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Alt 05.08.2014, 16:55
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casi777
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Standard Wackler im 12V Strang oder Masseproblem?

Hallo,

ich glaube, dass das Thema hier besser hingehört. Ich löse die vielen "Problemchen" mal auf und fange hier mit der Analyse meiner sporadischen Startprobleme an.

Modell: Golf 4 1,6 16 V Motor AVS(?) oder AUS(?) in den Papieren nicht lesbar.

Problem:
Das Auto startet manchmal nicht, weil die Benzinpumpe etc. keine 12V (oder Masse) hat.
Gestern Abend funktionstüchtig abgestellt, heute morgen gehts wieder nicht.
Zur Zeit läuft er wieder einwandfrei.
Ein Kabelbruch mit Außentemperatureinfluss ist nicht ausgeschlossen.

Diagnose:

Folgendes wurde gemessen, als der Wagen nicht ansprang:

- gelb/schwarz: schwankte so bei 10,5 V
- der dicke Rote 16 mm²: 11,7 V
- 2 x rot 6 mm² (?): 11,7 V
- 1 x Rot 6 mm² (?): 5,5 V
- Blau: nix




Noch während ich mit der Meßnadel stocherte, sprang die SPannung plötzlich auf 12,2 V und das Benzinpumpenrelais hat die Pumpe hörbar in Gang gesetzt.

Das widerspricht allerdings meiner Theorie, dass beim Wackeln an den Strängen (Masse und Plus) an der Batterie, alles wieder läuft.

Das Massekabel unter der Batterie wurde geprüft. Optisch macht alles einen sehr guten Eindruck. Die Isolierung wurde entfernt, wo die erste Masse abgegriffen wird.
Trotzdem ist ein neues Massekabel bestellt.

So langsam gehen mir die Ideen aus. Wackler machen sich eigentlich anders bemerkbar. Da würde die ganzen Tachoanzeigen und Beleuchtungen zumindest flackern. Das MFA ist noch ein anderes Thema. Das zeigt permanent garnichts an.

Die Sicherungsplättchen an der Stromverteilung Batterieseitig haben keine Haarrisse.
Wenn der dicke 12V Strang in Ordnung ist, auf dem Weg von der Batterie zur Relaisplatte auch kein Motorsteuergerät o. ä. angesprochen wird, die Masse an einem Punkt zumindest auch in Ordnung ist, die Relais getauscht wurden, kann es eigentlich doch nur noch die Masse im "hinter der Kontrolleinheit mittig" sein.


Und diesen Massepunkt finde ich nicht!
Ich hätte jetzt, wie bei meinem T4 eine Art "Massestern" erwartet, der an der Karosserie angeschlossen ist, aber nix zu erkennen.

Wo finde ich den?

Es grüßt

Casi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf_Relaisplatte.jpg (85,2 KB, 127x aufgerufen)



Geändert von casi777 (05.08.2014 um 16:59 Uhr)
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Alt 05.08.2014, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin

Wenn der Motor nicht startet, blinkt dann das Wegfahrsperrensymbol?

Ich kann mich erinnern, das einige VW Probleme mit dem Relais für das Motorsteuergerät hatten. Das kannst du ja mal ersetzen. Kann ja nicht die welt sein.

Gruß
Klara Korn ist offline  

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casi777 (05.08.2014)
Alt 05.08.2014, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

meine Empfehlung: wenn Bordspannungsschwankung vermutet wird
• Bändchensicherungen auf der Batterie anschauen
• wenn das nichts bringt: in der Reserveradmulde nach Motorkennbuchstaben schauen und -->
• zum gehen und ca 15 Blatt Stromlauf für den Motorkennbuchstaben kaufen oder abschwatzen (braucht man immer wieder)
• Fehler suchen. Ev.Benzinpumpenrelais… Ort steht im Stromlauf S.1, könnte 409 sein

Klemme 15 und 30 messe ich anders, da schraube ich nicht die Abdeckung weg.


@Klara:ich hab hier schon oft gelesen, dass der Motor sich mit WFS-Problem wohl starten lässt! Geht aber nach 1Min.aus…
Wilhelm ist offline  

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casi777 (05.08.2014)
Alt 05.08.2014, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Danke für die Antworten!

Bändchensicherungen und Leiterplatte+Verschraubung an der Batterie sind überprüft worden.

Die Batterie ist auch in Ordnung (Lasttest mit Protokoll).

Motorkennbuchstaben: werde ich herausfinden; im Fahrzeugbrief kann man nur raten, ob es A"U"S oder A"V"S sein soll.

Das "So wird's gemacht" Büchlein hilft mir etwas weiter, nur ist es nicht so leicht, die entsprechenden Teile in Natura zu finden.
Eben auch wie diesen "Massepunkt hinter der Kontrolleinheit - Mitte"

Das Relais 409 wurde bereits getauscht. Wenn es 12 V bekommt, läuft es auch einwandfrei. Bei 11,9 V und darunter streikt es verständlicherweise.

Auf das Wegfahrsperrensymbol muss ich mal achten.
Der Anlasser ist gerade ausgebaut wegen nachheulen.

Hast Du VW im Haus geht Dir nie die Arbeit aus...
casi777 ist offline  

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Alt 05.08.2014, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen


Das Relais 409 wurde bereits getauscht. Wenn es 12 V bekommt, läuft es auch einwandfrei. Bei 11,9 V und darunter streikt es verständlicherweise.

Der Anlasser ist gerade ausgebaut wegen nachheulen.
Zu 409: beim Start sinkt die Bordspannung bei jedem Auto von 12,x Volt auf 7 bis 9 Volt, kann garnicht anders sein! Und dabei wird sehr wohl Sprit gepumpt.

zu Anlasser: ohne das Heulen würde mir was fehlen - tut er seit mind. 50Tkm.
Anlasser (dein anderes Thema) hatte ich fürn T4 bei Alanko bestellt. Gute Beratung (Problem der „externen Lagerung” , Tausch in „innere Lagerung”) Neuteil mit Prüfblatt inkl. Porto ca 60€. Läuft seit mehreren Jahren.
Bei Bosch hatte vor vielen Jahren ein Tausch-Anlasser mehr gekostet.
http://www.alanko.de

Geändert von Wilhelm (05.08.2014 um 22:11 Uhr)
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Alt 06.08.2014, 07:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Ich kam nur darauf, weil ich 11,7V gemessen habe und beim Messen die Spritpumpe plötzlich ansprang und ich 12,2V gemessen habe.
Und auf dem Weg von der Batterie in den Innenraum ist einfach nichts mehr zwischengeschaltet.
Ich verstehe nicht, wieso die Spannung plötzlich anstieg.
Selbst beim Kabelbruch mit nur einem funktionierenden Drähtchen müsste ich die Spannung normal zu messen sein.
Da bleibt fast nur noch ein Masseproblem oder irgendetwas zieht vorher Strom, so dass die Spannung etwas einbricht.
Aber, wie Du schon sagst, das Relais 409 scheint eine Unterspannung egal zu sein...

Wegen dem Anlasser schau ich mal. Meinem T4 hatte ich wieder einen Bosch Anlasser spendiert. Bei der Karre hier habe ich keine Lust mehr auf größere Investitionen.
casi777 ist offline  

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Alt 06.08.2014, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen

Ich verstehe nicht, wieso die Spannung plötzlich anstieg.

… oder irgendetwas zieht vorher Strom, so dass die Spannung etwas einbricht.
Was heisst ---> vorher?
Beliebige Last schaltet ab. Bis 0,5V Schwankung sind normal. Das ist kein Drahtbruch.
>Kabelbruch mit nur einem funktionierenden Drähtchen< … das würde unter Last auch noch wegbrennen.

Pumpenrelais Arbeitskontakte:

Normbez. Pinbez. (von J17=PR=409)
---------------------------------------
30…………….17
87…………… 23


• brücken und schauen, ob Pumpe läuft
• Stromlauf holen und Fehler suchen

Geändert von Wilhelm (06.08.2014 um 08:52 Uhr)
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Alt 06.08.2014, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weißt du, das die Benzinpumpe, wenn der Motor nicht anspringt, kein Strom bekommt?
Klara Korn ist offline  

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Alt 06.08.2014, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Ich habe unten an der Relaisplatte an den 12V Leitungen gemessen (siehe Foto).
Jedesmal, wenn der Wagen nicht ansprang, rödelete die Benzinpumpe auch nicht, was sie bekanntlich vorher hörbar tut, wenn man die Zündung an macht.
Dann waren an den Strängen auch keine 12V.
Die müssten auch an allen roten Leitungen zu messen sein, wenn keine Zündung an ist.
Lediglich die gelb-schwarze Leitung bekommt erst Spannung, wenn die Zündung an ist.
Die 12V gehen direkt mit der 16 mm² Leitung von der Batterie zur Relaisplatte. Eine einzige Leitung.
Und die hat genauso plötzlich wieder 12V, wie die 12V weg waren.
Ich hatte also nicht nur eine Unterspannung sondern teilweise einen Totalausfall.

Ein neues Massekabel wurde gezogen. Bislang ist alles gut. Auch die vielen anderen Fehler (Motorsymbol leuchtet mal auf und mal nicht) sind weg.

Warten wir mal ab. Vorher ging's ja auch ein paar Tage gut.
casi777 ist offline  

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Alt 07.08.2014, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Klara Korn Beitrag anzeigen
Woher weißt du, das die Benzinpumpe, wenn der Motor nicht anspringt, kein Strom bekommt?
Deshalb…
Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen

Folgendes wurde gemessen, als der Wagen nicht ansprang:

- Blau: nix
;-) Wie wärs mal mit: Stromlaufpläne besorgen? Kann hilfreich sein!
Blau ist i.d.R. Ausgang Benzinpumpenrelais

Geändert von Wilhelm (07.08.2014 um 00:24 Uhr)
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Alt 07.08.2014, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok...

Geändert von Klara Korn (07.08.2014 um 07:06 Uhr)
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Alt 07.08.2014, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Ich sagte doch, dass ich Stromlaufpläne in dem Buch habe.
Es hat aber (in meinem Fall) mit dem blauen Kabel nichts zu tun.

Noch einmal:
Die 16 mm² Leitung von der Batterie an die Relaisplatte hat NICHT IMMER 12V.
Und zwar genau dann nicht, wenn auch der Wagen nicht anspringt.
Und da müssen definitiv 12 V sein, sonst geht gar nix.

Ob die Benzinpumpe läuft, wenn die Zündung an ist, hört man ja.

Aber hier:
http://www.golf4.de/golf4/169212-pro...ml#post3083466

Hat wohl einer den gleichen Mist durchgemacht (das ist nämlich meine nächste Baustelle) und komischerweise sprang der Wagen da auch zeitweise nicht an. Jetzt habe ich ab 130 km/h den Fehler P013A. Der auch gerade wieder verschwunden ist. Wohl, weil der Motor wieder kalt ist. Da fehlt die Öltemperatur, die für den Fehler einen bestimmten Wert haben muss.

Startprobleme habe ich zur Zeit immer noch keine. Mal abwarten...
casi777 ist offline  

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Alt 07.08.2014, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen
Ich sagte doch, dass ich Stromlaufpläne in dem Buch habe…
Das ist löblich!
Frage mich aber, wozu der so geschätzt 1000 Seiten G4-Stromläufe vorhält, wenn ein kluger Kopf das auf geschätzt 15 Seiten fassen kann…


Zitat:
Zitat von casi777 Beitrag anzeigen

Es hat aber (in meinem Fall) mit dem blauen Kabel nichts zu tun.
Dann habe ich mich geirrt. Prost!
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.08.2014, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
casi777
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Das frage ich mich auch!
Ich meine aber, dass Komfortfunktionen fehlen. Auch das Motorsteuergerät im einzelnen scheint nicht aufgeführt.
Würde mich auch wundern, wenn die die kompletten Pläne rausrücken würden...

Mit dem blauen Kabel kannst Du durchaus Recht haben. Beim Pumpen direkt habe ich da noch nicht gemessen. Aber, wie geschrieben, wenn schon die 12 V am Hauptstrang nicht da sind, geht eh nix.

Prost!!
casi777 ist offline  

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Alt 08.08.2014, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wie verhält sich das nicht anspringen denn?
Anlasser dreht?
Geht der Wagen kurz an und stirbt dann ab?
schmiddi ist offline  

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Alt 08.08.2014, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, alles läuft jetzt einwandfrei beim Startvorgang.

Vorher drehte der Anlasser, aber der Wagen sprang nicht mal ansatzweise an.
Wenn man die Benzinpumpe dann wieder hörte, sprang der Wagen auch so wieder an.
casi777 ist offline  

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Alt 30.08.2014, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt mal eine Rückmeldung.

Das Massekabel wurde getauscht.
Seit dem läuft der Wagen einwandfrei.
Das alte Massekabel sah optisch wirklich gut aus, die Kontakte waren blank und fest angezogen.
Eine optische Täuschung? Ich weiss es nicht.
Allerdings habe ich auch noch viel an der Relaisplatte bewegt.
Hatte diese abgeschraubt und nach unten geklappt.
Evtl. habe ich dadurch auch etwas verändert.

Einzig das Problem mit diesem Fehler: "P013A O2 SENSOR 1/2 SLOW RESPONSE - RICH TO LEAN" besteht noch.
Das wird aber noch ein neues Thema.


casi777 ist offline  

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