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Alt 07.06.2016, 21:35
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Standard Golf 4 Hupe per Taster betätigen - wie anschließen?

Nabend Leute,

habe ein Problem, habe jetzt meine Innenaustattung komplett eingebaut (weißes Leder, Interieur aus dem Golf 4 R32), das Lenkrad stammt ebenfalls aus dem R32.

Am Lenkrad wurde eigentlich alles richtig angeschlossen, das problem ist aber das Lenkrad bzw. der Airbag ist durch das bezogene Leder so dick, dass man die Hupe jetzt nicht mehr betätigen kann :-(

Da ich über nächste Woche zum TÜV muss, und ich das Problem mit dem Lenkrad nicht bewältigen kann, wäre die Frage gewesen ob man die Hupe auch mit einem Tast Schater betätigen kann.

Laut KFG (Kraftfahrgesetz) ist bei uns in Österreich nicht vorgeschrieben wo die Hupe sitzen muss, sie muss nur vorhanden sein, leicht zugänglich sein, und funktionieren.

Tast Schalter könnte ich direkt neben dem Lenkrad anbringen.

Weiß aber jemand von euch, wie man sowas anschließt, hinter der Stoßstange habe ich die Hupen entdeckt, habe wohl eine Doppel Horn Fanfare, bzw. 2 Hupen.

Bin für jeden Tipp dankbar, LG


Merill ist offline  

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Alt 07.06.2016, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
ademischko
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Standard

Prinzipiell brauchst du die Klemme 30 also Dauerplus direkt von der Batterie, es sei denn du willst, dass es nur mit Zündung an funktioniert, dann nimmst du Klemme 15 für das geschaltete Plus, baust in dieses Kabel auf dem Weg zur Hupe den Schalter ein. Und dann musst du nur noch die Hupe mit Masse versorgen. Reicht dir das schon als Antwort, oder gibts noch fragen?
ademischko ist offline  

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Alt 07.06.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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"Hupe an die Batterie pfrömeln, Taster dazwischen - Ende" funktioniert sicher. Ist aber mit viel unnötigem Aufwand (Vor und Rückleitung) verbunden und bringt weniger Nutzen (Sicherung?). Handwerklich ist dieser Weg unsinnig - bitte nicht ernsthaft erwägen.
Zitat:
Zitat von ademischko Beitrag anzeigen
dann musst du nur noch die Hupe mit Masse versorgen.
Die Hupe - in diesem Fall Doppeltonfanfare - ist schon mit der Masse verbunden, seit man sie im Werk an die Karosse geschraubt hat.

Mein Serviervorschlag:
Bitte erst lesen, dann machen

Am Lenkrad befindet sich ein fünfpoliger Stecker. Dort findest du folgende Leitungen:
1:
2: braun. 0,35² - Masseleitung ZUM Hupenknopf
3: braun/blau 0,35² - Masseleitung VOM Hupenknopf
4: braun/weiss 0,35² - Zündung für Airbag (Masse vom Steuergerät)
5: schwarz/weiss 0,35² - Zündung für Airbag (Masse vom Steuergerät)

Die Leitung 3 (braun/blau) ist für dich interessant: Sie führt hinunter zur Zentralelektrik und dort in einen Stecker.

Methode "schnell & schlampig":
Mehr Text ->
Leitung ergreifen, abschneiden. Das Ende, das in die Zentralelektrik führt, abisoleren. Leitung dran, über deinen Taster führen. Offenen Pol des Tasters an die Fahrzeugmasse.
Alles irgendwie isolieren und lustlos in's Armaturenbrett stopfen.
fertig.


Methode "Kann man zeigen":
Mehr Text ->
Stecker abziehen, besagte Leitung auspinnen, isolieren (z.B. Schrumpfschlauch) und fixieren. So kannst du den Wagen später ggf doch mal rückrüsten.
Ein Stück Leitung geschnappt, Kabelverbindung aufgecrimpt, in den Stecker eingebracht. Anderes Ende zu deinem Taster führen und verbinden.
Stecker wieder rein. Offenen Pol deines Tasters mit der Fahrzeugmasse verbinden. Im Bereich der Zentralalektrik lachen dich bereits einige Stellen an.
Leitungen manierlich verlegen und fixieren.


Vorteil: Du löst mit deinem Taster ein Relais aus, das sich auf dem Steckplatz 1 befindet. Und dieser Relais löst die Hupe aus. Die Hupe ist bereits über Sicherung 40 abgesichert.
AgentBRD ist offline  

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Alt 08.06.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist doch alles Pfusch und viel zu aufwändig..
Diesen separaten Hup-Schalter willst du nach dem TÜV wieder ausbauen, oder wie?
Unsinn.

Kauf Dir auf eBay (oder aufm Schrott) ein gebrauchtes, serienmäßiges Lenkrad (mit Luftsack).
Das baust du ein und der Keks ist gegessen.

Langfristig solltest du dann dein bezogenes Leder-Lenkrad dahingehend bearbeiten, dass man die Hupe wieder betätigen kann.
Eventuell musst du es auch nochmal neu beziehen (lassen) und vorher den alten Bezug runter, bzw. genug von der Airbagabdeckung weg fräßen, dass anschließend Platz fürs Leder und die Betätigung der Hupe ist.
Eventuell kannst du auch die Hup-Kontakte im Lenkrad verbiegen, dass die Hupe "früher anspricht", bzw. der Kontakt früher schließt.

Geändert von didgeridoo (08.06.2016 um 08:17 Uhr)
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fastaeddie (08.06.2016)
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Wenn das Problem an der Lederdicke liegt, vielleicht das Lenkrad (teilweise) neu beziehen lassen, und Spaltleder nutzen.
Das wäre viel dünner als normales Leder (ist aber auch etwas teurer und empfindlicher).

Max
Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 12:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Tach, also das Lenkrad neu beziehen fällt flach, da ich ziemlich sicher auch den gleichen Leder Farbton nicht mehr bekomme. Habe einige Leder Muster hier, keines passt mit meinem Leder zusammen.

Den Schalter würde ich drinnen lassen, Hupe brauch ich sogut wie nie.

Wegen dem Airbag.wollte ich am Lenkrad so wenig wie möglich rumm basteln.

Werde mir mal den Stecker unter dem Lenkrad ansehen mit den Kablen für die Hupe, da ein schalter dazwischen legen wäre denke ich am einfachsten.

Ich weiß nur dass wir etwas am lenkrad anpassen mussten wegen einem Stecker, da das R32 Lenkrad anders ist als das vom Golf ARL.

Eine Frage noch, muss Des Mittelteil vom Lenkrad beim betätigen links wippen oder rechts? Oder auf beiden seiten?

Wenn ich die Hupe betätigen will, rechts wippt das ein bisschen aber Hupe geht trotzdem nicht.

LG
Merill ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Immer dran denken, Hupe ist Massegesteuert. Nicht mit plus dran gehen sonst gibts nen Kurzen. D.h. Deine druckknopf geht auf der einen Seite zur Hupe, auf der anderen zur Fahrzeugmasse.
 

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Alt 08.06.2016, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ein guter Sattler bekommt die Airbagabdeckung auch nachträglich wieder hin ohne das komplette Teil neu zu beziehen würd ich meinen.

Das Vorhaben mit extra Taster ist doch scheiße, sind wir mal ehrlich.

ps.: Die Airbagabdeckung hat auf beiden Seiten gleich viel "Weg" den sie wippen kann.
GGolff ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Am Lenkrad wurde eigentlich alles richtig angeschlossen, das problem ist aber das Lenkrad bzw. der Airbag ist durch das bezogene Leder so dick, dass man die Hupe jetzt nicht mehr betätigen kann :-(

Lese ich das richtig, das auch der Airbag mit Leder bezogen ist?

Oder interprtiere ich das nur verkehrt???
drinkthing ist offline  

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Alt 08.06.2016, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von drinkthing Beitrag anzeigen
Lese ich das richtig, das auch der Airbag mit Leder bezogen ist?

Oder interprtiere ich das nur verkehrt???
Wenn mit entsprechender Airbagnaht versehen, sollte das ohne Weiteres möglich sein. Wobei das im hier genannten Fall wohl auch eher fragwürdig ist
GGolff ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Wenn mit entsprechender Airbagnaht versehen, sollte das ohne Weiteres möglich sein. Wobei das im hier genannten Fall wohl auch eher fragwürdig ist
Wenn die Hupe schon klemmt ... ist die Frage ob sich andere Vorgaben wie Airbagnaht etc gehalten wurde.

Aber muss jeder Wissen was er im Notfall für Sicherheits-Reserven hat
VW-Mech ist offline  

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DK2001 (08.06.2016)
Alt 08.06.2016, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Leder ist doch weich, da kann man schon mal entspannt reinbeißen
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Aber muss jeder Wissen was er im Notfall für Sicherheits-Reserven hat
Vielleicht war er ja bei einem Auto-Sattler, jemandem der des öfteren mit Autoteilen arbeitet.
Der sollte ja wissen, dass da eine Naht hinmuss.
Ansonsten...hoffentlich ist das dicke Leder schön weich, dann hat das so'nen Pralltopf-Effekt wie in der Vor-Airbag-Ära


Max
Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
Vielleicht war er ja bei einem Auto-Sattler, jemandem der des öfteren mit Autoteilen arbeitet.
Der sollte ja wissen, dass da eine Naht hinmuss.

(...)

Max
Dann sollte er aber auch wissen, das die Hupe gehen sollte ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würd ja gern mal ein Paar Fotos vom Innenraum samt Lenkrad sehen

Weißes Lenkrad stelle ich mir sowieso seeeehr schwierig vor, vor allem was das sauber halten angeht.
GGolff ist offline  

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Alt 08.06.2016, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Weißes Lenkrad stelle ich mir sowieso seeeehr schwierig vor, vor allem was das sauber halten angeht.
Ich weiß nicht wofür/wie oft der Wagen genutzt wird.
Wenn's ein Showcar (a la "Trailer Queen") ist, oder nur ganz ganz selten am Wochenende bewegt wird, dann geht das mit der Reinigung/Schmutzmenge schon, denke ich mal.

Max

P.S.:
Das ist genau der Grund warum ich mir wahrscheinlich nie ein Auto mit hellem Innenraum kaufen/zusammenbauen werde.
Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 22:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend Leute!

Alsoooo, wie schon erwähnt fält ein Umbau des Lenkrades flach, erstens hab ich TÜV Termin übernächste Woche, da wäre es zeitlich kaum zu schaffen jemanden aufzutreiben der sofort zeit hat, und das hinbekommt, zumal ich zurechtschneiden auch selber kann.

Bin zudem noch aus Österreich, da sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.

Beim Einbau des neuen Lenkrades (vorher normales Golf 4 TDI ARL Lenkrad) jetzt ein R32 Lenkrad, mussten wir einen Stecker abändern, mein Bruder hat da was anders anschließen musste, da das neue Lenkrad einen Stecker nicht hatte.

Beim Einbau des Airbags ging der nicht rein, musste den Airbag mit 2-3 gezielten Faustschlägen reinmachen, dann hielt er.

Werden am weekend mal gucken, bezüglich dem Schalter, ansonsten wieder das Lenkrad raus, bzw. Airbag raus, und gucken ob da vieleicht eine Feder drinn fehlt, weil des Teil nur auf der rechten Seite wippt.

Bezüglich Pflege:

mit Öl verschmierten, oder Pommes frites Händen braucht man da erst garnicht einsteigen Im Auto wird nicht geraucht, nichts gegessen, und nichts getrunken.

Wird regelmäßig gepflet und gehegt, lässt sich sehr gut und einfach reinigen, das Leder stammt vom MAH (München).

Da ich jemand bin, der normal auf sein Auto schaut, liegen bei mir auch keine Mc Donalds Tüten oder Red Bull Dosen rumm ;-)

LG
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Merill ist offline  

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Alt 08.06.2016, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen

(...)

Beim Einbau des Airbags ging der nicht rein, musste den Airbag mit 2-3 gezielten Faustschlägen reinmachen, dann hielt er.

(...)
So sehr dein Innenraum auch Carporn sein mag... und edel aussieht.

Wer von euch MIT AIRBAG SACHKUNDE NACHWEIS hat gelernt einen Airbag mit Faustschlägen einzubauen.

Sorry aber da hört es bei mir auf,...

Ich kenne leider Bilder von Leuten denen ihr Airbag falsch um die Ohren geflogen ist - glaub mir das magst du nicht sehen!

Bitte nicht Falsch verstehen - aber das es da um Sprengstoff und euer Gesicht geht - habt ihr verstanden ???????????
VW-Mech ist offline  

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Alt 08.06.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Mech,ich glaube in diesem Fall hat der Verstand schon vor dem einschlagen des Airbags aufgehört.

Hat der bag vom r32 überhaupt einen anderen Stecker? Ich war bisher der Meinung, an Airbag selber wäre alles gleich. Nur zwischen mfl und normalen Lenkrad ein sei die Belegung der Hupe geändert...
DK2001 ist offline  

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Alt 08.06.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
So sehr dein Innenraum auch Carporn sein mag... und edel aussieht.

Wer von euch MIT AIRBAG SACHKUNDE NACHWEIS hat gelernt einen Airbag mit Faustschlägen einzubauen.

Sorry aber da hört es bei mir auf,...

Ich kenne leider Bilder von Leuten denen ihr Airbag falsch um die Ohren geflogen ist - glaub mir das magst du nicht sehen!

Bitte nicht Falsch verstehen - aber das es da um Sprengstoff und euer Gesicht geht - habt ihr verstanden ???????????
Manche sind einfach vollkommen schmerzbefreit... Die Airbagnaht fehlt auch so wies aussieht


GGolff ist offline  

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