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Alt 08.04.2014, 21:54
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Ausrufezeichen ALWR Kabelbaum HILFE dringend!

Hi Leute,
hab die ganze ALWR bei eBay ersteigert jetzt ist mir aber aufgefallen das es der Kab****tz für die neue Generation der SW ist ich habe aber die alte.
Frage kann man denn die 3 Kabel von dem 4 poligen Stecker in den 12 Poligen auf der Fahrerseite einbinden?
Anders kann ich es mir bei der alten Version auch nicht vorstellen.
Hab mal Bilder gemacht da ist jetzt noch der PIN9 frei am 12 poligen.
Am 4 poligen das weiße Kabel ist sicher GALA, schwarz Plus, braun Masse.
Hab auch schon alte Schaltpläne gefunden aber da steig ich nicht durch.
Link: golf.getfreespace.de/download/Schaltplaene_und_Elektronik/Xenon_und_automatische_LWR.pdf

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
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Geändert von Fabian'94 (08.04.2014 um 22:00 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Weis denn wirklich keiner Rat?
Oder hat keiner den alten Kabelbaum verbaut das man da vielleicht mal schauen könnte?
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Alt 09.04.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe letztes WE erst die ALWR bei meinem TT nachgerüstet
Bin aber gar nicht an die Scheinwerfer Nach vorne bin ich nur mit den 3 Kabeln für den Stecker vom Niveausensor. Den Rest hab ich im Auto selber verlegt, also 2 Leitungen hoch zum Lichtschalter (PIN 3/4 vom Drehregler der manuellen Leuchtweitenregulierung)
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Alt 09.04.2014, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei der neuen Version beim golf 4 ist es so das der 4 polige Stecker (siehe Bild) in den Scheinwerfer auf der Fahrerseite gestellt wird.
Bei der alten Version ist da aber kein Gegenstück.
Also denke ich mal das man sie irgendwie mit an den 12 poligen auf der Fahrerseite hängen muss. Aber wie weis ich eben nicht.
Brauchen tut man sie ja auf jeden fall weil diese dann in den Innenraumeaum gehen.
Zur Diagnose, Sicherung und zum WIWA Relais.
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Alt 09.04.2014, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du denn Scheinwerfer mit einem 10-poligen Stecker?!

Jedenfalls kannst du eben PIN 4 vom Drehregler am Lichtschalter an PIN 5 vom ALWR-Steuergerät hängen und PIN 3 vom Drehregler am Lichtschalter an PIN 6 des ALWR-Steuergerätes

Gala holst dir meinetwegen vom Radio an PIN 1 vom ALWR-Steuergerät, Diagnose am Stecker vom Auto (PIN 7) an den PIN 2 vom Steuergerät der ALWR

Geändert von mikmichi (09.04.2014 um 16:01 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ja auch beim ALWR nachrüsten zur Zeit.

Habe mir das Kabelset für die alten Scheinwerfer von Kufatec geholt. Leider ist die Anleitung die die anbieten auch nicht das wahre.

Die haben dort Kabelfarben aufgeführt die sie für den Kabelbaum garnicht verwendet haben an den Steckern für die Scheinwerfer....

Ich kann dir jedoch so viel sagen, vom Kufatec Kabelbaum kommen bei der alten Version 6 Kabel zusätzlich in den Adapter auf der Fahrerseite.
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Alt 09.04.2014, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Ich bin ja auch beim ALWR nachrüsten zur Zeit.

Habe mir das Kabelset für die alten Scheinwerfer von Kufatec geholt. Leider ist die Anleitung die die anbieten auch nicht das wahre.

Die haben dort Kabelfarben aufgeführt die sie für den Kabelbaum garnicht verwendet haben an den Steckern für die Scheinwerfer....

Ich kann dir jedoch so viel sagen, vom Kufatec Kabelbaum kommen bei der alten Version 6 Kabel zusätzlich in den Adapter auf der Fahrerseite.
Der Support ist ja der geilste von denen!!! Völlig nutzlos, denn Plan haben die mal von nichts!!
Musste meinen Kabelbaum auch selber anpassen und die Leitungen zu den Scheinwerfern abknippsen
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Alt 09.04.2014, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bin jetzt mittlerweile so weit das ich zuordnen kann wofür die Kabel sind das braune und das Schwarze sind dazu da um die Sensoren mit Strom zu versorgen.
GGolff kannst du mir ein Bild schicken wie das eingepinnt bei dir aussieht das wäre echt super!

Hab leider nur noch PIN9 frei alle anderen sind schon belegt. (Fahrerseite)
In der Anleitung die ich bei golf.getfreespace gefunden habe ist es auch für die neue Gen beschrieben.
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Alt 09.04.2014, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem ist, ich kann die Verkabelung momentan nicht testen, da meine Scheinwerfer noch nicht wieder zugeklebt sind

Den Support hab ich also noch nicht bemüht.

Ich habe einfach aus 2 unterschiedlichen Anleitungen die Kabelfarben die für mich plausibel erschienen eingepint.

Hier mal der Text der BEIDEN Anleitungen die man von Kufatec bekommt:

Fahrerseite:
Pin1 - schwarze Leitung
Pin2 - graue Leitung
Pin10 – blaue Leitung
Pin11 – violette Leitung
Pin12 – rote Leitung

und:

Linker Scheinwerfer V48 12Pol Stecker
 Schwarze Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin1
 Graue Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin2
 Gelbe Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin11
 Weiße Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin10
 Rote Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin12
 Blaue Leitung: 12Pol Stecker am Scheinwerfer Pin9

Problem war jedoch das es eine Violette Leitung gibt keine Gelbe jedoch eine dicke unbezeichnete Schwarze und eine auf der Schwarz steht
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Alt 09.04.2014, 16:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist bei dir denn im PIN9?
An den brauen kann ich ja einen Kabelschuh machen das ist nur Masse da findet sich ein Punkt, Plus kann ich sicher von der schwarzen Leitung nehmen die von der Sicherung S2 aus dem Innenraum kommt.
Beim weißen bin ich mir nicht sicher das sollte GALA sein könnte sein das er noch in PIN9 muss schlussendlich geht der in den Innenraum auf das WIWA Relais.
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Alt 09.04.2014, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kanns dir aus dem Stegreif nicht sagen mit was ich Pin 9 belegt habe.

GALA jedoch gibt's bei den alten Scheinwerfern nicht. Da wird im Innenraum nur Diagnose Masse und Stromversorgung an Sicherung S2 angeschlossen.
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Alt 09.04.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist doch aus Plan ersichtlich und wenn man den Plan der Neuen Generation hat noch mehr .

T4/ 1 Frei /Leer
T4/2 Blau/weis Gala für STG
T4/3 Braun Masse der ALWR V+H
T4/4 Schwarz verbindung ALWR V+R zum STG

T4/4 geht an 12/9 Fahrerseite

T4/3 an 12/7 oder 12/8 masse

T4/2 Gala Wird wohl nicht verwendet
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Alt 09.04.2014, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GolfTDIDriver Beitrag anzeigen
Ist doch aus Plan ersichtlich und wenn man den Plan der Neuen Generation hat noch mehr .

T4/ 1 Frei /Leer
T4/2 Blau/weis Gala für STG
T4/3 Braun Masse der ALWR V+H
T4/4 Schwarz verbindung ALWR V+R zum STG

T4/4 geht an 12/9 Fahrerseite

T4/3 an 12/7 oder 12/8 masse

T4/2 Gala Wird wohl nicht verwendet
Gut Pin 9 Plus (schwarz) das verstehe ich.

Aber Pin 7 und 8 sind beide mit rot/weißen Kabeln belegt das sind die Plus Leitungen für den Scheinwerfer denke ich jetzt mal.
Da kann ich keine Masse dazu klemmen. :P

Im Pin 2 ist das Grau für das Diagnosekabel im Innenraum.

Zitat:
Zitat von GGolff
GALA jedoch gibt's bei den alten Scheinwerfern nicht. Da wird im Innenraum nur Diagnose Masse und Stromversorgung an Sicherung S2 angeschlossen.
Sicher? Hast du nur 2 Kabel für den Innenraum?
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Alt 09.04.2014, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie geschrieben insgesamt 3 für den Innenraum. Masse, Diagnose und Stromversorgung.

 Rot/Grün an die Masse
 Schwarz an die Sicherung S2
 Grau ist Diagnose und geht an den 16poligen Diagnose-Stecker an Pin 7. Oder wie bei mir ans Komfortsteuergerät
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Alt 09.04.2014, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Das wird ja immer verrückter Rot/Grün für den Innenraum hab ich z.B. gar nicht und sonst hab ich auch gar kein Rot/Grünes Kabel irgendwo.

Auf dem alten Schaltplan sehe ich das GALA Singal auch nicht nur Diagnose das war wohl mein Fehler.
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Alt 09.04.2014, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Fabian'94 Beitrag anzeigen
Das wird ja immer verrückter Rot/Grün für den Innenraum hab ich z.B. gar nicht und sonst hab ich auch gar kein Rot/Grünes Kabel irgendwo.
Ja so geht mir das beim Scheinwerferstecker fahrerseitig da hab ich auch kein gelbes wie angegeben, sondern ein dickeres schwarzes ohne Beschriftung und eins auf dem Schwarz steht. Ich geh mal eben raus und schaue wie ich das alles eingepint habe.

Obs funktioniert kann ich mangels Test jedoch noch nicht sagen und wann der sein wird steht in den Sternen
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Alt 09.04.2014, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das dicke schwarze Kabel ist bei mir in Pin 1 auf Fahrer und Beifahrerseite.

Sehr nett von dir!
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Alt 09.04.2014, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So hier mal wie ich es bei mir eingepint habe:

Fahrerseite

1 dick schwarz
2 grau
9 Schwarz
10 Blau
11 Violett
12 rot

Beifahrerseite

1 dick schwarz
2 grau
11 violett

Aber wie gesagt weiß ich noch nicht ob das richtig belegt ist so.

Geändert von GGolff (09.04.2014 um 18:14 Uhr)
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Alt 09.04.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gut der Pin 9 war entscheidend da muss dann also das dünne schwarze von dem Sensor rein denke ich.
Fehlt nur noch das braune Massekabel.
Haben eben nochmal zu 2 über den Stromlaufplan geguckt man könnte jetzt auch vor dem Adapter einfach einen Stromdieb nehmen und sich vom Halogen den Strom holen aber da brauch ich erst den Stromlaufplan von den Halogen SW.
Weil auf die Farben kein verlass ist.
Beim Stromlaufplan von den Xenon SW steht nämlich grün und ich sehe hier kein einziges grünes Kabel und auch kein weiß schwarzes sondern nur ein schwarz weißes am Halogen ausgang.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
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Alt 09.04.2014, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. Das dünne schwarze hab ich auf 9.

Sollte es nicht gehen einfach das dünne schwarze aus 9 mit dem blauen in Pin 10 tauschen da blau laut Plan in 9 gehört.

Ich hab jedoch einfach mal angenommen das die bei Kufatec kein Kabel mit "weiss" hatten und einfach nochn schwarzes als Ersatz genommen haben.

Dann war nur noch das blaue übrig. der Rest ist ganz stimmig mit violett als Ersatz für gelb da beides an den selben Pins anliegen muss laut Plan

Hast du kein Massekabel für den Innenraum?


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