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Alt 03.01.2015, 17:55
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Frage Steuergerät Entriegelung Heckklappe?

Hallo zusammen,

habe nen Bora Limousine, die Elektronik zum Öffnen der Heckklappe funktioniert aber soweit ich weiß genauso.

Da bei mir der Stellmotor kaputt war, ich ihn getauscht habe, aber der Stellmotor zusätzlich nicht mit Strom versorgt wird bin ich jetzt auf der Suche wo das Kabel für den Stellmotor überhaupt herkommt.

Im Reparaturhandbuch steht was davon dass es angeblich 5 einzelne Steuergeräte gibt die von dem Zentralsteuergerät unterm Lenkrad angesteuert werden.
In den Türen sollen sie am Fensterhebermotor sein.

Nur wo ist das von der Heckklappe? Im Stellmotor auf keinen Fall.
Sitzt das irgendwo unter der Kofferraumverkleidung oder wird das direkt von vorne angesteuert?

Danke!


mc-mike ist offline  

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Alt 06.01.2015, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Zentralsteuergerät J393 wird das Relais (J398-Fernentriegelung Motor Heckklappe) direkt von T23/Pin13 Ader br/li angesteuert (Masseschaltung), da die Spannung direkt von Sicherung 38 über Ader ro/ge, am Relais anliegt. Das Relais ist beim Bora auf dem Relaisträger unter dem Armaturenbrett und schaltet von da aus den Motor V139 in der Heckklappe über Ader ro/bl und br. Wenn das Relais nicht gerade schaltet, dann liegt der Motor mit beiden Anschlüssen gegen Masse, weil das Relais über einen Wechlerkontakt die Masse über Kontakt 87a (Ruhekontakt) aufschaltet. Sollte aber nur interessieren, wenn man was messen will! Die Relaisbelegung ist: 86- Relaisspule br/li an T23/Pin13, 85-Relaisspule ro/ge mit Brücke auf Kontakt 87, 87-Relaiskontakt ro/ge auf Sicherung 38 (23, 87a-Relaiskontakt br auf Masse, 30-Relaiskontakt ro/bl auf Motor Heckklappe, 30a ist nicht belegt!
Ich hoffe geholfen zu haben!!!
Schlupf ist offline  

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Omega (06.01.2015)
Alt 06.01.2015, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habs verstanden, aber ich weiß auch wovon du redest, weil ichs selbst schonmal zusammengebaut habe
ob man das als Anfänger bzw Laie versteht zweifel ich grad mal an

also versuch ichs nochmal^^
du hast auf dem Relaisträger unter dem Lenkrad nen Relais Nr 79 das ist für die Entriegelung da. Wenn nun vom Komfortsteuergerät das Signal kommt, schaltet das Relais

zur Fehlersuch solltest du also das Relais prüfen ob es schaltet und am Relaissockel ob am rot/gelben Kabel (Kontakt 87) Strom anliegt und
wenn du auf das rot/blaue Kabel (Kontakt 30) Strom gibst sollte der Motor anziehen

Die Zahlen sollten klein auf dem Relaissockel stehen wenn du das Relais abziehst
D!ngs ist offline  

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Omega (06.01.2015)
Alt 06.01.2015, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja o.k. geht auch!
Er sollte eben als erstes die "Sicherung 38" prüfen und wechseln, falls sie defekt ist!
Erst dann das Relais prüfen und dann erst die Verkabelung!
Womöglich hat er auch ein Problem/Kabelbruch in den Gummidurchführungen der Heckklappe, so wie es beim Golf auch der Fall ist!? Viel Erfolg!!!
Schlupf ist offline  

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Alt 06.01.2015, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir warens nur Ablagerungen auf den Steckerkontakten dort, es muss nicht mal (kann natürlich aber auch) ein Kabelbruch sein.
Omega ist offline  

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Alt 31.01.2015, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten!
Werde mich die nächsten Wochen mal dran machen, dann wird der Bora auch mal wieder benutzt.

Wie prüfe ich denn das Relais?
Ob auf Kontakt 87 Strom anliegt bzw. auf Kontakt 30 Strom geben kriege ich hin.

Macht es Sinn auch noch die Masse zu prüfen?
Kennzeichenbeleuchtung geht z.B. . Dh. vermutlich kein Masseproblem an der Heckklappe oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 01.02.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Versuche bitte nicht auf Ader ro/bl (Motor Heckklappe) +12Volt anzulegen, denn da liegt vom Relais (in Ruhe) Masse an. Erst muß das Relais gezogen werden, dann kannst Du anfangen "rumzuspielen"!
Ich würde an Deiner Stelle an dem Relaissockel ein paar Messungen machen. Mit Multimeter oder mit Prüflampe/Stift ist egal. Multimeter schwarz gegen Masse halten und dann am Sockel Kontakt 87 prüfen. Sollte +12V anliegen. Auch Kontakt 85 sollte +12V haben,da eine Brücke besteht und Sicherung 38 heile ist. Kontakt 30 ist ja die Verbindung zum Motor der Heckklappe. Wenn der Motor noch angeschlossen ist, müßte über die Motorwicklung ein Massepotential zu messen sein. Damit hast Du dann auch die Verbindung zum Motor geprüft. Du kannst auch mit einer Büroklammer oder Aderbrücke von Kontakt 87 auf 30 brücken, dann sollte der Motor kurz klacken. Aber bitte immer nur mit abgezogenen Relais arbeiten!!! Die Sockelkontakte kannst Du vom Relaiskontaktbild ableiten. Sollte keine Verbindung zur Heckklappe bestehen,dann wird es wohl an einem Kabel/Aderbruch in der Klappendurchführung(Gummidurchführung) liegen.
Viel Erfolg!
Schlupf ist offline  

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Alt 18.08.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
stieviie
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Hallo,

das Thema ist zwar alt, aber trotzdem immer wieder mal aktuell, so auch jetzt bei mir.
Ich hab einen Golf 4 Variant Bj.2002, bei dem die Heckklappe sich plötzlich nicht mehr öffnen ließ, d.h. ab und zu sporadisch doch. Auch lässt sich die rechte hintere Tür nicht öffnen, auch hier ab und zu dann mal doch.

Nachdem ich den Verdacht hatte, der Stellmotor ist defekt, habe ich einen neuen besorgt. Auch hier das gleiche Problem. Ist also i.O. Den Heckklappengriff habe ich ausgebaut und gereinigt, der Mikroschalter funktioniert, wieder eingebaut - jetzt lässt sich zwar die Heckklappe mit dem Griff (Taster) öffnen, aber nicht mehr schließen, da der Stellmotor nicht mehr zurückfährt. Während dieser ganzen Versuche war auch zwischenzeitlich die hintere rechte Tür wieder zu öffnen (hängt das irgendwie zusammen über das Zentralsteuergerät?).
Das erwähnte Relais 79 existiert bei mir nicht. Kann also am Relais nichts überprüfen.

Das Gestänge vom Schließzylinder zum Schloss habe ich ausgehängt, sodass ich mit dem Schlüssel die Heckklappe öffnen kann und wieder schließen.
Das mit dem Schlüssel öffnen soll aber kein Dauerzustand sein.
Da bei mir die Öffnung für den Schließzylinder im VW-Zeichen verschlossen war, musste ich den Kunststoff herausbrechen, um den Schlüssel in den Zylinder stecken zu können. Daher ist jetzt der Zugang zum Schließzylinder permanent offen und nicht gerade ideal für den kommenden Winter. Würde die Öffnung daher gerne wieder verschließen. Dazu muss aber die Entriegelung und das Schließen der Heckklappe mit dem Griff wieder möglich sein.

Was kann ich noch überprüfen, warum der Stellmotor kein Signal bekommt, um den Stift (zum Entriegeln) wieder zurückzufahren?

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Grüße,
Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relaisträger Golf4 Variant 1J5.jpg (58,5 KB, 19x aufgerufen)
stieviie ist offline  

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Alt 18.08.2020, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hallo Stefan,

ohje, das klingt nach großem Kollateralschaden
Dass am Golf 4 Variant irgendwann der Taster für die Heckklappenverriegelung kaputt geht ist ein bekanntes Problem. Neuen Taster einbauen und fertig.
Jetzt hast Du aber so wie sich das liest noch ein paar neue Probleme geschaffen.

https://www.ebay.de/itm/383397736093

Die Tür hinten rechts ist davon unabhängig. Die bräuchte wohl auch eine Tür-Schließeinheit.

Geändert von didgeridoo (18.08.2020 um 16:17 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.08.2020, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
stieviie
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Hallo didgeridoo,

danke für die schnelle Antwort!
Einen neuen Heckklappengriff habe ich. Aber der alte funktioniert, Mikroschalter ist in Ordnung. Wie gesagt, der Stellmotor entriegelt beim Betätigen des Griffes. Aber der Stellmotor fährt nicht mehr zurück.

Ich dachte, der Stellmotor bekommt dann ein Signal, das der Motor rückwärts dreht, um den Stößel wieder einzufahren.
Jetzt hab ich aber woanders gelesen, dass in dem Stellmotor eine Spiralfeder ist, die den Motor wieder rückwärts dreht.
Kann das sein?

Ich erinnere mich auch, als die Heckklappe sich noch sporadisch öffnen ließ, dass nach dem Entriegeln ein Geräusch hörbar war, als wenn etwas sehr langsam zurückfährt. Vermutlich der Stößel in seinen letzten Atemzügen?
stieviie ist offline  

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Alt 18.08.2020, 17:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hab zwar mit Deinem konkreten Problem keine Erfahrung, meine aber dass der Stößel des Stellmotors beim Öffnen der Klappe wieder zurückfahren muss.
Da der Stellmotor schon erneuert wurde, wird es daran nicht liegen.

Aber was ist mit dem Microschalter im Klappenschloss?
Teilenummer 1J5962103
Öffnet- und schließt der korrekt?
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.08.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
stieviie
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Hab das Schloss ausgebaut und gereinigt.
Die 3 Kontakt-Pins verhalten sich folgendermaßen:

Schloss verriegelt: Kontakte offen
Schloss halb offen: Pin (1) br/sw mit Mittelpin (2) br geschlossen, br (2) mit br/bl (3) offen
Schloss offen: Pin1 - Pin2 geschlossen, Pin2 - Pin3 geschlossen

Müsste also okay sein.
stieviie ist offline  

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Alt 19.08.2020, 01:10      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von stieviie Beitrag anzeigen

Das erwähnte Relais 79 existiert bei mir nicht. Kann also am Relais nichts überprüfen.
Ich gehe davon aus, dass jeder Vari mit Komfort das Relais 79 haben muss.
Wie kann der
V139 – Motor für Heckklappenentriegelung
ohne „Scotty - ENERGY” = Relais 79
funktionieren?

Bau das Ding ein und fertig!
Steckplatz 2 -> Zeile 1 Spalte 2
EDIT:
SLP Golf/Bora Nr. 46/1
Komfortsystem,
Seite 16
Du siehst, ob der Relaisplatz eine Belegung hat. Violette Plaste, Leitungen. Das schliesst aus, dass die letzten 1J5 anders sind als die frühen. Mein SLP ist für „ab 1999”.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg #79.jpg (31,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg #79-2.jpg (57,0 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von Wilhelm (19.08.2020 um 01:25 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 19.08.2020, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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[QUOTE=Wilhelm;3344584]Moin,

Ich gehe davon aus, dass jeder Vari mit Komfort das Relais 79 haben muss.
Wie kann der
V139 – Motor für Heckklappenentriegelung
ohne „Scotty - ENERGY” = Relais 79
funktionieren?

Das habe ich mich eben auch gefragt.
Ich nehme an, die Ansteuerung für den Stellmotor kommt direkt aus dem Zentralsteuergerät.

Ich kann kein Relais an besagter Stelle einsetzen, da beide oberen Reihen keine "Fassungen" für Relais haben (wie auf meinem Bild zu sehen).

Ich werde den Stellmotor nochmal checken.
Ich wusste bisher nicht, dass der Stellmotor eine Spiralfeder drin hat, die den Stößel nach dem Ausfahren wieder zurückfährt.
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich auch gemessen, dass am 2-poligen Stecker für den Stellmotor kurzzeitig 12 V anliegen, die dann gleich wieder auf Null zurückgehen. Also der Ansteuerimpuls kommt.
Vielleicht liegt's doch am Stellmotor.

Erstmal danke!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Relaisträger Golf4 Variant 1J5.jpg (58,5 KB, 5x aufgerufen)
stieviie ist offline  

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Alt 19.08.2020, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
den Motor kannst du testen: Stecker ab, an Pin 2 (am Stecker braun, Masse Heckklappe) Masse Karosse und an Pin 1 +12V anlegen.

Modelljahr:
Ich habe die Heckklappe eines Vari mit Kopfairbag an den Hintersitzen (neueres MJ als meines) bei meinem eingebaut und die Elektrik 1:1 übernommen, nur Stecker zusammen und fertig.
Daher meine Annahmen, dass die folgenden MJ in Bezug auf #79 gleich sind.
Wird wohl daran hinlaufen, dass du einen SLP für deine FIN brauchst.


Wilhelm ist offline  

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