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Alt 16.10.2014, 07:31
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Standard Bora V6 Lichtmaschine defekt?

Moin,

ich hab seit ein Paar Wochen das Problem das bei meinem Auto nach ca.2 Wochen die Batterie fast leer ist.

Mein Vermutung wäre jetzt die Lichtmaschine.

Im Leerlauf hab ich eine Spannung von 13,5V.
Bei einer Drehzahl von 3000U/Min eine Spannung von 13,8V.

Über 14V schafft er nicht.
Im Internet hab ich gelesen das eine Regelspannung zwischen 13,5 -14,5 normal sei.

Jetzt bin ich etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn die Batterie kurz vorm Ende ist dann Blinkt dir WFS Led im MFD nicht mehr.
Ich denke mal wegen zu geringer Bordspannung.

Gruss Dawid


.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 08:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie alt ist die Batterie? Und welches Fabrikat?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2014, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Alter der Batterie 1,5 Jahre.
Hersteller Banner.

Kann mir jetzt nicht vorstellen das diese wieder defekt ist.

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 08:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jap, das wäre höchst seltsam.
Hast du eine Ahnung wie viel Ruhestrom fließt?
Hast du eine Musikanlage oder sonstige zusätzliche Verbraucher im Auto?
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2014, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

den Ruhestrom hab ich noch nicht gemessen.
Keine Anlage oder sonstiges verbaut.

Ist der Ladestrom Lima in Ordnung?

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ladespannung der LiMa muss so reichen.

Mess doch mal den Ruhestrom, ob im Stand deine Batterie leergesaugt wird.
Omega ist offline  

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Alt 16.10.2014, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Eine Spannung im Leerlauf von 13,5 Volt deutet erstmal nicht auf einen Defekt hin.
Das ist okay.

Wird der Wagen möglicherweise nur auf sehr kurzen Strecken verwendet?
Das Radio, Heckscheibenheizung und Sitzheizung immer auf Vollgas?
Kühlbox mit 12V Anschluss im Kofferraum?

Wenn du die Möglichkeit hast, mess mal den Ruhestrom wie folgt:
- Motorhaube auf und alle Türen und Heckklappe zu
- Schraubendreher ins Motorhaubenschloss stecken, so dass der Microschalter im Schloss gedrückt ist und die Motorhaube als "geschlossen" im Kombiinstrument angezeigt wird
- Masse-Polklemme von der Batterie abschrauben und zwischen Klemme und Minus-Pol an der Batterie ein Multimeter anschließen (Kontakte vom Multimeter ggf. mit Klebeband befestigen
- Zeigt das Multimeter die aktuell fließende Stromstärke an, den Wagen zuschließen
(Die Motorhaube bleibt dabei offen und der Microschalter im Motorhaubenschloss bleibt gedrückt)
- Jetzt mindestens eine halbe Stunde warten und dann den Ruhestrom am Multimeter ablesen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Wenn du die Ladespannung misst, dann aber auch unter Last. Also alles anmachen was geht. Beleuchtung, Heckscheibenheizung, Gebläse etc
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.10.2014, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Batterien gehen auch mal kaputt, so seltsam das ist...
Miss wie gesagt mal die Ladespannung mit Verbrauchern. Wenn die auch passt, bleibt ja nicht mehr viel
P.atty ist offline  

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Alt 16.10.2014, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Ladespannung wurde mit allen erdenklichen Verbrauchern gemessen. Bei 3000 U/Min macht er 13,4 -13,5V. Im Leerlauf 12,7V.
Ich bin nicht der Fahrer der alles permanent an hat.Ich achte drauf.

Ruhestrom werde ich gleich messen.

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich muss mich nochmal korrigieren.
Mit allen erdenglichen Verbrauchern die ich einschalten kann, kommt er bei 3000U/Min auf grade mal 13V.

Das sollte zu wenig sein.Ich würde dann mal behaupten das meine 3 Jahre alte Lima wieder den Geist aufgegeben hat.

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Jop, das ist in der Tat etwas schwach.
Falls du die Lichtmaschine tauschen möchtest, kann ich dir empfehlen:

Such nach der Teilenummer 06F903023F.
Das ist eine 140A Lichtmaschine, die in allen aktuellen VW/Audi Modellen wie Golf, A3 usw. verbaut ist. Wenn du Glück hast, kannst du eine Lichtmaschine aus Baujahr 2013 oder 2014 für günstig Geld bei eBay abstauben.
Die passt Plug & Play an den BDE Motor und ist ein erstklassiger Ersatz für deine ausgelutschte 120A LiMa

Ich hab ne 2013 hergestellte BOSCH LiMa mit dieser Teilenummer.
Die liefert knapp über 14 Volt
Der Neupreis dieser Lichtmaschinen beim VAG-Händler ist übrigens utopisch... (922 Euro)

Hier ein Beispiel; Lichtmaschine aus BJ 2013 und gerade mal 300km gelaufen: [KLICK]
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
BennY- (16.10.2014)
Alt 16.10.2014, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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VW will en knappen 1000er für einen Generator "WAH"
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.10.2014, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

super danke dir für die Hilfe.

Also wenn die genannte Lima plug'n play passt dann werde ich mir diese zulegen.
300 km Laufleistung sind nicht grade viel, ich denke damit kann ich nichts verkehrt machen.

Gruss Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 16.10.2014, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Jop, da machst du garantiert nichts falsch.
Vielleicht findest du aber sogar noch ein besseres Angebot?
Der Austausch der LiMa ist beim V6 halt leider etwas ätzend

Servicestellung -> Riemen runter -> LiMa nach unten raus um die Klima Schläuche rum fädeln..
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.10.2014, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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WUR-***
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VW will en knappen 1000er für einen Generator "WAH"
Jaja die Kupferpreise


Oli-V6 ist offline  

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