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Alt 06.01.2017, 14:42
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PVR520
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Standard V5 springt sporadisch nicht an

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem 5Zylinder, BJ 2000, 170PSer.

Und zwar startet der Motor im kalten Zustand immer einwandfrei.. allerdings wenn er dann warm ist und ich ihn abstelle und dann nach 5-10 Minuten wieder losfahren möchte, startet er oft nicht, das gleich wenn er mir absäuft. Die EPC und Motorkontrollleuchte leuchten beide und er lässt sich oft dann erst nach mehreren Versuchen starten oder wenn alle Stricke reißen, muss ich den Motor mit eingelegtem 1.Gang starten, er hoppelt dann nach vorne und läuft kurz untertourig, bis er seine Normaldrehzahl wirder hält.
Dieser Fehler taucht aber wie gesagt nicht immer auf, aber oft.. und wenn ist es 1. Nervig und 2. Peinlich.
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen und er zeigt mir an das sporadisch die Verbindung zum Motorsteuergerät fehlt.
Diesen habe ich auch schon mal gelöscht, aber gebracht hat es nichts.
Batterie ist schon eine neue drinn und auch die Zündkerzen wurden vor gut 3 Monaten gewechselt.

Ich hoffe jemand von euch hat eventuell eine Idee, was es sein könnte und wie ich mir vielleicht helfen kann.
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Chris



Geändert von PVR520 (06.01.2017 um 20:36 Uhr)
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Alt 07.01.2017, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt die Fehlermeldung denn wieder ?

Wenn ja, dann musst du hier ansetzen...Leitungen durchklingeln und Verbindungsstecker überhaupt prüfen.

Kerzen sind mal innerhalb des Intervalls gewechselt worden ?

Und warum säuft der bei dir ab, habe ich noch nie beim AQN hinbekommen.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 07.01.2017, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
PVR520
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Hallo und danke für deine Antwort.
Die Fehlermeldung erscheint dann irgendwann wieder.
Ich habe leider null Ahnung von Elektronik.. also werde ich diesbezüglich wohl eine Werkstatt ausuchen müssen..

Er ist mir nur beim Spielen im Schnee mal abgesoffen 😉

Wie meinst du das mit den Kerzen ?
Habe das Fahrzeug seit ca 4 Monaten und nach dem Kauf die Kerzen gewechselt.

LG Chris
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Alt 07.01.2017, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kurbelwellensensor ?!
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Alt 07.01.2017, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Würde mir das nicht der Fehlerspeicher sagen ?
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Alt 07.01.2017, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, im FS steht das ncht unbedingt
Hatt ich auch mal. Allerdings trat das nur bei großer Hitze im Sommer auf.

Man könnte auch am Temperatursensor ansetzen. Sporadische Fehler sind schwer zu finden.

Geändert von Feischtel (07.01.2017 um 22:39 Uhr)
Feischtel ist offline  

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Alt 08.01.2017, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hmm okay,..
Also mir ist aufgefallen das der Fehler verstärkt bei kalten Temperaturen auftritt.
Jetzt haben wir bei uns gerade um die -8°C und gestern hatte ich, nachdem ich ihn warmgefahren habe, abstellte und dann wieder weiterfahren wollte, wieder das Problem gehabt das er sich einfach nicht starten ließ.. erst nach dem 7 mal oder so, als och den Gang einlegte, um das Kfz nach vorne zu "würgen". Und das hatte ich gestern bestimmt 3 Mal am Tag..
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Jan1994 (08.01.2017)
Alt 08.01.2017, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klingt wirklich nach Doppeltemp.-Geber G62.......
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Alt 08.01.2017, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand eventuell eine Idee wie ich das herausfinde, woran es nun liegt ? Alles auf Verdacht wechseln könnte ja auch teuer werden..
Achso und noch am Rande.. abgesehen von den Startproblemen, läuft er meiner Meinung nach recht gut. Obwohl ich keinen direkten Vergleich habe. Aber er läuft sonst relativ ruhig (allerdings 5Zylindertypisch unrund &#128514 , schafft die 0-100 in 7,4 sek und V-Max lag bei 225 laut Tacho (erscheint mir allerdings etwas zu wenig).

Könnte die geringe V-Max evtl. auch auf einen der Fehler zurückzuführen sein ? Vielleicht gibt es ja irgemdeinen Zusammenhang..
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Alt 08.01.2017, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt fällt mir gerade noch auf, das der G62 doch der Kühlmitteltemperaturgeber ist richtig ?
Seit geraumer Zeit macht irgendwas neben meinem Kühlmittelbehälter ab und an Geräusche..
Ich weiß aber leider nicht wie die Teile heissen, auf die sich mein Verdacht bezieht.
Einmal geht ja vom Kühlmittelbhälter so eine Art Sensor zu einem schwarzen Ding von dem aus so eine Metallleitung zum Motorblock führt und das andere Teil sitzt neben diesem schwarzen Ding und hat so einen dunkelgrünen Aufsatz, mit einem Schlitz, drauf.
Von einem dieser beiden Dinger kommt ab und zu mal so ein komisches Geräusch, man könnte es auch als kurz aufeinanderfolgendes "quietschen" bezeichnen, ist überingst nur da, wenn der Motor kalt ist.. wird er wärmer, wird das Geräusch leiser.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang
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Alt 08.01.2017, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Rädergröße hast du drauf ?

Mit meinen 19"ern ist er auch nicht wirklich schneller......

Teste den Geber doch mal einfach...du benötigst ein Multimeter und zwei Gläser Wasser.

Dann zuerst in das kalte Wasserglas eintauchen, beide Ohmwerte des Doppelgebers messen.

Dann in das heiße Wasser und die beiden Werte wieder messen....sie sollten sich plausibel ändern....vom Ohm in den kiloohm Bereich, ....also nicht sprunghaft und nicht gleich bleiben oder unendlich.....


Ist das Einfachste, wie du es messen kannst.
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.01.2017, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe 17" 205er drauf..

Okay wäre eine Idee...
Dann muss ich mir mal ein Multimeter organisieren.

Wo genau sitzt denn der Geber ? Bzw welches Ende muss ich dann ins Glas halten ? (Na gut erklärt sich dann warscheinlich von selbst).
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Alt 08.01.2017, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Erwähnenswert währe auch noch das er gestern sogar beim ersten Mal starten echt schlecht ansprang. Nach dem 2 Mal war er dann an und lief aber nur auf ca 300-400U/min !!!! :0 Hörte sich so an: bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub.. bub..
Nach einem kurzen Gasstoß lief er dann normal im kalten "Modus" bei 1100-1200 U/min.
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Alt 08.01.2017, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Dann fang halt an zu messen......dauert mit Ein- und Ausbau 5 min.
cabrio79 ist offline  

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Alt 08.01.2017, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du vielleicht ne Beschreibung wie das Ding aussieht und wo es sitzt ??
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Alt 08.01.2017, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Den G62/G2 würde ich gleich wechseln!

https://www.google.de/search?q=g62+g...Isio8wea8YjgBQ

...und wenn der es dann nicht ist, dann Zündfunken prüfen und dann den KW-Sensor tauschen!
Schlupf ist offline  

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Alt 08.01.2017, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habe mich gerade auf die Suche begeben und diesen Sensor gefunden. Dadrunter siehts aus, als würde da Kühlmitte getrocknet am Motor kleben.
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Alt 08.01.2017, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kannst die Werte des Sensors auch mittels VCDS auslesen. Ist der einfachste Weg den Sensor und dessen Werte auf Plausibilität zu prüfen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.01.2017, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS hat er doch nicht!
Schlupf ist offline  

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Alt 09.01.2017, 03:45      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich werde morgen mal eine Werkstatt aufsuchen, die mir für einen Schmalen, mein Fahrzeug ausließt.
Werde mich dann noch mal melden.


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