Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.04.2014, 01:09
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard Scheibenwischerarme zerstörungsfrei abbauen

Moin,

Problem: Scheibenwischerarme vorn abbauen, ohne Arme und/oder Gestänge zu zerstören.
Ich hatte die Muttern entfernt und die Gewindezapfen 3 Tage in caramba eingeweicht.
Ich hatte mir aus einer kleinen Zwinge einen provisorischen Abzieher geflext. Der hat die Prozedur heute leider nicht überlebt. Die Wischerarme sitzen beide immer noch fest. Festgerostet, ev. verkantet. Das geht nur mit einem professionellen Abzieher.

Meine Frage an die Profis: geht das Abziehen (lassen) zerstörungsfrei oder muss ich mit neuen Wischerarmen oder neuem Gestänge rechnen? Die Karre ist 13 Jahre alt und die Arme waren wohl noch nie weg.

Der Windabweiser sollte weg, weil ich einen vorhandenen Kabelbruch im Bereich Wasserkasten vermute. D.h. Scheibenwischer funktioniert und soll nicht getauscht werden. Mir geht es ums Risiko der Zerstörung, wenn der Abzieher „gefordert” wird.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Prizo
 
Registriert seit: 03.04.2010
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 717
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 43 Danke für 39 Beiträge

Standard

Mit geduld geht das schon zerstörungsfrei
Prizo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alfaromeogtv2
 
Registriert seit: 28.07.2011
Golf 4 V6 4Motion Kompressor
Ort: Salzgitter / Straßberg
SZ-VR xxx
Verbrauch: Kompressor läuft Kompressor säuft!
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 216
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Ebayname von alfaromeogtv2: alfaromeogtv2
Standard

genau Geduld und ein wenig liebe! habe es selber auch schon 2 mal gemacht. musst nur vorsichtig sein!
alfaromeogtv2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Man nehme Rostlöser:


.. und einen Abzieher: [KLICK]


.. und vielleicht noch etwas Geduld
-> Dann klappts

PS:
Und falls Dir wirklich das Wischergestänge kaputt geht.. im Zubehör bekommt man diese Gestänge hinterhergeworfen

Geändert von didgeridoo (02.04.2014 um 07:34 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von wolfsburg-edition.info
 
Registriert seit: 27.11.2010
Bora Variant V6 4M, Golf 2 VR6
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 22 Danke für 15 Beiträge

wolfsburg-edition.info eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ohne Geduld ist das so eine Sache. Ich habe mir vor kurzem einen Arm abgerissen
wolfsburg-edition.info ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Bei mir hat's auch schon 2 mal geklappt ^^ kann mir aba gut vorstellen dass das glueckssache ist, so fest wie diese rostkackpresskaltverschweißung da ist ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Wischerarm hochklappen und leicht hin und her bewegen, jeweils ca 2cm um die Ruhelage. Durch die Hebelbewegung löst sich der Arm dann. Habe so jeden noch so wiederspenstigen Arm abbekommen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von wolfsburg-edition.info Beitrag anzeigen
Ohne Geduld ist das so eine Sache. Ich habe mir vor kurzem einen Arm abgerissen
Deinen Arm oder Wischerarm?

Wischerarm wäre ja noch verschmerzbar

Wie gesagt, das hoch aller dinge ist n Abzieher. Ansonsten kannste dir gerne nen ast abreissen. Aber ehrlich? Gestänge würd ich wenns nicht grade frisch ist ersetzen, kostet nicht die welt und ist fix getauscht, ansonsten ärgerste dich wenns in nem Halben Jahr festsitzt (was ja gerne mal passiert beim 4er)
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Wischerarm hochklappen und leicht hin und her bewegen, jeweils ca 2cm um die Ruhelage. Durch die Hebelbewegung löst sich der Arm dann. Habe so jeden noch so wiederspenstigen Arm abbekommen...
Etwas spät aber ist ja immer aktuell das Thema:
Genau so habe ich meine 14Jahre alten Wischerarme auch abgenommen, weil dieses Gestänge ein paar Gänge "vollautomatisch" runter geschalten hatte!
Habe das Wischergestänge auseinander gebaut und wieder sauber durchgefettet. Geld gespart und läuft wieder im "Turbo-Gang"!
Auf jeden Fall gleich mitmachen, wenn die Wischerarme einmal runter sind!


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
vw61 Karosserie 1 29.08.2012 21:38
Permafr0st Werkstatt 22 11.09.2011 19:53
blue_edition Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 02.10.2010 01:08
Sledge Golf4 8 25.06.2008 20:28
iceman305 Werkstatt 6 14.02.2008 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben