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Alt 24.05.2013, 21:11
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Standard Zwei kleine elektromotoren beidseitig betätigen?

Habe vor mir etwas zu bauen.

Ich brauche dafür 2 kleine elektro motoren.

Das sind die dinger die son ding haben was sich dreht.

Ich will sozusagen sowas wie eine mini elektro jalousie bauen.

Nun beide elektro motoren gleich einzuschalten wird wohl keine hürde. Einfach die roten und schwarzen kabel der beiden motore zusammenklemmen.

Nun könnte ich das einfach hinten an 12v für zigaretten dingens anschließen an das kabel davon, aber dann würden die beiden ja dauerhaft in eine richtung laufen ohne pause.

Ich will aber dass es einmal wenn ich ein knopf nach unten schalte, es in eine richtung, wenn ich es nach oben schalte es in die andere richtung dreht und wenn ich es in die mitte mache dass es sich garnicht dreht.

Womit oder wie ist das möglich ?

Das gerät muss also ein Eingang für 12v + und - (zigarettenkabel) haben und
diese dann rausgeben an die motoren. Jedoch muss das ding die pole umkehren können , damit es einmal in die eine Richtung und einmal in die andere Richtung dreht.

Wie ist das möglich ?



Geändert von Akkise (24.05.2013 um 21:15 Uhr)
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Alt 24.05.2013, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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so in etwa??


VELUX Faltstore elektro GXL Fenstergröße F06 Dekor Stoff | eBay
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Alt 24.05.2013, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kippschalter Umschalter EIN/AUS/EIN 2-polig 230V 6A / 125V 10A | eBay

so in etwa..
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Alt 24.05.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wird aber schwer werden, da selten 2 motoren gleich schnell rotieren.
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Alt 24.05.2013, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
wird aber schwer werden, da selten 2 motoren gleich schnell rotieren.
Lösung ?

dann benutze ich nur einen ist ja nicht die welt.

aber so stark wird der unterschied wohl nicht sein?

ich kann ja 20 kaufen und die die sich fast genau schnell drehen dann verbauen. kosten nurn paar euros die dinger.

ich brauche eher eine lösung für das schalten.

habe irgendwo gelesen dass es mit einem "zweipoliger Kippschalter"

gehen soll.

Aber wie werden die anschlüsse an so einem ding ?

vom auto muss ja in das ding ein + und einmal - rein oder ? oder nur + ?

und der rest ?

bsp:

5 St Kippschalter SUB Miniatur 2x TAST-AUS-TAST hochwertige Salecom Industriequa | eBay
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Alt 24.05.2013, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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was willst du mit nem 2 poligen schalter? nimm nen normalen schalter und gut is.

na ja problematisch ist es schon, weil sich das ja addiert da der eine motor dann ja immer schneller läuft.

lösung wäre z.b. ne elektronische steuerung mit drehzahlüberwachung... aber frag mich nicht ich bin keine elektroingeneur

also mein lösungsvorschlag wär einfach einen motor zu benutzen.

Geändert von Erazer (24.05.2013 um 21:59 Uhr)
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Alt 24.05.2013, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja aber er soll sich ja in Beide richtungen drehen ?

geht das mit einem normalen schalter ?

die Polung muss ja umgekehrt werden. Dann dreht es sich in die andere richtung.
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Alt 24.05.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dazu brauchst du dann nen wechselschalter.

auf keinen fall einen 2 pol schalter nehmen, da kannst du beide pole gleichzeitig schließen und dann knallts

edit. gib mir mal 5 min ich denk mir mal ne schaltung aus.

Geändert von Erazer (24.05.2013 um 22:07 Uhr)
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Alt 24.05.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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http://www.golf4.de/interieur/68258-...ckscheibe.html

so würde ich beginnen und dann umbauen. weil selber was zusammenfrutteln sieht auch meist danach aus.
Mario88 ist offline  

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Alt 24.05.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich werde einfach ein ferngesteuertes auto nehmen bei dem man vor und zurück fahren kann. So ein einfaches kleines für paar euros. Da ist es bestimmt simpel gemacht.

Ich verstehe das mit dem polen umkehren nicht ganz, was heisst das nun ?

Also ein motor hat ja ein schwarzes und ein rotes kabel.

so, nun das schwarze schließe ich an masse im auto und rot an dauerstrom halt.

dann läuft das ding. Nun und das mit dem polen umkehren ist, dass nun das schwarze kabel vom motor an dauerstrom rangemacht wird und das rote vom motor an masse ?

ist das damit gemeint ?

das müsste doch simpel umzusetzen sein?
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Alt 24.05.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Erazer eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Erazer: machoman88
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du brauchst einen schalter mit 3 schaltstellungen (hoch, runter und neutral)
dann nimmst du 2 relais und steuerst beide mit dem einen schalter an.
und beim relais tauscht du die polung bei einem um.

so wehe einer lacht
meine maus ist nicht so zum zeichnen geeignet ^^


Geändert von Erazer (24.05.2013 um 22:28 Uhr)
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Alt 24.05.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Erazer Beitrag anzeigen
du brauchst einen schalter mit 3 schaltstellungen (hoch, runter und neutral)
dann nimmst du 2 relais und steuerst beide mit dem einen schalter an.
und beim relais tauscht du die polung bei einem um.

so wehe einer lacht
meine maus ist nicht so zum zeichnen geeignet ^^

kompliziert.

aber wie soll ich denn noch die dünnen kabelchen vom motor noch in zwei teilen

das is ja wieder so ne sache ^^ bleiben ja nur noch 3 drähte oder so übrig und wenn die nich wegreißen ^^
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Alt 24.05.2013, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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da wird nix geteilt... das wird alles verlötet oder verklemmt.

edit. es gibt die schaltung sogar als fertiges relais:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...VAC-14-VDC20-A

Geändert von Erazer (24.05.2013 um 22:44 Uhr)
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Alt 25.05.2013, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Besorg dir doch nen alten Fensterheberschalter a là Polo 6n
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Alt 25.05.2013, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ok alles klar soweit so gut. Das relais und der schalter vom polo würden dann ja passen.

Aber hab ne verständnisfrafe zur praxis dann.

Wie muss ich das verstehen?

Massekabel und dauerstrom vom auto an den schalter klemmen. Vom schalter ein stromkabel zum relais. Dann hat das relais insgesamt 5 anschlüsse.

Der motor hat ein rotes und ein schwarzes kabel.

Die vermehre ich sozusagen. Dann habe ich zwei rote und zwei schwarze kabel am motor. Diese 4 kabel kommen nun an das relais.

Oder

Schliesse ich einfach rot und schwarz normal vom motor an das relais und er macht das tauschen von alleine?

Was ich sagen will:

Kommen + und - an schalter. Dann plus und minus vom schalter an das relais ?
Oder wie ?

Geändert von Akkise (25.05.2013 um 11:03 Uhr)
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Alt 25.05.2013, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Relais brauchst du dann nicht mehr. Ich meine bei den Poloschaltern läuft der Strom direkt über den Schalter. Muss ich im Stromlaufplan gucken
1,8turbo ist offline  

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Alt 25.05.2013, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Dieses "polen umkehren" habe ich das richtig verstanden; wenn strom in das rote kabel fliesst dreht es sich als bsp. Nach rechts. Und wenn das getuscht wird also wenn dan strom in das schwarze fliesst dann dreht es sich andersherum. Ist das das system? Oder ist es doch was komplizierteres?

Denn wenn es so ist schliesse ich ja schwarz und rot von motor an den schalter. Wenn ich nach unten drücke bekommt das unten angeschlossene kabel strom. Nach oben dann das oben angeschlossene.

Somit wärs das schon?
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Alt 25.05.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ja
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Alt 25.05.2013, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Pin Belegung Fensterheberschalter Beifahrertür Rechts

Pin 1 Hoch
Pin 2 runter
Pin 3 Regler für Beleuchtung
Pin 4 Schalter Masse
Pin 5 Beleuchtung Masse


An pin 1 und 2 mach ich die beiden kabel des motors ran.
An pin 4 kommt masse vom auto.
3 ist dann wahrscheinlich dauerstrom vom auto oder welcher pin is das? Weiss das zufällig jemand ?

Geändert von Akkise (25.05.2013 um 11:41 Uhr)
Akkise ist offline  

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Alt 25.05.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nee. Ist das die belegung vom Polo? Dann wird da nicht direkt geschalten.


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