Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 03.05.2016, 18:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckklappe: Keine Beleuchtung und kein "Heckklappe offen"

Servus,

ich verzweifel langsam mit meiner Heckklappe.

Erstmal ein wenig Vorgeschichte bzw. Infos:

Golf IV 1.6 16V Limousine BJ 05/2003 Pacific.
Beim Abschließen kein Blinken.
Zeitweise während der Fahrt ein "Heckklappe offen", aber nur sporadisch --> teilweise auch mit Alarm nach dem Abschließen --> seitdem schließ ich zweimal ab um die DWA soweit zu deaktivieren, dass zumindest kein Alarm losgeht.

Jetzt zum eigentlichen Problem. In letzter Zeit zeigt mir mein Bordcomputer nicht mal mehr an, dass ich die Heckklappe offen habe, wenn ich sie öffne. Keine Kofferraumbeleuchtung, kein "pieps" und auch keine Meldung bzw. Leuchte, dass eine Tür offen ist. Auto schließt sich auch nach der bekannten Zeit wieder ab, wenn ich nur die Heckklappe öffne.

Habe jetzt bei ahw ein neues Schloss bestellt und auch schon eingebaut. Das alte war doch ziemlich siffig, habe ordentlich Rost um den Rahmen des Griffs, da kommt sicherlich Wasser rein und sieht innen auch nicht wirklich toll aus.
Liege ich damit richtig, dass der Mikrocontroller IM Schloss sitzt, da geht ja schließlich auch ein 3-adriges Kabel raus.

Nunja, Problem besteht trotz neuem Schloss.

Was kann da jetzt noch der Fehler sein?
Kabelbruch im Kabelbaum? Wenn ja, zeigt er dann nicht normal die Heckklappe immer als offen an?

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Bilder kann ich dann gerne noch welche machen wenn gewünscht.

Gruß,
Patrick


Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Microschalter sitzt im Schloss, also bei der Drehfalle. (Nicht verwechseln mit dem schließzylinder) guck dir die kabeldurchführung an.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Tippe auch auf defektes Schloss oder Kabelbruch ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 23:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja ... wie gesagt, das Schloss habe ich doch heute getauscht.

Und ja, ich meine wirklich das Schloss, nicht den Zylinder oder den Schlossfang.

Dementsprechend kanns der Mikrocontroller schonmal nicht sein.
Dann bleibt eigtl. nur noch ein Kabelbruch irgendwo in Richtung Bordcomputer, oder?
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2016, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guck dir die Kabel in der Kabeldurchführung rechts an. Die Kabelfarbe siehst du an der Lampe von der Kofferraumbeleuchtung.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Was ich jetzt bemerkt habe: Das kleine 3-Pin Kabel zum Schloss hat nur 3 gelbe Kabel. Sollten die nicht auch farblich kodiert sein?

Wenn ja, dann siehts so aus als haette da schon jemand mal rumgepfuscht, das würde dann so einiges erklären, allerdings bringt mich das der Lösung nur marginal näher.

Edit: Übeltäter zu 95% gefunden.
Am Übergang von Heckklappe zu Karosserie in dem Gummischlauch sind einige Kabel verletzt und das große weiße (vermutlich die Heckscheibenheizung ... kein Wunder das die nicht mehr geht) und ein kleines braunes (vermutlich die Masse zum Schloss) komplett durch. Auf der rechten Seite ist zwar keins durch, aber auch bei drei Kabeln die Isolierung verletzt.

Das Kabel der Heckscheibenheitung sah aber auch noch recht verschmort aus, die Isolierung hat richtig an den Adern "geklebt". Kanns sein, dass durch nen kurzen zur Masse da einfach viel zu viel Strom durchgeflossen ist?

Das erklärt einige der Mängel:
Heckklappenschloss
Kofferraumbeleuchtung
Heckscheibenheizung
Teilweise das aktivieren des Heckscheibenwischers bei bestimmter Stellung der Heckklappe
Vermutlich auch das fehlende Blinken beim absperren.

Na holla die Waldfee, da werde ich einige Kabel reparieren müssen.

Ich berichte euch wenn ich fertig bin, welches der Probleme damit behoben wurde.

Geändert von Klivarre (04.05.2016 um 12:20 Uhr)
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die gelben Kabel sind vw reparaturkabel. da wird bestimmt m der wischer undicht geworden sein und dadurch is der Stecker vom microschalter vergammel
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Habe jetzt alle sichtbar beschädigten Kabel repariert:

Heckklappe wird wieder als offen erkannt
Kofferraumbeleuchtung funktioniert
Heckscheibenheizung funktioniert
Heckscheibenwischer geht jetzt nur noch an wenn auch wirklich gewollt

Das einzige was jetzt immernoch nicht funktioniert ist das Blinken beim Absperren. Kann es sein, dass das vielleicht deaktiviert ist? Oder muss ich da den Fehler woanders suchen?
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.05.2016, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher auslesen, da wird dir dann angezeigt wenn ein Türschloss defekt ist. Beiöffnen blinkt es?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fehlerspeicher war damals leer, als das Problem bereits bestand (wurde wegen eines anderen Problems ausgelesen).

Kann ich aber nochmal machen lassen, schadet ja nicht.

Ja, beim Öffnen blinkt es zwei mal.
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Soweit ich mich erinnere kann man das Blinken für jede Funktion einzeln ein und ausschalten (codieren)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2016, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja das kann man, is aber in meinen augen sinnfrei warum man das beim verriegeln deaktivieren sollte
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Eventuell ist es ja bei ihm so codiert? Mehr wollte ich damit nicht sagen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Klivarre
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2015
Golf IV
Ort: München
Verbrauch: 6,8
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja genau das hatte ich mir wie gesagt auch gedacht.

Kann das der Freundliche nachsehen bzw. codieren?
Klivarre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar oder jeder der vcds etc hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vampire Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 28.10.2014 00:21
buhjj Werkstatt 4 24.06.2014 10:49
Golf4TDI02 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 19.12.2013 00:04
alen246alen Interieur 24 17.10.2011 08:43
quattro Golf4 8 23.12.2009 13:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben