Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2013, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
inatci90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Fahrertür Funk zv funktioniert nicht

Hallo zusammen,

trotz vieler Themen habe ich mein Problem leider nicht über die SuFu finden können und hoffe mal das ich nix übersehen habe.

Mein Auto: Golf 4 1.4, 16V., Bj. 2.5.01., 75 PS. Mit Funk und Zentralverriegelung (Klappschüssel)

Durch die Zentralverriegelung, lassen sich alle Türen öffnen und wieder abschließen, egal ob Fahrer- oder Beifahrertür. Wenn ich Versuche mit dem Funk das zu steuern, reagieren alle Türen (wenn auf, dann zu, wenn zu, dann auf), ausser die Fahrertür. Die bewegt sich nicht und bleibt wie es war (halt geschlossen, dann geschlossen, wenn aufgeschlossen, dann eben aufgeschlossen).

Ich vermute mal, dass es nicht an der Batterie im Schlüssel liegen kann, da ja alle anderen Türen reagieren. Hatte einen Beitrag gelesen, dass wenn die Batterie leer ist, man die Türen aufbekommen aber nicht abschliessen kann, da es, möglicherweise nicht ausreicht.

Desweiteren, denke ich, dass es mit dem Anlernen auch nichts zu tun hat, da es ja bei den ganzen anderen Türen funktioniert. Sollte dort ein Problem liegen, würde es, denk ich mal, garnicht reagieren, also, dass das anlernen, die Fahrertür ausschliesst ist denk ich mal nicht möglich.

Das Motor der Zentralverriegelung kann auch nicht der Fehler sein, da es dann wahrscheinlich auch bei der Manuellen Zentralverriegelung auch garnicht reagieren würde.

Ob die Kabel defekt sind weiss ich nicht, ich schätze mal, dass das getrennte Kabel sind, also eins für die Zentralverriegelung und eins an das Steuergerät, der den Funk kontrolliert. Kann es das eventuell sein? Oder gar was anderen?

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag und Meinung zu meinem Sachverhalt dankbar und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen


inatci90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

...
Zitat:
Zitat von inatci90 Beitrag anzeigen
(wenn auf, dann zu, wenn zu, dann auf)
...

Das klingt ja konfus...
verstehe ich das richtig...
Wenn du "Aufschließen" drückst, geht das Auto zu...
Wenn du "Zuschließen" drückst, schließst auf...?

Das wäre ja schonmal nicht ganz normal!

Probiere doch nochmal die Battierie im Schlüssel über Nacht raus nehmen.
Und dann am nächsten nochmal den Schlüssel über die Fahrertür anlernen!

Also:

-Mechanisch passenden (Zweit-)schlüssel in das Zündschloß stecken
-Zündung einschalten
-Mit dem neuen anzulernden Schlüssel das Fahrzeug mechanisch (z.B. an der Fahrertür) verriegeln und anschließend eine der Funktasten an diesem betätigen
-Nach einer Pause von mehr als einer Sekunde die Funktaste am anzulernenden Schlüssel ein zweites mal betätigen
-Der Anpassungsvorgang ist beendet und wird ggf. durch eine Hupton-Rückmeldung bestätigt
-Eine Kontrolle des erfolgreichen Anlernvorgangs ist erst nach Abzug des Zündschlüssels möglich

(siehe Tips & Tricks: Nachrüstmöglichkeiten für den Golf IV, Spritspartips, Motor: Zahnriemen, Öl und Einfahren und vieles mehr

Vieleicht hat er einfach nur beim Anlernen "vergessen" was zu schreiben!
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.04.2013, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
inatci90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Nein , nein, also alles läuft eben Einwandfrei, ausser die Fahrertür. Die Bewegt sich nicht und bleibt einfach wie es grad ist.

Ich versuche das dann nochmal mit dem Anlernen, es ist halt komisch, da es an sich fehlerfrei funktionierte aber seit 2 Wochen eben nicht mehr. Kann er das sozusagen 'verlernt' haben?
inatci90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ahhso...ok!
Also mein Onkel hat es bei einem Schlüssel, das der auch alle paar Wochen mal neu angelernt werden muss...
Aber da geht dann halt nichts mehr!
Sollte aber auch nicht sein... bzw ist nicht normal!

Das bei dir wirklich nur eine Tür nicht geht ist seltsam...
und hab ich so auch noch nicht gehört...
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

evtl auch mal über Nacht die Batterie abklemmen, damit das System resettet...

(Also beides in der selben Nacht... Schlüssel batterielos & Autobatterie abgeklemmt)
 

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
inatci90
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Danke für deine Antworten.

Hab den Wagen zur einem Typen gebracht, er behauptet es es sei der Motor in der Tür, ergibt für mich allerdings wie geschildert keinen Sinn. Meinst du, ich kann das absolut ausschliessen und er liegt damit falsch? Es würde ja dann nämlich, wie bereits vorher erwähnt, garnicht auch mit der Zentralverriegelung auf und zu gehen oder?
inatci90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2013, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hmm...
Von der Logik her würde ich das Ausschließen...
Aber ich weiß echt nicht wie das Schloss angesteuert wird.
Also ob es eine Kabelleitung hat für Funköffnung und eine für Schlossöffnung.

Hat das Abklemmen von Schlüssel und Auto und dann wieder neu Anlernen über das Fahrerschloss nicht funktioniert?
 

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
mr-green
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Würde mich auch interessieren - habe nämlich das gleiche Problem :-(
mr-green ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da fehlt eine Spannungsversorgung am Tärsteuergerät. Bestimmt das rot/gelbe Kabel bei der Kabeldurchführung gebrochen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
mr-green
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die automatische Innenraum Beleuchtung, elektrisch verstellbare Fensterheber und Spiegel funktionieren einwandfrei, falls dies bei der Fehlersuche von Bedeutung ist!?
mr-green ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is egal. Nimm mal die Türverkleidung ab und mess nach


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fahrertür, funk, funk zv, tür, zentralverriegelung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NoNickFound Werkstatt 52 15.12.2013 19:44
manikon88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 04.12.2011 21:25
masterleinad Werkstatt 1 20.03.2011 00:22
juno Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 21.12.2010 21:42
LifeTech Werkstatt 2 02.08.2006 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben