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Alt 28.06.2014, 10:18
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Standard Golf 4 Tacho Dump ändern

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen, zu diesem Thema hab ich nichts in der Suche gefunden.

Ich suche jemanden der mir meinen Tacho Dump ändern könnte. Zu meinem Auto es ist ein Golf 4 1.6, bei dem ich die MFA anzeige nachgerüstet habe, danach hab ich mir einen Tacho gekauft 1J0 920 826 G, original war ein 1J0 920 806 B.

Zu meinem Problem wenn ich mit dem neuen Tacho fahre dann zeigt es die geschwindigkeit falsch an. Wenn ich laut Tacho 120 Km/h fahren ist es in wirklichkeit 100 Km/h, hab es mit einem Navi überprüft und über die Drehzahlsensoren, zeigen beide 100 Km/h an aber Tacho eben nicht. Danach hab ich mit VCDS das Kombiinstrument ausgelesen und in der codierung stand das er das geschwindigkeitssignal über Can nimmt und die Codierung lässt sich nicht ändern.

Ich hoffe jemand kann mir helfen
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Alt 28.06.2014, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beim neuen Datensatz stimmt die Checksumme nicht! Das ist aber nicht so schlimm. Hast du etwas an dem Datensatz verändert?

Wie lautet denn die Codierung von deinem alten KI? Der neue Tacho hat jedenfalls nicht Geschwindigkeit über CAN codiert!
Die Geschwindigkeitskennlinie scheint auch zu stimmen also muss es an der Codierung liegen, dass dir die Geschwindigkeit falsch angezeigt wird.
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Alt 28.06.2014, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, konnte man beim 826G die Codierung nicht so einfach über VCDS ändern.

Weshalb ich damals beim Kollegen das KI auch ein 826G den Dump vom 826A geflasht habe, wo die Codierung für die Wegstrecke frei wählbar ist.
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Alt 28.06.2014, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim neuen kann ich die codierung nicht ändern, beim Alten kann ich erst heute Abend schauen
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Alt 28.06.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann die Codierung problemlos mit VCDS ändern. Nur eben auf "0" (Geschwindigkeitssignal über CAN) kann ich es nicht codieren, da das meines Erachtens nur beim R32 so ist.

Aber schau einfach die Codierung nach und ich lade dir dann den geänderten Datensatz mit der korrekten Codierung hoch.
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Alt 28.06.2014, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also vom neuen Tacho zeigt es mir bei VCDS 04130 an, normal müsste hinten die 0 doch ne 3 sein oder? Hab jetzt auch nochmal das alte originale KI eingebaut und da zeigt es mir die Codierung 05113 an, ich hoffe das hilft was.

Danke schonmal das du das machst
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Alt 28.06.2014, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Anbei der Datensatz mit angepasster Checksumme und Codierung: 05113!
Die Codierung lies sich aber problemlos mit VCDS ändern, komisch. Aber ich hab den Datensatz auch nicht auf einem 1J0920826B geflasht gehabt.
Naja probiers mal aus und berichte!
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Dateityp: zip 1J0920826B_VDO_V13_2357_0km_Codierung_05113.zip (1,1 KB, 38x aufgerufen)
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Alt 28.06.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hey hab es aufgespielt Tacho geht, nur zeigt es mir jetzt die Wegfahrsperre an und wenn ich die schlüssel anlernen will kann ich keine schlüsselzahl eingeben. An was liegt das?
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Alt 29.06.2014, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Greenslider Beitrag anzeigen
Hey hab es aufgespielt Tacho geht, nur zeigt es mir jetzt die Wegfahrsperre an und wenn ich die schlüssel anlernen will kann ich keine schlüsselzahl eingeben. An was liegt das?
Du musst den Tacho nach IMMO 3 Anlernprozedur anlernen. Nur Schlüssel anlernen reicht nicht.
Hier ist erklärt wie es geht:

https://www.youtube.com/watch?v=J5_51qeEyec

Bis etwa 3:20 wird erklärt, wie du das KI anlernst (anschließend kannst du die Schlüssel anlernen).
Du brauchst natürlich auch noch den Login-Code von deinem alten Kombiinstrument (müsste "01855" sein).

Hattest du das KI vorher nicht angelernt?

Geändert von Swing3r (29.06.2014 um 12:03 Uhr)
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Alt 29.06.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte es davor bei einem Tacho justierer der hatte beide tachos, ich probiere dann mal aus
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Alt 29.06.2014, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst mir auch, falls vorhanden, den Datensatz von dem angelernten, neuen KI zusenden. Daraus kann ich dir dann die WFS Daten kopieren und auf den Datensatz mit der angepassten Codierung einfügen.
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Alt 29.06.2014, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Der Datensatz ist ja im rum vom Tacho neu der ging ja nur Geschwindigkeit wurde falsch angezeigt
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Alt 29.06.2014, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Schon klar, aber den Datensatz, den du hochgeladen vom neuen KI hochgeladen hast ist ohne angepasste WFS! Ich habe nur die Codierung geändert, nix an den WFS-Daten!

Also entweder WFS neu anlernen mit VCDS (Login Codes sind ja bekannt) oder einen Datensatz vom neuen KI mit angepasster WFS hochladen.
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Alt 29.06.2014, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich weiß nicht mehr weiter hab es nach der anleitung probiert, aber es nimmt die FIN nicht an ich denke die login codes passen nicht oder mache da was falsch, welchen dump bräuchtest du? Weil der dump vom Tacho neu damit läuft das auto da sind eigentlich auch die angelernten schlüssel drin
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Alt 29.06.2014, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die Verwirrung. Ich habe einfach den falschen Datensatz hochgeladen...
Probier mal den im Anhang. Evtl musst du ein paar Anpassungskanäle ändern (Serviceintervall usw.) aber die Codierung und die WFS Daten sollten jetzt korrekt sein.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 1J0920826B_VDO_V13_2357_0km_Codierung_05113_WFS_Daten.zip (1,2 KB, 19x aufgerufen)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Swing3r für den nützlichen Beitrag:
Greenslider (29.06.2014)
Alt 29.06.2014, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke endlich funktioniert alles
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Alt 29.06.2014, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Super! Freut mich zu hören.
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Alt 09.05.2016, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
alphawolf
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Hallo zusammen,
der Beitrag passt und Swing3r scheint der richtige Mann für mein Anliegen :-)
Ich bin jetzt mehrfach damit gescheitert den K-Wert meines Tachos mittels normaler OBD zu ändern, die aktuelle Codierung lautet 00142. Ich möchte die 00144 Codieren, der Tacho akzeptiert das und trotzdem bleibt die alte Codierung mit 00142 erhalten.
Aktuell zeigt der Tacho 50 km/h an und mit GPS messe ich 43 km/h. Bei 100 km/h laut Tacho fahre ich gerade einmal 86 km/h laut GPS. Um echte 100 km/h zu fahren, muss ich laut Tacho 115 km/h fahren. Das ist mir alles zu ungenau und daher wollte ich den K-Wert ändern - das geht aber leider nicht.
Die OBD Software bietet mir folgende Auswahlmöglichkeiten an, es bleibt aber immer die 2 codiert.
1=4345
2=3528
3=4134
4=3648
Ich wollte gerne mal die 4 codieren und damit testen, vielleicht kann mir aber auch jemand jeweils eine Version für jeden Wert fertig machen - wer kann mir da helfen?
Den aktuellen Dump habe ich einfach mal angehängt.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 1J0919991AX - 238063 km.zip (598 Bytes, 12x aufgerufen)
 

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Alt 09.05.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aendere mal Adresse 102 (hex) von 8E auf 90 und sieh dann mal nach ob sich was tut.
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Dateityp: txt 1J0919991AX - 238063 km mod.eep.txt (512 Bytes, 8x aufgerufen)

Geändert von itavaltalainen (09.05.2016 um 20:14 Uhr)
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Alt 09.05.2016, 21:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Aendere mal Adresse 102 (hex) von 8E auf 90 und sieh dann mal nach ob sich was tut.
Das ist die falsche Adresse zum Ändern des K-Wertes. Wenn die letzte Stelle der Codierung verändert werden soll, müssen mehrere Positionen im Datensatz bearbeitet werden. Mindestens der K-Wert selber (Hex-Wert) und die Checksumme.
Für die Zukunft kannst du aber auch einfach den KM-Stand auf 0km zurückstellen und die Codierung selber mit VCDS o.ä. ändern

Für den 1,6er müsste die korrekte Codierung 00143 sein. Die habe ich dir auch mal eingestellt (siehe Anhang).
Angehängte Dateien
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