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Alt 20.07.2014, 23:53
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TheRealKiwi
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Unglücklich Sendeeinheit 1J0 959 753 N mit verschiedenen Frequenzen

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier weil ich ein kleines Problem mit meiner Sendeeinheit habe.

Meine eigentliche Frage:
Gibt es die FFB 1J0 959 753 N mit verschiedenen Frequenzen?

Etwas zum Hintergrund der Frage:

Meinen Golf Baujahr 2001 habe ich beim Kauf mit 1x FFB klappbar und 1x Plastik(Not)-Schlüssel bekommen. Von Anfang an geht die FFB nur wenn ich direkt an der Fahrertür stehe und auch meist nach 3-5x drücken. Batterie habe ich gewechselt.

Da ich leider keinen zweiten Funk-Schlüssel habe zum testen habe und das Problem selber lösen wollte habe ich mich hier im Forum eingelesen:
Sendeeinheit defekt oder Steuergerät ist mein Ergebniss.

Habe nach´m Auschlussverfahren mich erstmal um den Preisgünstigeren Schlüssel gekümmert. Bei eBay eine mit identischer Nummer wie mein Original-Schlüssel gekauft (1J0 959 753 N, Neuware).
Nun wollte ich den anlernen und bin über die Anleitung von Michael Neuhaus gestolpert. Leider ist mir gerade der Zweitschlüssel abhanden gekommen (muss ich die Tage suchen), aber dort ist ein Alternativweg mit nur einem Schlüssel beschrieben, ich zitiere:
"Alternative:
  • Einsteigen und Türe schliessen (braucht nicht abgeschlossen zu werden)
  • Den anzulernenden Schlüssel ins Zündschloss stecken
  • Zündung einschalten und einen Knopf am Schlüssel betätigen
  • Zündung aus
  • Schlüssel raus und ausprobieren"
Nun ist mir aufgefallen, dass die alte Sendeeinheit "434MHz" und die neue "433Mhz" als Aufdruck hat. Ich weiß ja dass das eigentlich 433,92Mhz und 434,xxMhz sind, aber gibt es da nochmal Unterschiede?
Eventuell hilft das noch: Auf dem neuen steht "51/06" drauf, ich gehe mal von Kalenderwoche/Jahr aus, also eventuell zu neu für meinen Golf?
Könnte es mit dem Zweitschlüssel doch funktionieren?


Danke


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Alt 21.07.2014, 05:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 959 753 N wären schon die 433,92 MHz
1J0 959 753 DL wären die 434 MHz welche aber meines Wissens nicht im Golf verbaut wurden

das passt also nicht zusammen. Es kann auch gut möglich sein, dass in deinem Klappschlüssel zwar ein Gehäuse mit der Aufschrift 434 MHz verwendet aber im Schlüssel die Elektronik eines 433,92 MHz Schlüssels verbaut wurde.

Der Schlüssel den du da anlernen wolltest besitzt aber schon einen angelernte Transponder oder? Also du kannst damit die WFS deaktivieren und das Fahrzeug starten?

Weisst du denn ob dein Golf original schon eine Funk ZV drin hatte? und blinkt der Golf beim abschließen?

Du kannst dir auch mal den Fahrzeugdatenträger im Serviceheft oder an der Reserveradmulde ansehen was dort für ein Ausstattungscode drin steht.
  • 341 Zentralverriegelung
  • 4F0 Zentralverriegelung
  • 4F1 Zentralverriegelung mit SAFE
  • 4F4 Zentralverriegelung ohne SAFE
  • 4K3 Zentralverriegelung mit FB
  • 5D1 Zentralverriegelung mit FB

ist eine der Nummern darin aufgeführt?

Geändert von Chris-tian (21.07.2014 um 06:21 Uhr)
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Hallo Chris-tian danke für die schneller Antwort,

nach der Nummer gucke ich später mal.

Das Auto blinkt sowohl beim Auf- als auch Zuschließen und Hupt beim Zuschließen.

Der Schlüsselbart mit dem vorderen Teil (und soweit ich weiß sitzt der Transponder auch darin) bleibt gleich, ich tausche nur den hinteren Teil mit der Sendeeinheit für die ZV. Habe hinterher also weiterhin nur 1x FFB aber wenigstens einen der funktioniert, nicht 5x drücken und mit Glück gehts Auto auf.

Ich werde später einfach mal Bilder von beiden Sendeeinheiten machen.

Edit:
Mir fällt noch ein, dass die "alte" Sendeeinheit zwei Taster für Auf/Zu hat.
Die "neue" hat Auf/Zu + Kofferraumklappe in der Mitte, allerdings habe ich nur ein Gehäuse mit 2 Tasten. Falls meine ZV die Kofferraum-Funktion unterstüzt kaufe ich mir noch ein neues Gehäuse, wenn nicht auch egal, mir reichen 2 Tasten

Geändert von TheRealKiwi (21.07.2014 um 13:29 Uhr)
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Alt 21.07.2014, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheRealKiwi Beitrag anzeigen
Das Auto blinkt sowohl beim Auf- als auch Zuschließen und Hupt beim Zuschließen.
Gut dann würd ich schonmal ausschließen dass der Stecker der Antenne locker geworden ist, hatte ich letztens.

Wie meinst du, du hast nur ein Gehäuse mit zwei Tasten? Der alte Schlüssel oder? Der neue hat dann schon drei Tasten passend zur Elektronik oder?

Geändert von Chris-tian (21.07.2014 um 14:21 Uhr)
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Alt 21.07.2014, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Bilder "neue" Sendeeinheit

Hier sind schonmal die Bilder der neuen Sendeeinheit.
Den Rest kann ich erst später fotografieren, Auto ist nicht vor Ort
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20140721_140304.jpg (86,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140721_140354.jpg (86,2 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140721_140457.jpg (85,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140721_140541.jpg (84,8 KB, 13x aufgerufen)
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Alt 21.07.2014, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wie passt denn das zusammen? Auf der Platine drei Taster und das Gehäuse hat zwei? Sehe ich das jetzt richtig?
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Alt 21.07.2014, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Ja wie passt denn das zusammen? Auf der Platine drei Taster und das Gehäuse hat zwei? Sehe ich das jetzt richtig?
Ja auch komisch, bei eBay war der Schlüssel nur zusammen gebaut auf dem Bild und die Nummer ist mit meinem original Schlüssel identisch, also bin ich von ausgegenagen ist der selbe

Bringen dich die Nummern auf der Platine weiter?
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Alt 21.07.2014, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Nummern auf der Platine sagen mir nichts, kannst du denn mit den zwei Tasten und dem Gehäuse überhaupt was drücken? Also leuchtet die LED dann?

Geändert von Chris-tian (21.07.2014 um 14:47 Uhr)
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Alt 21.07.2014, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
Die Nummern auf der Platine sagen mir nichts, kannst du denn mit den zwei Tasten und dem Gehäuse überhaupt was drücken? Also leuchtet die LED dann?
Ja die zwei Tasten vom Gehäuse passen genau auf die äußeren Taster (Auf/Zu) und die Rote LED leuchtet, Batterie ist selbstverständlich eingelegt.

Kann ja durchaus sein dass "1J0 959 753 N" drauf steht, aber die Platine eine andere, nicht zu meinem Auto passende Technik hat. Das wäre doof
Später reiche ich Bilder von meinem original Schlüssel nach und die von dir genannten Nummer aus der Reserveradmulde.
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Alt 21.07.2014, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheRealKiwi Beitrag anzeigen
Kann ja durchaus sein dass 1J0 959 753 N drauf steht, aber die Platine eine andere, nicht zu meinem Auto passende Technik hat. Das wäre doof
Ja das denke ich mal schwer, weil 1J0 959 753 N definitiv nur zwei Tasten hat.
Hast du den Schlüssel bei nem Händler gekauft? Also mit Rückgaberecht? Davon würd ich wohl gebrauch machen

Anhand der Nummer könnte man feststellen mit was dein Fahrzeug original ausgestattet war... beziehungsweise wäre ein Blick auf das KSG nicht schlecht, nur so kannst du mit Sicherheit sagen welche Frequenz die richtige wäre, die könnte man auch mit nem Diagnose Rechner auslesen.
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Alt 21.07.2014, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
... beziehungsweise wäre ein Blick auf das KSG nicht schlecht
Was ist KSG?

Ne ist privat aber hab nur 10€ bezahlt, also kriege ich notfalls wieder rein wenn ich den weiterverkaufe.
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Alt 21.07.2014, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Komfortsteuergerät, quasi der Empfänger deiner Fernbedienung und das Steuergerät der ZV sowie Fensterheber etc.

Das KSG ist ausschlaggebend welchen Schlüssel mit welcher Frequenz du brauchst.
Wer weiß ob dein alter Schlüssel sowie die Platine darin überhaupt original sind.

Und wenn du dir nen neuen kaufen solltest, dann kann ich dir VOHAG nur empfehlen.
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Alt 21.07.2014, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also jetzt hab ich den Zweitschlüssel wiedergefunden
Der passt zwar ins Schloss (Türen & Zündung) aber er lässt sich nirgends drehen

Also konnte ich jetzt auch keinen Anlernversuch mit 2 Schlüsseln starten.

Auf dem Aufkleber in der Reserveradmulde konnte ich den Code finden: 4K3
also "4K3 Zentralverriegelung mit FB" laut deiner Auflistung. Ich kann damit nix anfangen aber denke mal dir hilft´s weiter.

Außerdem habe ich jetzt die Bilder vom "alten" Schlüssel
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Dateityp: jpg IMG_20140721_173631.jpg (87,0 KB, 14x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140721_173721.jpg (83,9 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20140721_173813.jpg (89,7 KB, 10x aufgerufen)
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Alt 21.07.2014, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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na das ist auch nicht schlecht, hat der denn jemals schon gepasst?

ja das hilft schonmal insofern, dass dein Auto ab Werk mit einer Funk ZV ausgestattet war und ist... man kann also davon ausgehen dass alles so verbaut ist wie es sollte und nicht jemand nachgerüstet hat.

und wenn man dann davon ausgeht dass der 1J0 959 753 N auch ein original Schlüssel ist, dann brauchst du definitiv eine FFB mit 433,92 MHz, mit welcher Frequenz nun dein gekaufter Schlüssel sendet kann ich aber leider nicht sagen, denke auch nicht dass man das von der Platine ablesen kann.

Paar Infos zum Komfortsystem findest du auch im FAQ - Komfortsystem: eFH, FFB, Codierungen. da siehst du dann auch welche Schlüssel passen würden
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Alt 21.07.2014, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Dank dir erstmal für deine Hilfe.

Die Platine kann ja nur eine
1J0 959 753 DA (nicht für meine ZV)
oder
1J0 959 753 P (passt zu meiner ZV) sein, laut der FAQ-Übersicht.

Auf der PassatPlus Seite gibt es auch eine Übersicht von Schlüssel (darf ich sowas hier posten wegen Fremdlinks?) dort sind noch neuere mit 315MHz aus Polo etc aufgeführt, die auch meinem Schlüssel-Design entsprechen. Denke aber mal wird einer der beiden oberen sein.

Geht die Anlernmethode mit einem Schlüssel denn überhaupt? Lese sonst nur mit 2. Der Notschlüssel muss sich doch irgendwie drehen lassen...
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Alt 21.07.2014, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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keine Ursache...

da kommen jetzt viele Platinen in Frage, auch die anderen auf PassatPlus... Wenn du die Privat gekauft hast müsste man doch rausfinden können was es mit der Fernbedienung auf sich hat und für was für ein Fahrzeug die mal gedacht war..

was mich nur gerade stutzig macht, dass auf deiner alten 1J0 959 753 N aber 434 MHz stehen, das ist sehr verwunderlich

Die Methode sollte schon funktionieren, dass sich dein Notschlüssel nicht drehen lässt ist schon auch eigenartig

Geändert von Chris-tian (21.07.2014 um 18:43 Uhr)
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Alt 21.07.2014, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Zitat:
Zitat von Chris-tian Beitrag anzeigen
was mich nur gerade stutzig macht, dass auf deiner alten 1J0 959 753 N aber 434 MHz stehen, das ist sehr verwunderlich

Die Methode sollte schon funktionieren, dass sich dein Notschlüssel nicht drehen lässt ist schon auch eigenartig
Mich macht die ganze Geschichte auch etwas stutzig jetzt.
Kann man irgendwie die gesendete Frequenz messen?

Ich glaube ich trau meinen Augen nicht die Kerbung des Notschlüssels ist zwar vom "Schwung" her gleich, aber gewisse Ecken und Kanten sind anders. Aber sollte der Schlüssel dann gar nicht erst ins Schloss gehen?
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Alt 21.07.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Schlüssel? Da bin ich überfragt. Es kommen aber eigentlich nur 433,92 MHz in Frage und dein Alter hat ja mal funktioniert oder?

Ins Schloss geht der schon rein nur drehen kann man halt nicht.. Die Fahrertür kannst du mit dem auch nicht sperren?Hört sich ja fast schon an als wären mal andere Schlösser verbaut worden, der Klappschlüssel passt überall, sprich auch am Kofferraum oder Handschuhfach?

Geändert von Chris-tian (21.07.2014 um 18:54 Uhr)
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Alt 21.07.2014, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Wahrscheinlich ist es ein ganz simpler Denkfehler ^^
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Alt 21.07.2014, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Handschuhfach geht mit beiden (aber der Schlüssel geht dort ja nur paar Milimeter ins Schloss, nicht komplett wie bei den anderen Schlössern)

Heckklappenschloss wurde glaube ich nie benutzt, ist ziemlich dreckig und sitzt fest. Mit WD-40 habe ich die Schlüssel reinbekommen, aber lässt sich keiner drehen (eventuell schon festgerostet oder so?!)

Der "alte" Funkschlüssel passt ins Zündschloss und beide Türen und lässt sich auch drehen (Schließt & Öffnet). Gehen tut er auch noch über Funk, aber immer sporatischer und nur im Umkreis von <1m von der Fahrertür entfernt (Da sollte ja eigentlich der Empfänger sitzten).


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