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Alt 08.10.2014, 23:18
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Standard [Gelöst] Sicherung für Klemme 15 nachrüsten - PDC und GRA

Nabend zusammen,

ich will demnächst ne original PDC und nen Tempomaten nachrüsten.
Beide brauchen nen Anschluss ans Zündungsplus/Klemme 15.

Würde gerne ne neue Sicherung in den Sicherungskasten bauen. Aber wo bekomm ich Klemme 15/Zündungsplus her? Liegt da irgendwo n Kabel? Oder gibt es leere, vorbestückte Sicherungsplätze? Hab da noch nicht genau geschaut...

Wieviel Ampere bräuchte ich für PDC und GRA? Weiß das jemand?

Oder kann ich damit problemlos an Sicherung 5 dran gehen? (7,5A glaubich)

LG

Thorben



Geändert von Cornerback (04.12.2014 um 23:40 Uhr)
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Alt 09.10.2014, 07:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die GRA läuft über die Sicherung 5, PDC weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf. Da läuft nie viel Strom drüber weil Kl.15 nur den Einschaltimpuls gibt. Pdc wird ka sicherlich noch eine 2 Spannungsversorgung haben?
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Alt 09.10.2014, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nope. Ist bei beiden die einzige Stromquelle... daher bin ich so unsicher.
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Alt 09.10.2014, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Dann guck doch einfach wo es original rangeht. Pdc hab ich leider keinen Stromlaufplan
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Alt 09.10.2014, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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PDC läuft über dieselbe Sicherung wie die GRA. Hatte beides Nachgerüstet und bei beiden Einbauanleitungen stand es so geschrieben..
jaganot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
Cornerback (09.10.2014)
Alt 09.10.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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PDC Sicherung Nr. 5 Da macht man nichts falsch ! Das Kabel selber hat einen Querschnitt von 0,35mm² soviel Strom läuft da nicht drüber das es die 7,5 A Sicherung nicht aushält.
max59 ist offline  

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Alt 09.10.2014, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
PDC läuft über dieselbe Sicherung wie die GRA. Hatte beides Nachgerüstet und bei beiden Einbauanleitungen stand es so geschrieben..
Wie haste das dann gelöst? Ein Kabel von Sicherung 5 Durchtrennt und PDC und GRA an das Kabel geklemmt? Oder Stecker ausgepinnt und direkt an den Stecker gegangen?
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Alt 09.10.2014, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa genau. Den Sicherungskasten ausbauen und direkt hinter der Sicherung abgreifen. Habe ein Kabel aus dem Sicherungskasten rausgelegt um noch andere Bauteile mit absichern zu können. Habe z.B. ne Relaisschaltung mit angeklemmt mit der bei eingelegten Rückwärtsgang das Radio stummgeschalten wird...
jaganot ist offline  

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Alt 09.10.2014, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Habe z.B. ne Relaisschaltung mit angeklemmt mit der bei eingelegten Rückwärtsgang das Radio stummgeschalten wird...
Interessant, hast du da mal den Schaltplan zufällig ?
max59 ist offline  

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Alt 09.10.2014, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Nope. Bastle sowas immer frei nach Schnauze. War nur n bissel kompliziert weil ich mit der Schaltung das MUTESignal der Freisprecheinrichtung geklont habe um mein MFD stumm zu schalten...
jaganot ist offline  

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Alt 09.10.2014, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Nope. Bastle sowas immer frei nach Schnauze. War nur n bissel kompliziert weil ich mit der Schaltung das MUTESignal der Freisprecheinrichtung geklont habe um mein MFD stumm zu schalten...
OK, Alles klar.
max59 ist offline  

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Alt 10.10.2014, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jaa genau. Den Sicherungskasten ausbauen und direkt hinter der Sicherung abgreifen. Habe ein Kabel aus dem Sicherungskasten rausgelegt um noch andere Bauteile mit absichern zu können. Habe z.B. ne Relaisschaltung mit angeklemmt mit der bei eingelegten Rückwärtsgang das Radio stummgeschalten wird...
Dann werd ich dat wohl auch so machen. Bzw das ausgehende Kabel durchtrennen und meine zwei Kabel da mit nem Quetsch-Kleb-Verbinder zwischen hängen :P

EDIT: habs folgendermaßen gelöst:

Stecker von Sicherung 5 am Sicherungskasten ausgepinnt. Neue, dickere Reparaturleitung eingepinnt. Die jetzt freien Enden abgetrennt und abisoliert. Beide in ne 5er Wago-Klemme, die ich von hinten an den Sicherungskasten getaped hab. Da kann man jetzt nach Belieben Kabel dazu klemmen



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