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Alt 02.09.2015, 15:28
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Standard Heftiger Fehler; welche Ursache?

Servus!

Folgendes:
Zweitwagen, Golf IV 1.4, Bj, 2001, MKB: APE

Anfangs zeigte die MFA ca. 2 Jahre lang folgenden Fehler:
"Generator Werkstatt".
Kurzer Gasstoß über ~2500 U/Min und die Meldung verschwand. Werkstatt meinte damals, das stelle kein Problem dar.


Vor kurzem fing folgendes an:
Meldung kam teils häufiger, dann iwann dauerhaft.
Während die Meldung kam, lag an der Batterie bzw. dem Kreislauf ~11,xy Volt an. Ohne Fehlermeldung die 14,xy Volt.
Habe die Batterie während der letzten Tage nachts immer geladen, da ich das Auto brauchte.

Heute fuhr ich ca. 5 Min. mit dem Fehler, dann gingen noch ABS/ ESP Lampen an und die MFA zeigte iwas mit ABS.
Dann kam die Meldung "Motorsteuergerät" und der Karren hat die Gasannahme verweigert, Fenster gingen nicht mehr zu und ich bin liegen geblieben.

Kennt jemand das Problem bzw. dessen Ursache und/oder Lösung?


ofeliache ist offline  

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Alt 02.09.2015, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Würde sagen deine Lima bringt nicht mehr genug Leistung.
Das heute alle Lampen an gingen und dann das Gas nicht mehr funktionierte, wird an der fehlenden Energie von der Batterie liegen.
Da du ja E-Gas hast nimmt er ohne Strom kein Gas mehr an.
Sprich Lima Checken ggf Tauschen, Batterie testen und auch ggf Tauschen.
Tobibabohu ist offline  

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Halfpro (02.09.2015), ofeliache (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Jop so wird es sein
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Alt 02.09.2015, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler auslesen.

Viel rumblinken von Lampen deute evtl. auf zu hohe Spannung hin. Zu niedrige Spannung hast du ja auch manchmal und da tippe ich auf einen kaputten Regler.

Es gibt aber noch andere Problembilder rund um die Lichtmaschine.

1. Fehler auslesen und / oder Regler tauschen.
2. oder Erfahrenen ranlassen
3. Oder in die Fehler der LiMa einarbeiten
Omega ist offline  

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ofeliache (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Danke euch schon einmal!
Fehler auslesen usw. steht nicht zur Diskussion, das wird auf jeden Fall gemacht.
Wollte nur vorab in etwa einschätzen, worauf ich mich emotional (€€€) einstellen "darf", da ich bei dem Karren null emotionale Bindung habe und er abgestoßen wird, wenn er sich nicht mehr lohnt.

Hatte durch den Fehler "Motorsteuergerät" ein ungutes Gefühl, da das MSG ja die Generatorfeldsteuerung übernimmt und das iwie passte...
Preise für MSG's kenne ich... leider!

Denke, wir werden in der Werkstatt erst einmal OBD auslesen, dann die Batterie testen.
LiMa kam vor 2 Jahren neu. Hoffe, man kann Kohlen, Regler usw. tauschen!? Wahrscheinlich aber LiMa neu?
ofeliache ist offline  

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Alt 02.09.2015, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso LiMa neu, die ist doch noch neu. In zwei Jahren gehen sicher auch die Kohlen nicht weg.

Der Regler kostet 35 €, den kann man leicht tauschen http://www.golf4.de/werkstatt/187095...ml#post3124000

Poste mal die Fehler dann, dann wissma mehr.
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ofeliache (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Eventuell hast du auch irgentwo Kontakt Probleme. Eventuell etwas lose oder korrodiert. z.B. am Massekabel oder der Leitung von Lima zur Batterie.

Wenns Kontakt Probleme seien sollten und daraus Über- und Unterspannungen im Bordnetz resultieren, darf man manche Fehler aus den Fehlerspeichern nicht zu Ernst nehmen. Da tretten teils verrückte Fehler auf. Dann aber meist Sporadisch.
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ofeliache (02.09.2015)
Alt 02.09.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Haben den Karren vorhin abgeschleppt (mit Seil, da nur 3km entfernt).
Wenn ich den Warnblinker angemacht habe, ist die ESP Lampe an und die ABS Leuchte hat zum Takt des Blinkrelais geblinkt.
Die anderen Lampen haben (Generator, ESP) geflackert inkl der MFA (Display). Radio, Innenbeleuchtung, Licht usw. funktioniert alles. Nur das Fenster geht laaaangsam nur hoch.

Wenn ich die OBD Codes habe, poste ich die mal.
Mein Mechaniker konnte mich aber derzeit nicht zwischen schieben, da der heut viel zu tun hatte.
Ggf. morgen.

Den Regler, sofern er es ist, würde ich gerne tauschen lassen.
Das Problem könnte bloß sein, dass keiner weiß, was es für eine LiMa ist, da die im Urlaub in Kroatien getauscht wurde (bei VW).
Das wird sich aber zeigen, wenn sie draußen ist.

Ich kenne mich halt mit Elektro null aus. Für mich ist das immer ein rotes Tuch.
Blattsicherungen an der Batterie sind schon mal heile. Äußerlich sieht die Batterie auch unauffällig aus, was aber nichts zu heißen hat.
ofeliache ist offline  

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Alt 03.09.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler auslesen kannst du dir sparen Batterie ist runter deswegen hast du die Ausfälle...

Batterie laden und Lima tauschen bzw. Regler.

Zusätzlich noch die Erregerleitung auf Kabelbruch prüfen dann muss du die Drehzahl auch nicht immer erst hochjagen damit die Lima anfängt Spannung zu erzeugen.

Geändert von Ricoz (03.09.2015 um 09:45 Uhr)
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ofeliache (03.09.2015)
Alt 23.09.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Servus,
Hat rein zufällig jemand einen Link für eine passende LiMa parat?

Golf IV 1.4 16V, APE, DUW, Bj. bzw. Erstzulassung 01/2000.
Keine Klima, E-Gas bzw. EPC
ofeliache ist offline  

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Alt 23.09.2015, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Halli hallo.
Blick doch auch mal sicherheitshalber auf die Sicherungen ober der Batterie.
Kostet nix und die bösen Teile sorgen oft für kuriose Fehler wie beschrieben.
Achte auf Schmelz und Schmauchspuren. --> Ev. ist auch nur ein Übergangswiderstand an den Steckkontakten.
Glg, K
Kathryn Janeway ist offline  

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Alt 23.09.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hey!
Danke für den Tipp!

Ich hatte total vergessen zu erwähnen, dass die LiMa kaputt ist. Es muss also eine neue her. Den Einbau traue ich mir locker zu, bloß die Auswahl der richtigen LiMa gestaltet sich schwierig, da:
- im Internet bei ein und derselben LiMa angegeben wird, dass sie für Automatikgetriebe/ Schaltgetriebe ist. Motorkennbuchstabe, Getriebenummer usw. passt, bloß dann stehen da so Sachen im Raum wie Steckerbelegung usw.
ofeliache ist offline  

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Alt 23.09.2015, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Guck dir die alte Lima doch mal an, vielleicht siehst du die Teilenummer. Platz is da ja reichlich zum gucken
1,8turbo ist offline  

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Alt 23.09.2015, 23:45      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das haben wir versucht, bloß leider wurde bei "VW" (autor. Vertragshändler) in Kroatien damals ein AT-Teil verbaut ( sprich weder Bosch, Hella, Valeo oder sonst etwas gängiges...)
ofeliache ist offline  

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Alt 24.09.2015, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Woher weißt du dass es die neue LiMa ist? HAst du mal vorab den Regler getauscht?

Mit Teilenummer findest du eine bei ebay. Teilenummern kannst du bei partscats.info nachschlagen.

Wenn du es sicherheitshalber auf mehreren Händlerinformationssysteme bei online-Teilehändlern und ebay suchst, findest du auch den korrekten Typ unter Angabe deiner Fahrzeugdaten.
Omega ist offline  

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Alt 25.09.2015, 00:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hey!
Regler ist integriert und nicht ausbaubar. LiMa wurde durchgemessen, OBD-Diagnose durchgeführt. Fazit war, dass die LiMa durch ist.

Wollte eine beim Teufel bestellen von Valeo. Die wollen ja die alte haben und berechnen 60€ "Pfand" vorab...
Hat da jemand Erfahrungen damit, wie die Chancen stehen, das Geld wieder zu sehen?
Weil die Masche kenne ich, von wegen: ne, LiMa ist irreparabel und in Wirklichkeit landet sie später als generalüberholt im Netz und die haben meine 60€ und deren Verdienst...
ofeliache ist offline  

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Alt 25.09.2015, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Du kriegst dein Pfand km Normalfall wieder, sobald bei denen das Paket eingegangen ist. Die Lima sollte von außen jedoch unbeschädigt sein....
DK2001 ist offline  

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Alt 25.09.2015, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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OK, dann harre ich einmal der Dinge. Hoffe, die neue LiMa passt. Getriebecode, MKB, Bj., Fahrgestell-Nr. usw passen alle. Hoffe, dass auch der Stecker korrekt belegt ist...
ofeliache ist offline  

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Alt 05.10.2015, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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LiMa passt, Auto fährt!
Valeo, 145€. Passt!

Vielen Dank nochmal an alle!


ofeliache ist offline  

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