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Alt 07.04.2014, 00:19
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Nonsens statt Konsens
 
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Standard Lüftereinheit ansteuern

Hallo,

da ich letztens erst meine Widerstände der Lüftereinheit getauscht habe (R32,V6,V5 typisch) und meine Lüfter jetzt wieder ordnungsgemäßt laufen dachte ich mir Sie gleich anzusteuern.

Ich suche ein Kabel an dem ich mittels 2-Wege Schalter auf die Lüftersteuerung bzw. deren Thermostate zugreifen kann. Ich möchte zu meiner eigenen Sicherheit einmal die OEM Schaltung auf 0 hängen und die permanent ein Schaltung auf 1 wobei hier noch komplizierterweise ein weiteres Kabel ins Spiel kommt. Die permanente Schaltung soll direkt beide Lüfter auf Stufe 2 ansprechen (wie oben genannt evtl. Thermostat abgreifen??).

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg Alex


Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 08.04.2014, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Am Thermoschalter direkt oder am Lüftersteuergerät. Was hastn da vor? Bzw wozu?
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Alt 08.04.2014, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich will er eine Handschaltung als Überbrückung einbauen, falls die Automatik mal wieder nicht will bzw. nicht kann!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.04.2014, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich will er eine Handschaltung als Überbrückung einbauen, falls die Automatik mal wieder nicht will bzw. nicht kann!
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Alt 01.05.2014, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und weiß jemand welches Kabel im luftersteuergerat angezapft werden muss??
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Alt 03.05.2014, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Da muß Dir 1.8turbo helfen, weil mir da die Pläne bzw. die Praxis fehlt! Sorry!
Deine Idee ist aber nicht schlecht, weil man damit einige böse Rep. vermeiden kann.
Schlupf ist offline  

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Alt 03.05.2014, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für Stufe 1 Pin 2 am 4 poligen Stecker 2,5qmm rot/weiss, Stufe 2 rot/schwarz 6qmm pin 4 am 4 poligen Stecker
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Alt 04.05.2014, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So stell ich mir das vor. Möchte weder Fehler werfen noch Relais oder STG beeinflussen in der OEM Regelung.

Ps. Das Rote Kabel vom STG zu den Lüftern wäre in meinem Fall Stufe 2 also würde ich die Leitung ohne meine Vorwiderstände direkt drauf gehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schaltung.jpg (55,3 KB, 22x aufgerufen)
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Alt 04.05.2014, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst eigentlich nur ein Kabel zum Lüftersteuergerät ziehen. Du machst da keine Fehler, der Thermoschalter macht genau das gleiche, schaltet auch einfach nur durch
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Alt 04.05.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Also deine Aussage passt definitiv nicht. Ich such mal den Schaltplan raus im Netz wenn man das so macht wie du empfiehlst ist das ne ganz "heisse" Nummer.....
Ice-Cu-Be ist offline  

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Alt 04.05.2014, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast auf deinem Schaltplan genau die gleiche Anwendung. Guck mal was für Kabel am Thermoschalter und am Lüftersteuergerät sind, dann siehst du auch wie die verbunden sind. Der Thermoschalter schaltet auch nur durch, entweder macht er es und die Lüfter laufen oder das Lüftersteuergerät schaltet und die Lüfter laufen.


Edit: Stufe 1 läuft gleich wie der Thermoschalter. Stufe 2 geht nur über Lüftersteuergerät das stimmt. Du kannst mal messen aber wenn du da Spannung auf das Kabel legen würdest, würd es mit Sicherheit nicht "heiss" werden. Warum auch? Das du da natürlich ne Sicherung vor deinem Schalter haben musst, is klar!

Geändert von 1,8turbo (04.05.2014 um 22:32 Uhr)
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Alt 06.05.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Er will das Steuergerät J293 ganz raus haben, falls es ihm mal ausfällt. Dann müßte man aber entweder direkt am 3poligen Lüfterstecker den rot/we für jeweils Stufe 1 unterbrechen und über ein Relais neu einspeisen. Stufe 2 ist ja dann am 3poligen Lüfterstecker rot/sw und der müßte dann durch ein weiteres Relais unterbrochen und neu eingespeist werden. Sicherung 3 = 40A Stufe2 plus und Sicherung 8 = 30A Stufe 1 plus! Die Steuerspannung für Brückungsschalter muß dann von Sicherung 16 = 10A abgehen, weil das dann die 30 Plus ist. Sicherung 5 = 7,5A kommt über 15 Plus und ist die Steuerspannung für das Steuergerät J293! Einfacher geht es schon, wenn man das Steuergerät in der Schaltung läßt und nur die zwei Stufen des Themoschalters neu einspeist bzw. brückt. Sollte da aber noch eine Kühlmittelnachlaufpumpe im Spiel sein (Wie bei AGZ/AQP) dann muß ja die Pumpe auch noch laufen, damit die Zirkulation an bleibt! Ganz schöner Aufwand für ein wenig Spaß am basteln!?
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Alt 06.05.2014, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Das Lüftersteuergerät wird er schon drin haben wollen, sonst gibts keine kalte Luft mehr
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Alt 06.05.2014, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Lüftersteuergerät wird er schon drin haben wollen, sonst gibts keine kalte Luft mehr
Ja nee, iss klar! So meinte ich es nicht. Das Steuergerät soll nur außerhalb seiner Brückenschaltung sein. Sonst auf "Automatik" bleibt alles beim alten!
Nur auf "Handbetrieb" will er ja komplett ohne Steuergrät arbeiten!
Also nur die Lüfter V7 + V35 und vielleicht noch die Nachlaufpumpe V51 (wenn gewünscht und wenn vorhanden) Alles von den zugehörigen Sicherungen abgegriffen und über Schalter auf Umschaltrelais geklemmt, damit keine Rückspeisung ins Steuergerät passiert. Da müssen dann aber auch die Querschnitte passen und 40-70A Wechsler-Relais eingebaut werden.

Aber wie ist es dann mit Fehlermeldungen?
Schlupf ist offline  

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Alt 06.05.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Rückspeisung ins Lüftersteuergerät sollte kein Problem sein da die erste Lüfterstufe auch ins Lüftersteuergerät geht. Fehlermeldung wird es keine geben das das Lüftersteuergerät nicht diagnosefähig ist
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Alt 07.05.2014, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Rückspeisung ins Lüftersteuergerät sollte kein Problem sein da die erste Lüfterstufe auch ins Lüftersteuergerät geht. Fehlermeldung wird es keine geben das das Lüftersteuergerät nicht diagnosefähig ist
Na dann, kann man sich da was basteln!
Trotzdem wird es im Steuergerät sicher über Thyristor oder so geschaltet und es ist halt immer besser, wenn man Rückspeisung von vorn herein vermeidet. Fehlervermeidung ist immer besser, als abwarten was passiert!
Ich habe mir noch mal Gedanken gemacht. Man bracht ja wirklich nur eine Stufe. Vielleicht Stufe 2 (rot/sw) und schaltet Stufe 1 (rot/we) einfach per Öffnerkontakt ab. Entweder mit getrennten Relais oder mit einem Kombirelais mit mehreren Wechslern. Es gibt da ja viele Ausführungen. Sollte dann doch noch eine Kühlmittelpumpe dazu kommen, dann erweitert man die Schaltung mit einem weiteren Wechslerkontakt oder sep. Relais!
Das ganze hat den Vorteil, dass man nur einen kleinen Schalter braucht. Ist er "aus" läuft die Automatik über Steuerteil und schaltet man "ein", geht die Automatik mit Steuerteil in Rente und die "Handsteuerung" läuft bis zur "Abwahl" oder bis die Batterie leer ist! Das sollte man dabei auch bedenken, denn die Batterie hält auch nicht unendlich lange!
Eine Verdrahtung am Lüfterstecker ist auch nicht ratsam. Besser ist es, wenn man direkt an den Ausgängen des Steuerteils (T14/...) die Schaltung trennt und neu verdrahtet. Die Aderquerschnitte sollten man aber beibehalten und die Schaltleistung der Relaiskontakte muß auch stimmen.
Schlupf ist offline  

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Alt 07.05.2014, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Was Schlupf schreibt ist genau dass was ich machen möchte!!

Grund ist einfach die Temperatur. R32 Schalter trotz neuen Kühlern und trotz DSG Zusatzkühler wird aufgeladen einfach zu heiss und ich möchte sobald ich meine Geschwindigkeit verringer (Beispiel: Autobahn -> Abfahrt -> Rote Ampel) eine Gewissheit, dass ausreichend Zusatzkühlung in Form von Lüftern vorhanden ist. Natürlich in meinem Fall zur Prävention denn das STG wird eingreifen sobald die Temperatur erreicht ist, ob und wie ich dann schalte oder nicht ist ja mir überlassen.


Ice-Cu-Be ist offline  

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