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Alt 07.09.2013, 22:24
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Malifix
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Standard Tachoumbau Problem

Hallo,
Habe meinen Tacho umgebaut und wieder angeschlossen um zu sehen ob er Funktioniert. Bild 1

Danach habe ich die nicht leuchtenden LED's umgedreht. Bild2

Habe die Widerstände nicht getauscht, allerdings funktionieren die blauen LED's des Drehzahlmessers und Tachos.

Nun leuchten ein paar immer noch nicht.
1. Wie kann ich die Beleuchtung testen ohne den Tacho wieder einzubauen?
2. Wie kann ich messen ob die LED noch finktioniert? Durchgang prüfen ging nicht.



Geändert von Malifix (08.09.2013 um 12:29 Uhr)
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Alt 08.09.2013, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Golf4ever89
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Standard

ich meine du kannst die leds mit einem multimeter prüfen einfach auf durchgang stellen (das es piept wenn du beide kontakte zusammen hälst) durch den strom der dort fliest leuchten die leds...
wenn sie nicht leuchten hast du sie vielleicht zu sehr erhitzt
Golf4ever89 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Malifix
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Selbst die leds die im eingebauten zustand leuchten, zeigen keinen durchgang an geschweige den leuchten durchs Messgerät.

Was kann es sein?
Malifix ist offline  

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Alt 10.09.2013, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hälst du die Messspitzen auch richtig herum an die LED?
Nicht, dass du sie verpolst.

Es könnte aber auch sein, dass dein Multimeter zu schwach ist um die LED zum leuchten/glimmen zu bringen.

Wenn du ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung hast, dann kannst du die LED im ausgebauten Zustand auch damit testen.
Stell einfach mal 3V ein und achte aber darauf, dass du die Strombegrenzung auf 20mA stellst!
Die LED sollte dann leuchten, vorausgesetzt die Polung stimmt.

Hier kannst du noch nachlesen, wie du den Tacho (KI) auch außerhalb vom Auto anschließen kannst: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...ch-testen.html
derby ist offline  

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Alt 11.09.2013, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Schau an.. das passiert wenn man keine Ahnung hat und auch nicht eine Sekunde nachdenkt, bevor man anfängt
Die Polung der LEDs zu markieren, BEVOR man sie runter reißt wär bestimmt kein Fehler gewesen, wa?

PLCC2 SMDs testen, ohne Tacho:
Du nimmst drei AA Batterien und klebst die mit Klebeband in Reihe.
Anschließend machst du an jedes Ende ein kurzes Kabel dran.
Und schon hast du eine Stromquelle um die SMDs (kurzfristig) zu testen.
Die Batterien müssen nicht neu sein. Besser wenn sie schon etwas ausgelutscht sind. Also so um die 1.3V/Stk.

Tachobeleuchtung anschalten, ohne Tacho einbauen:
Hol die eine 12V Gleichspannungs-Quelle.
Schließ "Plus" an den Pin 20 vom blauen Tachostecker an und "Minus" an den Pin 9 vom blauen Tachostecker.

Viel Glück!

PS: Wenn der Tacho am Ende kaputt ist; ich würd ihn dann für 5€ aufkaufen
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.09.2013, 12:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
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Standard

Vorbereitung bei manchen Arbeiten ist die halbe Miete, wie mein Vorredner schon sagt...

Nichtsdestotrotz ist noch nicht alles verloren...

Du kannst, für den Fall das du die keine Stromquelle bauen willst oder kannst, auch die Platine im Auto anschließen und mit dem Multimeter die Spannung an den Lötpunkten messen und dann nach und nach die SMD korrekt auflöten..

Ist ein bissel Arbeit (da du dank Reihenschaltung ein paar mal Laufen musst) aber wird dich deinem Ziel näher bringen.

PS: Geiz ist geil, aber manchmal sollte man sich im Voraus Hilfe von Leuten holen, die Erfahrung haben. gell?
spark ist offline  

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Alt 11.09.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tja so ist das leider, wenn man sich nicht richtig vorbereitet.

Generell kannst du jetzt vorgehen wie Spark es empfohlen hat, oder auf der Platine die Leiterbahnen nachvollziehen.

Einfach irgendwo mit Batterien Spannung drauf geben würde ich mir übrigens verkneifen. Bei den LED, die in Reihe und einfach an die normale Beleuchtung gehen ist dies erstmal kein großes Problem, setzt man aber versehentlich am falschen Pin an und die damit verbundene Prozessoreinheit ist nicht Spannungsfest hat man ruckzuck was zerschossen. Das muss ja nicht sein.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 11.09.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hatte mal vor eine gewissen zeit eine anleitung gemacht gehabt!

musst mal schauen ob du den gleichen tacho hast!

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...lf4-tacho.html
Langer69 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
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Bei den PLCC-2 LEDs ist die verpolung markiert indem eine Einkerbung an einer Ecke ist. Wenn man sich vorher schlau gemacht hätte, hätte man drauf geachtet. Jetzt kannst du im Prinzip nur noch jede LED umdrehen und durchprobieren. Besorg dir vom Schrottplatz den blauen Stecker mit Kabel dran. Besorgst dir ein 12V netzteil und schließt an Pin 20 plus an und an Pin 9 Minus. Dann kannst du dein Tacho testen ohne einzubauen.
 

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Alt 11.09.2013, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das problem ist auch das pro wiederstand immer zwei SMD´s angesteuert werden!
Langer69 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
MKIII
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Ich weiß. Deswegen muss er rumprobieren wie rum die LEDs dran müssen
 

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Alt 11.09.2013, 17:10      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von MKIII Beitrag anzeigen
Ich weiß. Deswegen muss er rumprobieren wie rum die LEDs dran müssen
ich hab wenn das problem bestannd die SMD´s uberbrückt!
da bin ich rasch auf die fehler gekommen!


Langer69 ist offline  

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