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Alt 23.04.2013, 00:07
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Filip85
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Standard FSI mkb: BAD spontaner Leistungsabfall! pls helft mir!

Hi, bin neu hier und vl könnt Ihr mir helfen, den ich bin schon langsam am verzweifeln^^
Kurz zu meinem 4er ist ein 1.6 FSI MKB: BAD erst Zulassung 10/02 hat 214 tkm runter und die letzten par tausend km hat er hin und wieder nen spontanen Leistungsabfall aber erst so ab 100 km/h aufwärts, so alls wenn man Ihm die Luftzufuhr abschnürrt oder in in Notlauf schaltet. Kommt aber immer erst nach 20-30 km fahrt und wie gesagt ganz spontan, bin schon öfter mitn Laptop par runden gefahren ob irgendwelche Werte vom soll abweichen aber wie es der Teufel will passen alle Werte und er läuft brav
Bei 160 tkm hab ich den Motor neu überholt und bis auf die Kolbenringe und KW/NW Lager alles neu! Abgesehen von den par Zündspulen, Einspritzventilen, nen AGR Rohr, einer Unterdruckdose für Saugrohrklappe, und und und,... xD Naja ne Diva ist er ja das weis ich eh,.....
Es kommt keine Kontrolleuchte oder sonstiges, das einzige was er mom an Dtc`s schmeist ist P0138 Glaub (Bank1 Sensor2) zu langsam also nach KAT Sonde wenn ich mich nicht täusche aber es ist ganz unabhängig zu den Leistungsverlusten!
Kontakte schon alle überprüft und sicherheitshalber neu abgedichtet aber leider keine besserung.
Kann sein das die Sonde nur nen Tick hat und er hin und wieder glaubt er sei zu Fett/Mager und versucht dies zu regeln?
Naja und nur so auf gut Glück will ich keine neue Sonde kaufen den will mich nicht ärgern wenns nichts bringt,...
Vielleicht habt Ihr nen Tipp oder könnt mir helfen wäre Dankbar
Mfg



Geändert von Filip85 (24.04.2013 um 21:40 Uhr)
Filip85 ist offline  

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Alt 23.04.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Die hintere Sonde ist eigentlich untelevant für die Gemischbildung, die kann deinen Fehler nicht verursachen
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Filip85 (24.04.2013)
Alt 23.04.2013, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Beiträge: n/a

Standard

Hey,
ich hab auch ein 1.6 FSI... [das S steht für Sorgenkind!]
Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch eine ganze Zeit lang!
Allerdings hatte ich auch ab und an mal die Motorkontrollleuchte an...
Bei mir war es leider der NOx-Sensor (Nach-KAT-Sonde) der sich mit 213€ in mein Budget gefressen hat!

Aber ich hab alles vorher schon ausprobiert...
Mir wurde mal von einem G4FSI-Fahrer gesagt, das wenn ich nicht Super+,
sondern nur Super tanke, den ab und an mal ordentlich heiß fahren soll.
Dann brennt sich der NOx-Speicher wieder ein bissl frei...

Kannst du ja mal ausprobieren, am besten des Nachts auf die (freie) Autobahn und ihn ne Zeit lang im roten Bereich (Anfang) fahren...

Nachdem ich bei mir die Sonde gewechselt hab und Super+ tanke hat meiner (diese) Macke nicht mehr!

Btw. was tankst du?
Und schon mal geschaut, ob die Motorkontrollleuchte (für diesen Fehler) ausgestellt wurde?
Das hat man mir nämlich mal in einer Werkstatt angeboten... hab ich haber dankend abgelehnt...
wenn was falsch läuft, will ich es ja wissen!

Noch ein Tipp: nachdem ich bei mir die Drosselklappe gereinigt hatte, lief er auch ein bisschen besser!
Vielleicht schließt die ja auch nicht mehr richtig...
 

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Filip85 (24.04.2013)

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Alt 23.04.2013, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die bisherigen Tipps sind echt gut.
Einen weitern Tipp hätte ich aber noch für dich:

Wie wär's mit einem aussagekräftigen Threadtitel??
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.04.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Filip85
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Erstmal Danke für die Antworten,
Wie gesagt es sei mir verziehen pls bin neu hier aber das nächstemal mach ichs besser.
Die zweite Sonde ist die kontroll Sonde ist schon klar aber wenn die Werte nicht passen versucht das Steuergerät ja regeln oder lieg ich da falsch?
Suagrohrklappe u. Drosselklappe gereinigt und Grundeinstellung gemacht ist noch nicht so lange her den bei mir war die Unterdruckdose von der Saugrohklappe def.
Früher hat er immer V-Power bekommen aber seit den hohen Spritpreisen nur mehr 95 Oktan, es stimmt man merkt wirklich leichte Leistungseinbusen wegen dem Sprit weil ja die Zündug vom Piezo geregelt wird und je Klopfester der Sprit um so genauer aber es ist ein Leistungsabfall von gefühlten 50% für ein par sec. und dan geht er wieder ganz normal als ob nie was gewesen wäre,....

Geändert von Filip85 (24.04.2013 um 21:40 Uhr)
Filip85 ist offline  

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Alt 24.04.2013, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
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Beiträge: n/a

Standard

So weit es mir gesagt wurde und ich mich da in das Thema NOx-Sonde eingelesen habe,
kontrolliert die Sonde nach-KAT-Werte.
Wenn es da Abweichungen zum soll-Wert gibt, wird nachgeregelt.
D.h. wenn die Sonde im After ist und falsche Werte weitergibt,
kann es gut sein das er halt zu fett oder zu mager läuft,
weil er ja den vermeindlich falschen Wert korrigieren will!
Und das kann dann natürlich zu einem Leistungsabfall führen...
(Aber ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann )

Hast du evtl. die Möglichkeit, vom Kumpel/Verwandten etc.,
eine intakte NOx-Sonde zum Tauschen zu bekommen?
Dann könntest du mit der intakten und der andere ne Weile mit deiner fahren...
Wenn die Sympthome bei dir weg und bei ihm da sind,
weisste woran es liegt!

Geändert von Nocke86 (25.04.2013 um 16:16 Uhr) Grund: Rechtschreibung & fehlende Worte
 

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Alt 13.05.2013, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Nocke86
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

So.... lange nichts neues Gehört...

Gibt´s was neues? Hast du den Fehler gefunden?


 

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