Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2011, 16:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard auspuffklappensystem wie ansteuern

hallo

bin gerade dabei mir einen auspuff zu bauen mit einer klappensteuerung!
komme bloß nicht weiter mit der ansteuerung der klappe!

vorraussetzung muss sein:
"Bis 50km/h ist der Auspuff im Lautstärkesoll. Ab 60km/h (wird bei der Fahrgeräuschmessung nicht mehr gemessen) wird der Staudruck minimiert und das Aggregat kann seine ganze Leistung (und damit auch Lautstärke) entfallten."

d.h. es darf erst ab einer bestimmten geschwindigkeit die klappe aufgehen vorher darf es nicht möglich sein!

wie steuer ich das ganze an?

wer hat sowas schonmal nachgerüstet?


der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Stätic is my Stätus
 
Benutzerbild von Pitty
 
Registriert seit: 04.01.2008
Golf 4 Rabbit 1.8T Vari ★ Octavia II VRS 2.0TSI Vari
Ort: Offebach oam Maaa
CALIFORNIA DOG WAG
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 15.130
Abgegebene Danke: 424
Erhielt 854 Danke für 523 Beiträge

Standard

Klappe wird doch durch Unterdruck gesteuert oder..? Interessantes Thema...
Pitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2011, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf IV GTI
Ort: Moers
WES:VW
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ich denke geschwindigkeits abhängig wird nicht machbar sein?!

jedoch wäre meiner meinung nach da du einen turbo fährst hier eine abgasklappe die beste lösung wenn sie mit überdruck arbeitet! sprich ab einem gewissen ladedruck wird diese aufgedrückt, könnte man zum beispielt mit einer alten druckdose realisieren!

wie wird die messung denn durchgeführt? wird bis 50 km/h voll beschleunigt oder wird einfach bei 50 km/h im "höchsten" gang gemssen?

wäre auch meine idee für eine eigenbau aga, jedoch muss ich generell für das vorhaben erst einmal einen prüfer finden der diese auch einträgt
EvoCom ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

50-60km/h und denn im 3.Gang und denn das gleich nochmal bloß denn abtouren lassen!

das ganze geht über unterdruck richtig wie macht der r32 das denn? kommt das vom Steuergerät?
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

evtl ja auch über ein steuerrelais möglich, welches via geschwindigkeitssignal vom KI arbeitet. also ab einer gewissen spannung am relai,schaltet dies.
Sprich das relais könnte eine unterdruckpumpe ansteuern (z.b. pneumatikpumpe ausm alten golf 3 oder so) die dann die klappe öffnet.
somit wäre ein öffnen der klappe unter 50kmh nicht möglich, da das relais bis dahin nicht schaltet...

wäre nun nur so eine spontane idee ^^
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

jap so wie SPARK es schreibt hatte ich mir das grad am anfang auch gedacht.

mit über/unterdruck und co ist es unsinn, da es dann eher drehzahlabhängig wäre, somit unsinnig für deinen zweck.

ich denke so ne steuerung über ein geschwindigkeitssignal müsste aber ohne großen aufwand machbar sein. (BSP GALA signal fürs radio...)
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so habe ich mir das auch erst gedacht über das gala signal zu gehen

habe bloß keine ahnung wie das signal verarbeitet werden soll weil du denn ja nen eprom brauchst der das verarbeitet also was programiertes oder geht es irgentwie anders?
eine elektrische klappe kann ich nicht nehmen weil die wegschmilzt bei meiner abgastemperatur!
also bleibt mir nur die unterdruckvariante wie beim .:R
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tachoumbau und mehr
 
Benutzerbild von spark
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 171 Danke für 120 Beiträge

Standard

ja z.b. per eprom der die eingangspannung oder den strom vom galasignal misst (kp wie das läuft, müsste man mal messen) und ab einem bestimmen wert 12V auf die pumpe schaltet, die dann halt per unterdruck die klappe öffnen
spark ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von majestic12
 
Registriert seit: 22.11.2009
Golf 4 V6
Ort: 06366 Köthen
ABI KÖT
Verbrauch: hatter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 103
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Die Klappe wird per Unterdruckpumpe abhängig von der Gescheindigkeit am Tacho gesteuert. Die öffnet dann erst bei ca. 70km/h !!!

Golf 4 R32 Turbo Auspuff Klappensteuerung S3 VR6 V6 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 30.01.11 19:55:13 MEZ)
majestic12 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von majestic12 Beitrag anzeigen
Die Klappe wird per Unterdruckpumpe abhängig von der Gescheindigkeit am Tacho gesteuert. Die öffnet dann erst bei ca. 70km/h !!!

Golf 4 R32 Turbo Auspuff Klappensteuerung S3 VR6 V6 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 30.01.11 19:55:13 MEZ)
kannst du bitte mal die angebotsnummer reinschreiben weil der link geht nicht
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2011, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HaIzA535
 
Registriert seit: 21.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 6,6-7l
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jetzt mal was sau Blödes.Und was ist wenn du hingehst und baust dir einen Magnetschalter hintern Tacho und ein kleinen Magnet an die Tachonadel und immer wenn diese über die 50km/h fährt, geht der Schalter an oder aus und ein Motor öffnet dann die Klappe.
Würde so etwas überhaupt funktionieren?
Wenn dieser Beitrag totaler Schwachsinn ist, einfach erst gar nicht wahr nehmen.

Gruß
HaIzA535 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Brandneuer Benutzer
 
Benutzerbild von silberperl
 
Registriert seit: 18.07.2009
die Alte fährt mich rum
Ort: Mitte des Universums
TS-Leck mich am A****
Verbrauch: nix mehr!!Hat sich Ausgesoffen!!
Beiträge: 1.208
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

silberperl eine Nachricht über MSN schicken
Standard

gibt es eig. so einen kleinen schalter???
silberperl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HaIzA535
 
Registriert seit: 21.10.2010
Golf 4
Verbrauch: 6,6-7l
Motor: 2.0 CL APK 85KW/115PS 11/98 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja das weiß ich das es so einen kleinen Schalter gibt.Ich frag mich nur, ob das mit dem Magnet an der Nadel von der Stärke her reicht.
HaIzA535 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wie ist das eigentlich beim gala signal?
bringt er unterschiedlichen wiederstand oder andere spannung um so schneller er fährt
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Ein Bekannter hat seine Klappensteuerung per Kippschalter und Stellmotor ankesteuert , geht sowas den nicht?
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
sKy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2009
VW Golf IV
Ort: Gütersloh
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 634
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

geht schon aber nicht tüv konform
sKy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

richtig nicht tüvkonform und der stellmotor würde bei mir wegschmelzen weil es zu heiß ist!
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2011, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

du kannst mit etwas aufwand aus dem can bus ein signal abnehmen z.b das gala signal welches die lautstärke vom radio regelt. musst dir dann ne kleine schaltung überlegen die mittels verstärker bei bestimmter signalspannung das singal aufbereitet. damit kannste dann so ein orginales klappensteuerungsventil vom r ansteuern. beim v6 / r 32 ist im Kabelbaum schon ein kabel hinterlegt welches man anzapfen kann musste mal suchen ob deiner auch sowas hat. die ganzen r fahren legen ihre ja tot gibt es genug kram im i net drüber. musst dann halt umgedreht machen. musste halt wissen ob du so einen aufwand betrieben möchtest oder nicht.
Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 03:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der_neuanfang
 
Registriert seit: 20.09.2006
golf 4
Verbrauch: 10,0l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.946
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 17 Danke für 6 Beiträge

der_neuanfang eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aufwand ist mir egal hauptsache es funktioniert!
weiß bloß nicht so richtig wie ich das gala signal umwandeln soll zu einem aus/zu signal!

weiß denn keiner was sich bei steigender geschwindigkeit sich ändert beim galasignal?
ändert sich der widerstand oder die spannung?
der_neuanfang ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2011, 09:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Müller87
 
Registriert seit: 16.05.2009
GOLF
Ort: Nienhagen/Weissach
CE-..-...
Verbrauch: zwischen 9-10 bei Bedarf auch mehr
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 315
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

galasignal musste mal messen die spannung steigt glaube ich mit steigender geschwindigkeit. musste dann halt ne kleine schaltung entwerfen die dann ab einer bestimmten galasignalspannung das signal verstärkt und dadurch dann das magnetventil ansteuert


Müller87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben