Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2013, 15:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard Nach Tachoausbau Wegfahrsperre aktiv.

Habe hier n Golf 4 ASZ stehen und da bin ich grad am Nachrüsten eines MFD's.

Nun hat er ein großes Highline-Display und ich wollte natürlich alles vernünftig verkabeln. Sprich ich habe das KI (IMMO3 1J5920846C) ausgebaut, am grünen Tachotecker die Kontakte 30,31 und 32 mit den Kontakten 8, 9 und 10 des grünen Mini-ISO Steckers am MFD (Version D) verbunden.

Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt beim Tachoausbau. Vorher lief er einwandfrei.

Nun hab ich das KI wieder eingebaut und die Navi-/Radiosenderanzeige funktioniert problemlos. Leider piept es rum und es blinkt nun die Wegfahrsperrenleuchte und die Vorglühanzeige fängt auch an zu blinken und es kommen die Meldungen "Wegfahrsperre aktiv!" sowie "Motorstörung - Werkstatt".

Beim Auslesen steht im Motorsteuergerät "17978 - Steuergerät gesperrt!", lässt sich auch nicht löschen.

Mit den Schlüsseln kann ich noch normal per Funk auf- und zuschließen. Batterie hab ich vorerst abgeklemmt. KI hab ich mehrmals nochmal ab- und abgeklemmt, die Steckerverbindung kann ich daher denke ich mal ausschließen.

Wie bekomme ich die Sperre nun wieder raus? Hab mich schon kaputt gegoogelt, aber die meisten Leute sind ja zu blöde, die Lösung ihres Problems in ihren Thread zu Posten, so dass ich einfach nix Gescheites gefunden habe außer Mutmaßungen.


Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flo1911
 
Registriert seit: 14.05.2009
G4 GTI Jubi
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.392
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 191 Danke für 151 Beiträge

Standard

Lösung gefunden, läuft jetzt alles perfekt. Stecker hatte ich ja mehrfach kontrolliert und die warens nich...is ja bei den meisten die Ursache. Konnte es anhand des Fehlerspeichers des KI's eingrenzen...der hatte nämlich beim Schlüssel den Fehler "Signal zu klein". Habe dann versucht die Schlüssel neu anzulernen, was garnicht ging. Dann kanns ja nur noch die Lesespule am Zündschloss sein dachte ich. Also die und die Kabel von ihr zum KI (schwarz/grün) nochmal genau kontrolliert und siehe da, dass grüne Kabel war -zum Glück relativ sichtbar an ner Stelle ohne Ummantelung- durch. Ich hatte den Kabelbinder nochmal abgeknipst und dabei das Kabel emit erwischt...meine Schuld also, klare Sache. Man kommt nur so blöde an den Stecker ran, weil der Kabelstrang so kurz ist. Wieder richtig verlötet und isoliert und alles ist gut.

Musste dann natürlich noch die Schlüssel neu anlernen, was dann problemlos ging.

Danke trotzdem!

Geändert von Flo1911 (14.04.2013 um 11:10 Uhr)
Flo1911 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vodi Golf4 4 22.03.2013 22:21
crov Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.11.2012 09:51
Black_Rider Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 30.06.2012 20:49
basti89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 25.09.2011 18:18
Golf Lundgren Werkstatt 5 21.04.2006 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben