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Alt 27.01.2016, 08:09
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n3o187
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Standard Golf 4 - ZV mit FFB Marke JOM

Hallo liebe Community,

also ich hab seit gut 2 Wochen meinen Führerschein und seit gut einer Woche meinen Golf 4, BJ 99, 5 Türer.
Jetzt wollte ich mir den "Luxus" gönnen, mir ein FFB-Kit nachzurüsten und zwar rein für die ZV zum Türen auf und zu schließen (inkl. der Blinkeransteuerung).
Da ich von der Materie so rein gar keine Ahnung habe dachte ich, man könnte ja hier mal anfragen. Das Thema wurde sicherlich öfter mal durchgekaut aber fragen kost ja nix. :>

Zuerst einmal das Gerät, was ich erstanden habe:
Klappschlüssel Funkfernbedienung für Zentralverriegelung Volkswagen Golf 1 2 3 4 | eBay

Mein Golf hat schon 'ne ZV und ebenfalls auch elektrische Fensterheber. Laut dem Vorbesitzer wurden die E-Fenster aber nachgerüstet und waren standartgemäß nicht drin. Die sind auch nur vorne. Hinten sind die üblichen Kurbeln.

Jetzt die Frage ob mir da jemand helfen kann.



Geändert von n3o187 (07.02.2016 um 13:39 Uhr)
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Alt 27.01.2016, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von n3o187 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Community,

also ich hab seit gut 2 Wochen meinen Führerschein und seit gut einer Woche meinen Golf 4, BJ 99, 5 Türer.
Jetzt wollte ich mir den "Luxus" gönnen, mir ein FFB-Kit nachzurüsten und zwar rein für die ZV zum Türen auf und zu schließen (inkl. der Blinkeransteuerung).
Da ich von der Materie so rein gar keine Ahnung habe dachte ich, man könnte ja hier mal anfragen. Das Thema wurde sicherlich öfter mal durchgekaut aber fragen kost ja nix. :>

Zuerst einmal das Gerät, was ich erstanden habe:
Klappschlüssel Funkfernbedienung für Zentralverriegelung Volkswagen Golf 1 2 3 4 | eBay

Mein Golf hat schon 'ne ZV und ebenfalls auch elektrische Fensterheber. Laut dem Vorbesitzer wurden die E-Fenster aber nachgerüstet und waren standartgemäß nicht drin. Die sind auch nur vorne. Hinten sind die üblichen Kurbeln.

Jetzt die Frage ob mir da jemand helfen kann.
Am besten postest du mal den Anschlussplan deines Moduls.
Die Dinger sind zwar meist recht ähnlich, aber so können wir sicherstellen, dass wir über die selben Kabelfarben etc reden.

Dann wirst du noch für die neuen Funkschlüssel WFS-Transponder benötigen, es sei denn du hast 2 normale Schlüssel und nimmst die Transponder aus diesen (Vorsichtig mit den Teilen!)
Wenn du neue Transponder kaufst müssen die Schlüssel natürlich angelernt werden. Je nach Standort 20-50€ beim

Wenn du etwas Erfahrung im Elektronikbereich hast und weißt wie du die Verkleidungen entfernst ist das ganze in 1-2 Std. locker machbar.
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Alt 27.01.2016, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
n3o187
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Also das "Klappschlüsselsystem" ansich brauch ich ja nich. Ich nutz weiterhin meinen normalen Schlüssel. Die Handsender sollen für's erste rein für Auf/Zu sein. Die Schlüsselgeschichte selber kommt im Nachhinein dann noch.

Die Bilder vom Schaltplan folgen gleich. Muss die ganze Geschichte kurz aus'm Auto holen. Ich poste dann das Gerät gleich dazu.

Edit:
So, Bilder fertig. Ich hab auch mal aus Neugier nen Foto von einem Schlüsselrohling dazu gemacht um zu wissen ob das der Transponder is von dem du geredet hast. Weil eventuell mach ich das dann im Nachhinein dann auch noch.

Ich setze die Bilder als normale Links. Wenn ich die hier einbette, wird's zu groß hier
Schaltplan
Kabel
Steuergerät
Schlüssel
Transponder für WFS?




Ich hab sowieso, was ich vielleicht noch erwähnen sollte, Probleme mit der ZV. Alle Türen öffnen sich nur dann, wenn ich von der Beifahrerseite aus Aufschließe. Und schließen tun sich alle nur dann, wenn ich von der Fahrerseite aus Schließe. Versuch ich die Fahrerseite zu nutzen, öffnet sich nur die Fahrertür, selbes wenn ichs von der Beifahrertür aus versuche.

Geändert von n3o187 (27.01.2016 um 09:19 Uhr)
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Alt 27.01.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von n3o187 Beitrag anzeigen
Also das "Klappschlüsselsystem" ansich brauch ich ja nich. Ich nutz weiterhin meinen normalen Schlüssel. Die Handsender sollen für's erste rein für Auf/Zu sein. Die Schlüsselgeschichte selber kommt im Nachhinein dann noch.

Die Bilder vom Schaltplan folgen gleich. Muss die ganze Geschichte kurz aus'm Auto holen. Ich poste dann das Gerät gleich dazu.

Edit:
So, Bilder fertig. Ich hab auch mal aus Neugier nen Foto von einem Schlüsselrohling dazu gemacht um zu wissen ob das der Transponder is von dem du geredet hast. Weil eventuell mach ich das dann im Nachhinein dann auch noch.

Ich setze die Bilder als normale Links. Wenn ich die hier einbette, wird's zu groß hier
Schaltplan
Kabel
Steuergerät
Schlüssel
Transponder für WFS?




Ich hab sowieso, was ich vielleicht noch erwähnen sollte, Probleme mit der ZV. Alle Türen öffnen sich nur dann, wenn ich von der Beifahrerseite aus Aufschließe. Und schließen tun sich alle nur dann, wenn ich von der Fahrerseite aus Schließe. Versuch ich die Fahrerseite zu nutzen, öffnet sich nur die Fahrertür, selbes wenn ichs von der Beifahrertür aus versuche.
Bei der kleinen Glasampulle im letzten Bild handelt es sich um den Transponder, richtig. Diesen kannst du vorsichtig entfernen und in den neuen Schlüssel einsetzen wenn es dazu kommt. Wenn das Teil zerbricht kannst du es wegschmeißen. Ich empfehle dir den Transponder im neuen Schlüssel gut zu "befestigen", dass dieser bei einem Sturz nicht verrutscht. Ich habe bei mir Patafix dazu verwendet. Musst nur noch jemanden finden, der dir den Innenbahnrohling fräst.

Zum Anschluss:
Die Leitungen 1-6 werden wie folgt angeschlossen Pic-Upload.de - IMAG1392.jpg sollte ja auch bei dir aufm Plan stehen
7 an Masse
9 vermutlich an 12V
11+12 Blinkerleitung rechts und links (zB am Warnblinklichtschalter, Blinkerhebel, Kabelstrang unterm Türeinstieg)
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Alt 27.01.2016, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, soweit hab ich das ja dann nun verstanden.

Jetzt ist die Frage nach dem wo. Direkt unterm Lenkrad am ZV Steuergerät (sofern das auch da liegt) oder in der Türverkleidung Fahrerseite?

Wie gesagt: Ich befasse mich jetzt das erste Mal mit der Materie Autoelektrik und bin da eben ziemlicher neuling.
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Alt 27.01.2016, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von n3o187 Beitrag anzeigen
Gut, soweit hab ich das ja dann nun verstanden.

Jetzt ist die Frage nach dem wo. Direkt unterm Lenkrad am ZV Steuergerät (sofern das auch da liegt) oder in der Türverkleidung Fahrerseite?

Wie gesagt: Ich befasse mich jetzt das erste Mal mit der Materie Autoelektrik und bin da eben ziemlicher neuling.
Ich bin bei mir mit den 2 Leitungen die an die ZV müssen in die Tür an den Stecker des Steuergeräts gegangen:
2 - an Pin 24
5 - Pin 4
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Alt 27.01.2016, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Dann werd ich mir das Schauspiel nachher mal anschauen wenn das Wetter etwas besser is in der Hoffnung, die ganze Sache hin zu kriegen.
Ich hoffe natürlich auch, dass das FFB System eventuell auch meine ZV Problematik dann löst.
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Alt 27.01.2016, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So, das Wetter hatte sich gebessert und hab mein halbes Auto ausseinander geschraubt (Verkleidung unterm Lenkrad und die Türverkleidung).

Als ich die ganzen Kabelstränge gesehen habe musste ich kapitulieren. Das ist eine völlig andere Liga in Sachen Elektronik verglichen mit dem, was ich so kenne.. Also fast gar nichts, um es mal ganz präzise zu nennen.

Also ich krieg das auf diese Weise auf keinen Fall hin.

Da liegt dann folgende Frage nahe:
Jemand aus der Nähe von Gelsenkirchen, der sich mit der Thematik gut auskennt und mich das Handwerk lehren würde, sprich mir dieses System einzubauen?
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Alt 28.01.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner der 'nem 2-Fachen Elektriklinkshänder da "zur Hand" gehen würde?
Ich fahr natürlich dann auch selbst hin und gebe dann eine angemessene Zahlung jenachdem, was da verlangt wird
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Alt 28.01.2016, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal hier: http://www.golf4.de/user-helfen-user...lfen-user.html

Unter der Kategorie Elektronik/Innenraum kannst du über die einzelnen Themen genug User finden die sich mit der Elektronik auskennen. Einfach auf den letzten Beitrag des jeweiligen Themas gucken und User aus der Nähe suchen
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n3o187 (28.01.2016)
Alt 28.01.2016, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du elektrische Fensterheber?
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Alt 28.01.2016, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du elektrische Fensterheber?

Zitat:
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Mein Golf hat schon 'ne ZV und ebenfalls auch elektrische Fensterheber. Laut dem Vorbesitzer wurden die E-Fenster aber nachgerüstet und waren standartgemäß nicht drin.
siehe Startpost
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Alt 28.01.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, dann muss Türverkleidung auch ab und 2 Kabel vom innenraum durch die Tür. Is ganz leicht die zu verbauen
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Alt 29.01.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok, dann muss Türverkleidung auch ab und 2 Kabel vom innenraum durch die Tür. Is ganz leicht die zu verbauen
Normal sollte es leicht sein, wenn man Elektrotechnisch was auf dem Kasten hat. Hab ich dummerweise aber nicht.
Hab mir ja das Schauspiel unter meinem Lenkrad und in der Türverkleidung angeschaut und ich saß davor wie ein 2 Jähriges Kind vor einem Buch über Quantenphysik.
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Alt 29.01.2016, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Normal sollte es leicht sein, wenn man Elektrotechnisch was auf dem Kasten hat. Hab ich dummerweise aber nicht.
Hab mir ja das Schauspiel unter meinem Lenkrad und in der Türverkleidung angeschaut und ich saß davor wie ein 2 Jähriges Kind vor einem Buch über Quantenphysik.
Meine erste elektrotechnische Arbeit war der Einbau der selben FFB und auch zeitgleich meine erste Arbeit am Auto. Nur Mut
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Alt 29.01.2016, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, einfach ran da. Ansonsten kann ich dir auch telefonisch helfen, whatsapp etc
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n3o187 (29.01.2016)
Alt 29.01.2016, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Genau, einfach ran da. Ansonsten kann ich dir auch telefonisch helfen, whatsapp etc
Ich komm gerne drauf zurück. Würde mich dann nächste Woche mal ransetzen. Da ich Frühschicht habe wäre das passend.
Am Besten klären wir das dann per PN zwecks Handynr und sowas.
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Alt 07.02.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich will mich jetzt doch nochmal dransetzen das Schauspielchen hier einzubauen.

Ich hab mich jetzt erstmal schön durch's Forum gewuselt und hab einiges an Hilfen gefunden die mich evtl weiterbringen.
Allerdings hab ich jetzt noch folgende Frage:

Da meine EFH nachgerüstet wurden, also sie nicht schon Serienmäßig dabei waren, muss ich dafür dann trotzdem die Türverkleidung abmontieren oder kann ich das ganze Schauspiel auch rein unterm Lenkrad machen?
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Alt 07.02.2016, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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So, ich will mich jetzt doch nochmal dransetzen das Schauspielchen hier einzubauen.

Ich hab mich jetzt erstmal schön durch's Forum gewuselt und hab einiges an Hilfen gefunden die mich evtl weiterbringen.
Allerdings hab ich jetzt noch folgende Frage:

Da meine EFH nachgerüstet wurden, also sie nicht schon Serienmäßig dabei waren, muss ich dafür dann trotzdem die Türverkleidung abmontieren oder kann ich das ganze Schauspiel auch rein unterm Lenkrad machen?
An die Tür musst du meines Wissens nach wegen der ZV.
Zumindest weiß ich dort sicher wo Schließen und Öffnen am Stecker liegt. Wie oben beschrieben halt
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Alt 07.02.2016, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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