöcke anzeigen lassen?

Wähl mal dein Motor STG aus und klick dann da mal durch. der Tacho sollte so knapp 5 km/h mehr anzeigen als der Wert ist. Das ist so laut STG geregelt..

Naja um genau zu sein:

Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Der Wegstreckenzähler dagegen muß aber immer auf 4% genau sein. Mathematisch ausgedrückt (Richtlinie 75/443/EWG):

v1 = tatsächliche Geschwindigkeit
v2 = angezeigte Geschwindigkeit

0 <= v1 - v2 <= v2 / 10 + 4km/h
ChrisselSchissel ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChrisselSchissel Beitrag anzeigen
v1 = tatsächliche Geschwindigkeit
v2 = angezeigte Geschwindigkeit

0 <= v1 - v2 <= v2 / 10 + 4km/h
Kleiner fehler, muss heißen:

0 <= v2 - v1 <= v2/10 +4 ^^

Da v2 immer größer sein muss als v1 wäre ja v1 - v2 kleiner 0 und auch illegal
Sheepy ist offline  

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Alt 09.04.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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upps ja kleiner schreibfehler in der eile^^


ChrisselSchissel ist offline  

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