Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.01.2015, 19:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von briatore
 
Registriert seit: 28.05.2013
Bora variant v5
Ort: Haag i. OB
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 57
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard Tacho, Km-zähler und tankanzeige spinnen

Hi, ich hab seit paar wochen das problem, dass meine geschwindigkeitsanzeige nicht mehr geht und meine gefahrenen km nichtmehr gezählt werden. Des weiteren schwankt meine tankanzeige. Das problem hat ich schon mehrmals, aber jetzt seitdem es kalt ist, geht er kein stück mehr, zuvor war es immer wieder mal. Hab bereits die sicherung 7 gewechselt, meinen sensor gewechselt der am getriebe hängt. Hab mal die leitung durchgemessen und da kam raus, dass auf dem einen pin 9 volt und auf dem anderen pin 6 volt ankommen. Hab mich auch mal bisschen durchs forum gelesen und da war die rede von einem kabelbruch, an der stelle an dem die kabel vom sensor von dem dicken kabelstrang unter der batterie weggeht. Nun zu meinem problem, meine kabel vom sensor verlaufen ganz anders. Die laufen bis zum motor in dem kabelstrang und dann kurz vor dem motor wird es erst abgezweigt. Ich hab absolut keine ahnung wo ich da am besten schauen soll, denn das mit den ganzen kabeln ist ein ziemliches geficke.
Hab nen 2,3l 170ps aqn bj 2001. kann das wirklich sein, dass die kabel da anders verlaufen als in den ganzen anleitungen im forum und in google beschrieben? Vielen dank schonmal für antworten

Ps: was auch komisch war, dass der geber im getriebe heute locker war, hab ihn festgezogen und es ging trotzdem nichts. Ist das auch normal, dass der obere teil vom geber beweglich ist?



Geändert von briatore (22.01.2015 um 19:03 Uhr)
briatore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Halli hallo briatore.
Hab zwar nicht den "reißer motor" wie du, aber abgesehen von der Tankanzeige das gleiche Problem. Bei mir trat das auf, nach dem Mot und Getriebe getrennt waren. Dadurch ist das Kabel vom Geschw.geber abgerissen. Zusammenlöten u ging wieder. Und wackeln tut bei meinem Geber defintiv nichts. Die Tankuhr muss ein anderes Problem sein. Vielleicht der Stecker zum Tacho?....
GLG, K
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Liegt mit 99%iger Sicherheit an einem Wackelkontakt zum Geschwindigkeitssensor. Am Sensor liegen 3 Kabel an: Klemme 15, Klemme 31 und die Signalleitung zum KI. Einfach durchmessen und die defekte Leitung ersetzen oder einfach alle Kabel ersetzen.
Dass die Tankanzeige in dem Zusammenhang spinnt ist ebenfalls keine Seltenheit.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hai Swinger. Klingt nachvollziehbar, dass der Geber nen "Wackler" hat.
Aber was die Tankuhr mit dem Tacho zu tun hat ist mir nicht klar.....vielleicht gibts ja dann ein "feedback" vom briatore...
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Der Durchschnittsverbrauch, Restreichweite etc. wird u.a. auch von der Geschwindigkeit abhängig gemacht
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

@ V5: Ok. Auf das dachte ich natürlich auch. Woher soll der allwissende Bordcomputer wissen, wie viel er säuft, wenn er nicht mal weis, das er fährt. Habs eigentlich auf die analoge Tankanzeige bezogen. Die misst ja nur die Füllhöhe im Tank. u briatore hat ja nur sowas eingebaut, oder?
lg, K
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Auch die analoge Tankuhr wird u.a. darüber gesteuert...
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Auch die analoge Tankuhr wird u.a. darüber gesteuert...
Ich hatte mal Tacho Chaos als die Masseleitung im kabelstrang durch war.
Dann spielt die Sensor Masse verückt und es geht nicht mehr viel im KI.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Ok. Gebe mich geschlagen. Cool wär es trotzdem, wenn briatore nach der Geber/Sensorfehlerbehebung sagt, ob alles wieder "läuft".
Ja u Massefehler sind sicher der Oberhammer bei der Fehlersuche.

Schöne gute Nacht wünsch ich Euch....
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Christo.T
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo zusammen, ich bin neu hier über Tapatalk-App und weiß nicht wo ich meine Frage schildern kann hier. Kann mir bitte jemand helfen? Danke.
Christo.T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Christo.T Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich bin neu hier über Tapatalk-App und weiß nicht wo ich meine Frage schildern kann hier. Kann mir bitte jemand helfen? Danke.
Um was gehts denn?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.01.2015, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von briatore
 
Registriert seit: 28.05.2013
Bora variant v5
Ort: Haag i. OB
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja kann gern mal schreiben wenns wieder geht, würd nur gern mal wissen, wo der kabelbruch normal liegt und in welchem kabelstrang sie verlaufen^^. Am besten mit bild. Werde nämlich nicht die kompletten kabel ersetzen, weil es ein haufen arbeit ist, die ich mir nicht antun werde, weil ich solche arbeiten eh hasse wie sau
briatore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Bei mir was es "Massepunkt im Leitungsstrang KI rechts" das sind 3 oder 4 Massekabel die VW einfach im Kabelbaum verdrillt hat.

Die hatten sich gelöst...

KI rausbauen und den Kabelstrang nach unten Richtung Pedalerie rauslegen / auspacken und Massepunkt sichten.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Bei mir war auch mal das Problem das ich keine Geschwindigkeit angezeigt bekommen habe.
Nach langer suche habe ich dann rausgefunden, das ein Kontakt im Geber oxidiert war. Neuen eingebaut und funzt wieder.
Wenns am Kabel liegen sollte, ist die Knickstelle iwo unter der Batterie
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
Wenns am Kabel liegen sollte, ist die Knickstelle iwo unter der Batterie
Jupp, da wo sie alle immer durchfaulen

Hate in der letzten Zeit 3 oder 4 Golf IV im Betrieb wo es an dieser Stelle zu defekten kam.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Nachdem ich es da auch vermutet hatte, und alles ausgebaut hatte um dann festzustellen das es daran nicht lag, war ich arg angepisst
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kathryn Janeway
 
Registriert seit: 10.11.2014
Golf 4, im Originalzustand
Ort: AT
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Klassiker. So wie bei mir eben auch, wo die Geberleitung in den nächsten Strang unter der Batt mündet...ansich leicht zu finden u zu beheben.

Ja und "Tapatalk" is ja ne Handyapp. Versteh die Frage nicht ganz. Wieso tust nicht klassisch über das Netz einsteigen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (96,9 KB, 15x aufgerufen)
Kathryn Janeway ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von briatore
 
Registriert seit: 28.05.2013
Bora variant v5
Ort: Haag i. OB
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Das problem ist nur, dass bei mir die kabel vom geber ganz anders verlaufen als ich es jetzt überall gelesen hab. Bei mir laufen die kabel nicht unter der batterie zusammen, sondern kurz vor dem motorblock und die laufen auch gerade zusammen und nicht im fast 90 grad winkel wie sonst beschrieben. Deshalb bin ich ja so am verzweifeln. Da am geber auch nicht die voltzahlen ankommen, wie es normal sein sollte und es dann nur ein kabelbruch sein kann. Ich glaub ihr habt alle meinen startpost nicht wirklich gelesen^^.
briatore ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Also um zu deinem letzten Absatz von deinem Startpost zu kommen.
Wenn der Geber fest ist, sollte der natürlich nicht wackeln... Haste denn auch den richtigen Geber festgeschraubt?? Der über der rechten Eingangswelle sitzt?!
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2015, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von briatore
 
Registriert seit: 28.05.2013
Bora variant v5
Ort: Haag i. OB
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 57
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ja ich habe den richtigen geber festgeschraubt, hatte den ja schonmal gewechselt. Wusste jetzt nur nicht ob der obere teil davon immer beweglich sein darf oder nicht. Der untere teil ist jetzt fest im getriebe verschraubt


briatore ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
frattle Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 19.03.2015 10:17
Daniel969 Golf4 23 27.09.2013 18:20
Permafr0st Werkstatt 6 17.10.2011 11:03
vias Golf4 3 03.06.2011 13:55
Flotterfeger1980 Interieur 2 09.02.2008 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben