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Alt 18.11.2014, 14:59
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Micha1987
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Standard Batterie ständig leer

Hallo zusammen,
ich fahre jetzt seit mitlerweile 6 jahren meinen Golf IV Variant 1.4 / 75 PS und bin eigentlich auch vollkommen zufrieden bis auf eine Kleinigkeit: seit ca. 2 Jahren ist die Autobatterie ständig leer. Ich habe die Batterie selbst 3x getauscht in der Zeit, habe das Radio gegen ein anderes getauscht und war bereits in diversen Werkstätten, doch das Problem besteht weiter und ein Fehler ist nicht auffindbar. Ich habe immer mal wieder den Ruhestrom gemessen und er war nie über 0,4.... Sowohl die Werkstatt als ich sind uns deshalb einig, dass es nur etwas sein kann was sporadisch Strom zieht - was die Fehlersuche natürlich nicht leichter macht. Deshalb nun die Frage an euch: Ist euch ein Bauteil bekannt, was beim Golf 4 solche Probleme verursacht bzw. hatte jemand von euch schonmal das gleiche Problem und die Ursache aufgespürt?

Danke schonmal, Micha

P.S. Was noch zu sagen ist: ich habe eine LPG Anlage Nachrüsten lasten (Prins) aber auch diese bereits überprüfen lassen.


Micha1987 ist offline  

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Alt 18.11.2014, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von dehnhart
 
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Standard Innen- und Kofferaumbeleuchtung testweise ausschalten.

Hallo,

ich glaube zwar nicht, dass das bei deinem Problem greifen wird... aber bei mir ging sporadisch mal die Innenbeleuchtung an.
Also, Du kannst ja mal an den Schaltern (die an den innenliegenden Beleuchtungselementen) diese ausschalten. Macht ja nicht viel Mühe...

Gruß
Stefan
dehnhart ist offline  

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Alt 18.11.2014, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Mini1283
 
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Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Ist 0,4 nicht ein anzeichen für nen stromfresser. Glaube es sollte ein wert von 0,0x sein oder ?

Hatte bei meinem auch mal das problem. Letztes jahr im herbst. Hatte kurz zuvor mein radio gegen ein neues getauscht. Der adac kam und konnte mir helfen. Der hat den fehler gefunden. Lag am radio. Komischerweise muss da irgendwas anders gepolt gewesen sein. So dass mein verstärker im kofferraumständig strom gezogen hatte. Hab aber nichts neu am radio verkabelt. War sehr verwunderlich für mich
Mini1283 ist offline  

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Alt 18.11.2014, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Wieviel Spannung liegt denn an, wenn der Motor läuft? Also zwischen Plus und Minuspol der Batterie gemessen? Vlt liegt ein Defekt am Laderegler vor.
 

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Alt 18.11.2014, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Micha1987
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Die Spannung der Batterie ist bei laufendem Motor so etwa 14 Volt. Nach einem Tag im Stand habe ich dann noch eine Restspannung von 8 Volt gehabt...
Micha1987 ist offline  

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Alt 18.11.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, könnte es auch am Anlasser liegen? Sprich dass der einen kurzen hat, und dadurch unter geheimer Mission den Strom abzapft?

lg
Merill ist offline  

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Alt 18.11.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Du mußt es durchmessen (lassen). D.h. einen Pol der Batterie ab und dann ein Multimeter auf Strommessung dazwischen. Wenn mehr als ca. 20mA Ruhestrom (Motor und Zündung aus) fliessen ist igendwo ein Stromfresser. Dann muß man Stück für Stück gucken, wo der Srom abgenommen wird und die "Störstelle" einkreisen. Anders wirst Du nicht weiter kommen.

Geändert von Stephan L. (18.11.2014 um 19:39 Uhr)
 

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Alt 18.11.2014, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kämpfe auch immer wieder mit diesen Problemen bei meinem.

Auch wenn ich bei mir den Übeltäter noch nicht gefunden habe, noch der Hinweis auf den viel zitierten Lichtschalter der zu viel Strom zieht:

Lichtschalter rein drücken, nach rechts drehen, dann rausziehen. Wenn er von der Firma TRW ist (siehe Aufkleber) einen anderen besorgen und einbauen. Ist ein bekanntes Problem dieses Bauteils.
Aber: Es gibt unzählige andere mögliche Ursachen für das Problem. Bei mir ist es nicht der Lichtschalter, soviel steht fest.
Stryder ist offline  

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Alt 18.11.2014, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Ruhestrom von 0,035A wäre bei dir normal.
Suche mal eine kompetente Werkstatt auf. So etwas ist nach max 2h erledigt, wenn das Problem ständig vorhanden ist.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 18.11.2014, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Micha1987
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Hab gerade meinen Post oben nochmal überlesen: natürlich sind es max. 0,04 A die gemessen wurden und nicht 0,4 da hab ich eine Null vergessen.

Den Tip mit dem Schalter werde ich mal prüfen.

Zum Thema Werkstattwahl: ich war mit dem Auto in einer Freien, bei ATU und bei 2 verschiedenen VW Werkstätten und die Aussage war immer gleich: Es ist nichts festzustellen der Ruhestrom ist iO. Das Problem tritt wie gesagt auch nicht immer auf. Ich hatte jetzt etwa ein halbes Jahr Ruhe und das Auto konnte auch mal eine Woche stehen und am Wochenende hatte ein Tag gereicht und die Batterie war leer...
Micha1987 ist offline  

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Alt 19.11.2014, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es kann auch durchaus sein, das ein Steuergerät einen Defekt hat und nach dem Abschließen des Fahrzeuges nach einer bestimmten Zeit das Steuergerät sich nicht "schlafen" legt.

Man nennt das in Fachkreisen "Busruhe"...das heißt, die datenbusanbindung eines defekten Steuergerätes hält das gesamte Netz wach und...zack...sporadisch mal die Batterie alle.

Hier könnte man...kostet Geld...sich von einer werkstatt einen Datenlogger einsetzen lassen und damit das Fahrzeug über einen längeren Zeitraum beobachten.

Allerdings wäre das die letzte Möglichkeit...
drinkthing ist offline  

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Alt 19.11.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Thema Busruhe:
hatte irgendwann mal den Fensterheber ausgebaut und beim Zusammenbau vergessen den Stecker vom Fensterhebermotor wieder zu verriegeln,
also er war aufgesetzt aber nicht fest. es hat soweit auch alles funktioniert nur manchmal ging das Schloß nicht mit auf etc hab halt ne Art Wackelkontakt im Stecker erzeugt, irgendwann nach längerem Stehen war dann halt die Batterie komplett leer...

auf dein Problem bezogen: hast du evtl irgendwo nen Kabelbruch in der Can Leitung bzw ne losee Leitung in irgendeinem Stecker (sind ja eigentlich nicht viele Anlaufstellen wo im G4 der Bus anliegt)
D!ngs ist offline  

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Alt 23.11.2014, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So ich kann zumindest von meinem Problem einen Erfolg vermelden.

Eigentlich ein häufiges Problem wie ich jetzt im Nachhinein gelesen habe. Am ISO Stecker befindet sich am Pin5 eine 12V Versorgung für den Diebstahlschutz, wenn man (u.a.) ein Radio Gamma von Werk aus hat. Diesen Pin muss man beim Einbau eines Nachrüstradios auspinnen und isolieren.
Bei meinem Kenwood hat es dazu geführt, dass auf dem Antennenausgang des Radios dauerhaft Spannung anlag.

Im Stand hatte ich so 70mA Stromverbrauch. Nachdem ich das Problem heute gelöst habe sind es noch 19mA.
Vielleicht ist es bei dir ja das gleiche Problem. Die Details dazu findet man auch bei Michael Neuhaus.


Stryder ist offline  

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