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Alt 27.10.2014, 22:47
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Standard [Gelöst] Bremslichtschalter abgreifen - GRA für Seilzug-Benziner nachrüsten

Nabend zusammen,

und zwar hab ich hier nen Tempomaten für Seilzug-Benziner mit original Lenkstock-Schalter etc liegen.
Der muss auch an den Kupplungs- und an den Bremslichtschalter angeschlossen werden.
Kupplungsschalter war kein Problem, da verbaue ich nen zweiten.

Aber was mache ich mit dem Bremslichtschalter? Ich hab den alten 2-Poligen.
Gibts den Stecker für den Bremslichschalter sowie das entsprechende Gegenstück (wie der Anschluss am Bremslichtschalter) einzeln, so dass ich mir n Zwischenstück bauen kann, an das der Tempomat mit angeklemmt wird? (Bräuchte dann die TNs, finde bei der Übersicht auf Passatplus nix -.- )

Oder muss ich echt die Kabel von dem 2-Poligen Schalter durchtrennen und die Kabel vom Tempomaten da mit Quetschverbindern einarbeiten? Da unten ist nämlich wenig Platz und die Kabel sind sehr kurz...


LG

Thorben



Geändert von Cornerback (28.10.2014 um 01:12 Uhr)
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Alt 27.10.2014, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Du benötigst doch bestimmt nur ein normales Plus Signal? Is das ein Zubehör Tempomat?
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Alt 27.10.2014, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Du benötigst doch bestimmt nur ein normales Plus Signal? Is das ein Zubehör Tempomat?
Ja, ist ein Zubehör-Tempomat (Zemco Pilotomat AP 300). Und an dem Kabelbaum sind zwei Kabelenden eben für nen Bremspedalschalter, um den bei Treten der Bremse zu unterbrechen.

Hätte halt gerne ne möglichst saubere Lösung

Geändert von Cornerback (27.10.2014 um 22:58 Uhr)
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Alt 27.10.2014, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Steckergehäuse für den 4 poligen Bremslichtschalter sollte die Tn haben: 1J0 972 704
Jedoch wirst du mit dem original Bremslichtschalter das Problem denke ich nicjt lösen können. Es sei denn dein Tempomatstg. erwartet beim betätigen des Pedals eine Unterbrechung auf dem Kabel
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Alt 28.10.2014, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das Steckergehäuse für den 4 poligen Bremslichtschalter sollte die Tn haben: 1J0 972 704
Jedoch wirst du mit dem original Bremslichtschalter das Problem denke ich nicjt lösen können. Es sei denn dein Tempomatstg. erwartet beim betätigen des Pedals eine Unterbrechung auf dem Kabel
edit: Tut es nicht

Geändert von Cornerback (28.10.2014 um 01:07 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 00:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann is doch gut. 4 poligen Schalter rein, dann sieht es vernünftig aus und läuft
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Alt 28.10.2014, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Na dann is doch gut. 4 poligen Schalter rein, dann sieht es vernünftig aus und läuft
dann muss ich trotzdem den stecker umpinnen, oder? Ist wie gesagt recht eng da die kabel sehr kurz sind -.-

Passen die bisherigen "Klemmen" in den neuen Stecker?
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Alt 28.10.2014, 00:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die sollten passen. Du kannst die das Kabel doch noch nen Stück runterziehen, sollte eigentlich klappen vom Platz her.
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Alt 28.10.2014, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte ich zumindest testweise mal versucht, da hat sich nix bewegt. Muss mir das nochmal angucken, vllt hängt es irgendwo fest.

Nachtrag: T4-Wiki sei Dank, bin ich nun schlauer.

Der Kupplungsschalter trennt beim Treten des Kupplungspedals (http://www.t4-wiki.de/wiki/F36).

Der 2-polige Bremslichtschalter schaltet Plus. (http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F_%28Bremslicht%29)

Dann muss ich wohl an den 2-poligen ran, wenn ich Plus schalten muss :P

Der 4-polige schaltet nämlich 1x Plus und 1x Masse (http://www.t4-wiki.de/wiki/F47)

Geändert von Cornerback (28.10.2014 um 18:43 Uhr)
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Alt 28.10.2014, 06:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wenn Du Masse anschließt, dann schaltet er Masse, wenn Du Plus anschließt, schaltet er Plus. Geht ja nix direkt aufs Blech. Im Grunde schaltet der Schalter/Taster/Schließer ja nur das Signal auf Pol2 durch, was auf Pol1 ankommt und damit weiter zum Endabnehmer.
Beim ersten Schaltbild geht zwar der Schließer F direkt auf "Masse", aber auch da werden Kabel dran sein, die irgendwo angeschlossen sind, auch wenn dort keine Steckverbinder dargestellt sind.

Beim Runterziehen vorsichtig sein. Möglicherweise ist der Kabelbaum mittels Kabelbindern fixiert.

Geändert von Stephan L. (28.10.2014 um 06:28 Uhr)
 

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Alt 28.10.2014, 06:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Cornerback, ich denke das Signal muss unterbrochen werden? Dann eignet sich der originale 4 polige Bremslichtschalter optimal. Das ist ein Öffner und Schliesser gleichzeitig. Logischerweise wird der Schaltkreis vom Bremslicht geschlossen beim treten und der andere Schaltkreis (der eigentlich zum Msg geht) wird geöffnet.
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Alt 28.10.2014, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Cornerback, ich denke das Signal muss unterbrochen werden? Dann eignet sich der originale 4 polige Bremslichtschalter optimal. Das ist ein Öffner und Schliesser gleichzeitig. Logischerweise wird der Schaltkreis vom Bremslicht geschlossen beim treten und der andere Schaltkreis (der eigentlich zum Msg geht) wird geöffnet.
Hatte das mit dem Kupplungsschalter verwechselt, sry :P

Dann muss ich wohl den 2-poligen nutzen.

Gibt es den Anschluss wie er sich am 2-poligen Bremslichtschalter befindet auch als Einzelstecker?
Cornerback ist offline  

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Alt 28.10.2014, 06:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe ich irgendwie nicht was du da vor hast. Wenn du den 2 poligen verwenden möchtest, dann brauch dein Tempomatstg. beim betätigen der Bremse ein plus Signal? Dann brauchst du doch nur an das rot/schwarze Kabel gehen. Lad doch einfach mal den Anschlussplan vom Tempomaten hoch
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Alt 28.10.2014, 08:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Verstehe ich irgendwie nicht was du da vor hast. Wenn du den 2 poligen verwenden möchtest, dann brauch dein Tempomatstg. beim betätigen der Bremse ein plus Signal? Dann brauchst du doch nur an das rot/schwarze Kabel gehen. Lad doch einfach mal den Anschlussplan vom Tempomaten hoch
Ja, braucht er. Hatte das wie gesagt mit dem Kupplungsschalter verwechselt, der braucht KEIN Plus
Die Anleitung sagt nur, dass das eine braune Kabel vom Tempomat-Kabelbaum auf das Dauerplus und das andere dann auf das geschaltete Plus am Bremslichtschalter gelegt werden soll.

Hatte gehofft einfach den 4-poligen Schalter nehmen zu können weils sauberer wäre, aber das funzt ja net.

Daher werde ich das einfach so anklemmen wie beschrieben und mich da im Fußraum etwas verrenken :P

Nachtrag: grad gemerkt, dass der beiliegende Kupplungsschalter beim Treten der Kupplung SCHLIESST. Der originale ÖFFNET beim Treten. Soviel zu "kann an original Kupplungsschalter angeschlossen werden"



Geändert von Cornerback (28.10.2014 um 18:45 Uhr)
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