Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.05.2013, 00:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
VW Golf 4
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tacho und Tankanzeige spinnt

Hallo,

hab seit drei Tagen das Problem das mein Tacho nur noch die Geschwindigkeit anzeigt wenn ich Gas gebe, geh ich runter geht die Nadel auf Null.
Seit heute spinnt auch die Tanknadel war die letzten Tage ewig auf fast voll was mich schon gewundert und heute hab ich nur gesehen das aufeinmal nur ein Strich über halb angezeigt wurde. Dann um die Kurve gefahren auf einmal zwei Striche wieder und dann wieder fast voll bei 95 gefahrenen Kilometern. Tank war voll vor den 95 Kilometern.

Hab zwar schon gesucht aber bei allen springt die Nadel ja nur...


frattle ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.05.2013, 00:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Das klingt für mich sehr stark nach Geschwindigkeitsgeber. Entweder der Geber selber, oder was auch gern passiert ist ein Wackelkontakt am Stecker des Sensors bzw. ein Kabelbruch im Leitungsstrang.
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Swing3r für den nützlichen Beitrag:
frattle (16.05.2013)
Alt 16.05.2013, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
VW Golf 4
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

gilt das auch für die Tanknadel?
frattle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Swing3r
 
Registriert seit: 20.01.2008
Audi A3 8L
Ort: Aachen
GF-XX XX
Verbrauch: ∅9,1l/100km
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 546
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 38 Danke für 30 Beiträge

Standard

Ja das kann zusammenhängen. Hatte letztens den Fall, so ähnlich wie bei dir beschrieben. Sporadischer Ausfall der Geschwindigkeitsanzeige und der Tankinhalt wurde je nach Kurvenradius anders angezeigt .
In dem Fall lags daran, dass nur ca. 6V am Geschwindigkeitsgeber anlagen. Ich habe dann zur Sicherheit alle Leitungen zum Geber erneuert und seitdem funktioniert wieder alles ohne Probleme!
Swing3r ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2013
VW Golf 4
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also nur kabel proplem gewesen?
frattle ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.399
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 1.903 Danke für 1.699 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kabelbruch unter der Batterie. Verfolge mal den Kabelstrang vom Geber, der geht unter der Batterie in einen Kabelkanal, dort brechen die Kabel immer
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei mir war der tacho auch defekt. Grund war der gescgwindigkeitsgebet den habe ich erneuert und ging dann nicht, weil die sicherung für die rückfahrscheinwerfer hinüber war.

Heute habe ich die sicherung rein gegeben und hat gefunzt^^..

Aber jz kommt erst dass problem, ich habe in keinen kabelstrang einen kabelbruch (hab ich überprüft, bin selbst mechaniker^^) und trotzdem heizt es dir sicherung immer wieder durch.. Auch damals als der geber noch abgesteckt war und ich eine 30A sicherung rein gegeben habe ging diese nicht lange^^..

Irgendjemand einen plan was los sein kann?.
Maerzinger1994 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2013, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 25.399
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 1.903 Danke für 1.699 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Musst du im Stromlaufplan gucken was noch alles an der Sicherung hängt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 09:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tach spinnt - Kabel vom geschwindigkeitsgeber unter Batterie kaputt

Hatte das gleiche Problem, dass die Tachonadel spinnt. Beim Gasgeben ging diese auf Null. wenn ich vom gas runter bin, wurde die Geschwindigkeit korrekt angezeigt.

In der Werkstatt wurde das Problem behoben. Es war ein defektes Kabel (Bruchstelle) vom Geschwindigkeitsgeber. Die Bruchstelle war im Kabelbaum unter der Batterie.
bisaim ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von frattle Beitrag anzeigen
Hallo,

hab seit drei Tagen das Problem das mein Tacho nur noch die Geschwindigkeit anzeigt wenn ich Gas gebe, geh ich runter geht die Nadel auf Null.
Seit heute spinnt auch die Tanknadel war die letzten Tage ewig auf fast voll was mich schon gewundert und heute hab ich nur gesehen das aufeinmal nur ein Strich über halb angezeigt wurde. Dann um die Kurve gefahren auf einmal zwei Striche wieder und dann wieder fast voll bei 95 gefahrenen Kilometern. Tank war voll vor den 95 Kilometern.

Hab zwar schon gesucht aber bei allen springt die Nadel ja nur...
Überprüfe mal bitte deinen Sensor im Getriebe.
Und ob da die hülse noch in Ordnung ist.
Sollte sie kaputt sein oder nicht da sein Spielt dein Tacho verrückt
genau das war bei mir auch so
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg $(KGrHqFHJCkE7y3YzuT!BPBDrK,86Q~~60_35.JPG (25,0 KB, 40x aufgerufen)
marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2015, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcobcr
 
Registriert seit: 09.10.2012
GOLF 4 US
Ort: Trier
TR-MK-4
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 169
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Google-Ergebnis für http://www.sdi-driver.de/fileadmin/bilder/winter2008_2009/IMG_2812_kl.jpg


marcobcr ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tacho spinnt, tachoanzeige, tankanzeige

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
gdno Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 02.02.2013 15:17
vias Golf4 3 03.06.2011 13:55
Hd-Vr6 Werkstatt 4 04.09.2009 11:25
gRav Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 29.07.2008 00:03
[email protected] Golf4 1 15.07.2007 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben