Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.03.2013, 20:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard Wo am besten CAN-Bus Signal abgreifen?

Hey!
Brauch mal die Hilfe von den Elektrofachleuten hier. Und zwar wollte ich nur mal zu Test bzw. Lernzwecken die Daten und Signale vom CAN Bus sichtbar machen. Tester und Messtechnik sind vorhanden. Geht mir nur darum wo ich am besten dran komm an welches Kabel oder welchen Leitungsstrang um mal ein paar Signale sichtbar zu machen.
Danke schon mal ;-)


Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Justin für den nützlichen Beitrag:
nils (24.03.2013)
Alt 21.03.2013, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

AntirebsCan findest du bei deinem Modelljahr schon am Obd Stecker. Pin 6 und Pin 14. Zum üben etc. eignet sich aber der KomfortCan eher da er langsamer ist und eine höhere Spannung hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ja ich denke auch eher sowas wie Komfort Can. Halt so was wo man auch eine Veränderung sieht wenn man zum Beispiel das Radio einschaltet oder irgend nen Knopf drückt ect. Wo geh ich da am besten dran?
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@ 1,8Turbo

am OBD Stecker lag noch nie und wird auch nie AnriebsCAN anliegen.
Dort liegt wenn überhaupt DiagnoseCAN an der nur ans Kombi geht.

@Justin
Radio leider nicht, aber die Türen und Fensterheber, Zündung etc...
Am besten am KSG abgreifen, mit was willst du den da reinhören?

T23
6 or/br CAN-Low
9 or/gn CAN-High
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Sehr interessant ! Mach mal bitte Bilder oder Screenshots vom Signalverlauf. Würde mich interessieren.
Man weis zwar wie der CanBus funktioniert aber das wirkliche Signal habe auch noch nie auf einem Osziloskop sichtbar machen lassen.

Ich stimme Tilman voll zu.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das die ans ki gehen is mir klar. Kabelfarbe is aber die vom AntriebsCan?!
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ja Kabelfarbe ist gleich, aber am Diagnose CAN am Golf 4 geht eh nix
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Man weis zwar wie der CanBus funktioniert ......
Kannst du das mal beschreiben.

Ich bin der Meinung, dass die meisten hier keine Ahnung von haben.

Wäre klasse, wenn das mal einer plausibel erklären kann.


LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

CAN-Bus 1 (Vor-/Nachteile)
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Danke Dir!
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Kannst du das mal beschreiben.

Ich bin der Meinung, dass die meisten hier keine Ahnung von haben.

Wäre klasse, wenn das mal einer plausibel erklären kann.


LG
Ufts Umfangreiches Thema aber ich versuch mal.
Zunächst kann ich mal das SSP 269 empfehlen. Da wird umfangreich die CAN Busfunktion in VWs erklärt.

CAN Bus ist nicht gleich CAN Bus. Er kommt in der Industrie als Automisierungs Bus von zB Vörderbänder etc vor.
In der Automobilindustie hat er sich ebenfals durchgesetzt.

Die Topologie des CAN Bus ist meist eine Linientopologie. ::Topologie des CAN-Busses::

Bei VW werden aber abweichend zur ISO Norm keine Endoff-line Abschlusswiderstände verwendet sondern sind im STG integriert.

Im Golf 4 gibt es mehrere Bustypen die sich ich in Leiterzahl, Datenrahte und Topologie unterscheinden.

-Antriebsdatenbus: 2 Leitertechnik (twisted-pair) Höchste Datenrahte (genaue Baudrahte weis ich grad nicht)
Busteilnehmer:MSG, ABS/ESP, Airbag, Tacho

-Komfortdatenbus: 2 Leitertechnik (twised-pair) Niedrigere Datenrahte
Busteilnehmer: KSG inkl. Tür-Stgs, Climatronic, Tacho

-Infotainmentbus: Keine genauen Infos, da sind andere gefragt!

-K-line Diagnose Bus: 1 Leitertechnik in Sterntopologie.
Busteilnehmer: Alle verbauten diagnosefähigen STGs.
(ab Golf5 nur das MStg für abgasrelevante Diagnose)

-Beim Datenbus sind alle Stgs Master sowie auch Slave. Sie senden dauerhaft ihre Daten auf den Bus. Allerdings mit unterschiedlichen Prioritäten.
z.B: MStg hat Prio1.
alle anderen Stgs "warten" bis die MStg Nachricht beendet ist.
-Die Steuergeräte empfangen alle Daten, der am Bus angeschloßenen Teilnehmer, werten aber nur die für sie relvanten Daten aus.

Wie sieht eine Nachricht aus ?
-Binär
Die Nachrichten bestehen grob aus:
-Anfangsbits (entschiedend für die Priorität)
-Infobits (Eigentliche Informationen wie z.B Raddrehzahl)
-End/Checksummenbit (Ende der Nachricht. Vollständigkeitscheck der Nachricht)

Die Nachrichten werden zyklisch nach ihrer Priorität auf den Bus gesendet.

Elektrische Übertragung:
Die binären Daten werden mittels High/Low Flanken Übertragen.

Der Antriebsbus hat bei logisch 0, an beiden Leitungen eine Signalspannung von 2,5V. ( Stichwort: lebender Nullpunkt)
Bei einer logisch 1 verändert sich die Signalspannung auf der Highleitung auf 3,5V und auf der Lowleitung auf 1,5V
Flankenbreite ca.: 2mikroS

Durch die 2 Leitertechnik werden elektromagnetische Störungen (Stichwort:Induktion) eliminiert, da sie gleichermaßen auf die Flanken wirken, die Differenz aber gleich bleibt.

Die Spannungssignale werden durch einen Differenzverstärker steuergerätintern in Binärwerte umgewandelt.

Bei Ausfall einer Datenleitung ist ein Notbetrieb über die verbleibende Leitung möglich.

Über Ergänzungen/Berichtigungen würde ich mich freuen.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Floforce für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (23.03.2013)
Alt 23.03.2013, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Super erklärt. Infotaiment gibts im g4 nicht. Mostbus gab es zb ja nur in der gehoben klasse. Soweit ich weiß haben einige g4 auch Linbus anliegen bzw eine Art Linbus. Akku Sirene sowie Licht-bzw. Regensensor.

Beim AntriebsCan ist es aber so das er sich abschaltet wenn eine Leitung gestort ist ( nur zweidrahtfähig) KomfortCan läuft auch Eindraht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Ok super. Ich hatte bei Infotainment Bus an die Komunkation zwischen Naviradio und Highline MFA Tacho gedacht. Weisst du da mehr ?
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Auch jo stimmt, da gab es doch diesen dreileiterbus. Hab ich mich nie eingelesen wie der funktioniert
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Infotainment gab es zwischen Navi, TMC Tuner und DSP Verstärker
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tilman für den nützlichen Beitrag:
Floforce (23.03.2013)
Alt 23.03.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo hab nur bei infotaiment an Mostbus gedacht
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.03.2013, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Danke für die Infos.

Can wird ja mittlerweile fast überall eingesetzt, auch bei so einigen Waffensystemen zur Steuerung, was ja von den Robotorsysteme einfach übernommen wurde.

LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2010
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

Ausrufezeichen

ich bräuchte bitte dringed hilfe bei einem BFH motor (R32)

folgendes problem:

haben den comfort can mit oszi vermessen - signal ok
antriebs can vermessen - signal nicht plausibel

gemessen wurde am grünen ki stecker (pin 19 can high/ pin 20 can low)

durchgang zwischen den beiden pins geprüft --> kurzschluss zwischen can-h und can-low

stimmt es das der antreibs can folgende teilnehmer hat: m. stg., abs/esp, ki, airbag;

das heißt eines dieser vier stg. oder die leitungen verursachen den ks?
..:R32:.. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Passat b7 Variant
Ort: Groß-Bieberau
DA-PA
Verbrauch: 5,3
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge

Tilman eine Nachricht über ICQ schicken Tilman eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bei ESP hängt der lenkwinkelsensor auch noch am Antriebscan.
Tilman ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mk4-Motion
 
Registriert seit: 04.02.2012
Ort: Borken (Hessen)
Verbrauch: Ab 200 PS wird in Kg gerechnet.
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 693
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 91 Danke für 48 Beiträge

Standard

Für Laien wie mich finde ich ist das ARINC 429 System recht einfach erklärt. Ist eins der ersten Bus-Systeme in Flugzeugen.Einfach mal googlen.


Mk4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klapp_Spaten Car Hifi, Telefon & Multimedia 7 24.01.2019 20:02
Golf4Like Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 14.02.2013 15:28
hi2u Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 14.09.2011 09:48
Fabian178 Interieur 0 29.08.2011 22:55
Sport Edition 2,0 User helfen User 0 09.05.2010 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben