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Alt 08.06.2016, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hoffe Mal (auch um des Fahrers Willen), dass es doch ein Showcar ist, das nur zwischen Garage, Trailer und Ausstellungsfläche gefahren wird.

Max


Max_S ist offline  

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Alt 08.06.2016, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Max_S Beitrag anzeigen
Ich hoffe Mal (auch um des Fahrers Willen), dass es doch ein Showcar ist, das nur zwischen Garage, Trailer und Ausstellungsfläche gefahren wird.

Max
bewegt - nicht gefahren
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.06.2016, 07:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Morgähn,

ja das mit dem Airbag war dumm, aber dieses dumme Teil wollte nicht einrasten Wie gesagt, wir mussten einen Stecker abändern, da dieser Stecker beim alten Lenkrad wo anders war.

Aber nochmals kurz zum Verständnis, wäre es so richtig?

Ausbau Airbag, Batterie abklemmen, ne Stunde so stehen lassen, und dann Airbag raus?


Zum Einbau, hinter dem Lenkrad sind 2 kleine Löcher, dort mit dem Schraubenzieher rein, die KLammern beiseite drücken, und dann Airbag reinmachen?


Dann wäre es glaub einfacher nochmals nachzuschauen ob das Kabel von der Hupe falsch angeschlossen wurde, oder ob das woanders hin gehört.

PS: das Auto ist mein daily Auto, wird ganz normal damit gefahren ;-)

LG
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Alt 09.06.2016, 07:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Sehe ich das richtig, dass alle Flächen, durch die die Airbags im Falle eines Unfalls hindurchtreten sollten, nun beledert sind?
 

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Alt 09.06.2016, 07:35      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Beifahrerairbag ist rundherum beledert, also ein durchtreten ist dort möglich, wird beim Lenkrad nicht anders sein.

LG
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Alt 09.06.2016, 07:41      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Hat der Wagen seitliche Airbags in den Sitzen? Was meinst Du mit drum herum beledert? Kann es mittig einreissen damit der Airbag durchknallen kann?
 

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Alt 09.06.2016, 07:42      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ich für mich würde erstmal klären, ob die Airbags denn überhaupt noch funktionfähig im Sinne des Herstellers sind.

Wenn im Falle eines Auslösens das Leder die Funktion beeinträchtig oder verfälscht...dann Mahlzeit.

Manche Leute geben hier anscheinend fürs Aussehen alles und vergessen dabei die Sicherheit für sich und ihre Umgebung.

Ich erinnere mich hier noch an eine Anfrage zum Ausbau von Kopfairbags, damit ein schwarzer Dachhimmel reinpaßt aus einem Fahrzeug, der keine Dachairbags hatte.

Da krieg ich das speien...
drinkthing ist offline  

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Alt 09.06.2016, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, es sind die R32 Sitze verbaut, müssten aus der ersten Generation sein (von König) seitliche Airbags hat er keine, Kopfairbags also an der B Säule oben ebenfalls nicht, dort sitzt nur ein Airbag Emblem drinn, aber keine Airbags.

Ehrlich gesagt ist mir dies auch wurst, mein zweitauto ein Peugeot 106 GTI hat keinen einzigen Airbag, nicht mal seitenaufprallschutz. Ich nehme jetzt nicht an, dass ich morgen einen schweren Unfall haben werde, bei solchen Gedanken gebe ich vorher meinen Führerschein freiwillig ab, zudem bin ich kein Raser.

Aber es geht ja hier um das Thema Hupe anschließen, und nicht wieviele Airbags mein Golf hat, muss im Endeffekt eh eder selbst wissen ob er sich so hinters steuer sitzt.

LG
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Alt 09.06.2016, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Naja, im Zweifelsfall gibts halt kein Tüv.
 

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Alt 09.06.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Es geht nicht darum ob du den Mut hast mit einen Peugeot 106 ohne Airbag im jahr 2016 am Straßenverkehr teilzunehmen.

Sondern darum das der Airbag im Golf 4 zur Serienaustattung gehört und du genau diesen Airbag zu einer Fehlfunktion zwingst wenn du ohne Airbagnaht arbeitest.

Du bist kein Raser ?! <- was ist wenn dir ein Raser in die Front knallt?

Zumal es im Zweifelsfall auch schwierig wird,... wer hat den Airbag so umgebaut, Sachkunde etc.

Wenn schon dann OHNE AIRBAG, sauber deaktivieren und Blende statt pyrotechnisches Sprenggut im Lenkrad.

Airbag Abdeckung Sportlenkrad (Golf IV Bora) Original | Innenausstattung | Golf 4 (1J) | VW Teile | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Wird zwar auch kaum TÜVbar sein, aber du sprngst dir im Zweifelsfall nicht das Gesicht weg.
VW-Mech ist offline  

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drinkthing (09.06.2016), fastaeddie (09.06.2016), GGolff (09.06.2016), Max_S (09.06.2016)
Alt 09.06.2016, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Der Sattler wird damals schon alles so gemacht haben wie es sich gehört. Wenn nicht, kann ich es nun auch nicht mehr ändern. Beim Lenkrad wurde das Leder lediglich aufgeklebt - vermutlich deswegen dass er dann auslösen kann?

Mit der Blende wäre das ne gute Idee, aber ich vertrau dem Sattler dass er das alles so gemacht hat, wie es sein soll.

LG
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Alt 09.06.2016, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
mathias_GT
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Man kann nur für dich hoffen, dass der Tüv-Prufer schlau genug ist und dir das so nicht abnimmt. Vielleicht ist er dann auch so nett und erklärt dir was genau da falsch gelaufen ist.

Und wenn ich mir die Verarbeitungsqualität des Lenkrades so betrachte, würde ich dem Sattler genau NICHTS Vertrauen!
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Air Lift Germany
 
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Zitat:
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Der Sattler wird damals schon alles so gemacht haben wie es sich gehört. Wenn nicht, kann ich es nun auch nicht mehr ändern. Beim Lenkrad wurde das Leder lediglich aufgeklebt - vermutlich deswegen dass er dann auslösen kann?

Mit der Blende wäre das ne gute Idee, aber ich vertrau dem Sattler dass er das alles so gemacht hat, wie es sein soll.

LG
Da brauchst du dir nichts einreden. Der Sattler hat NICHTS so gemacht wie es sich gehört.
k.dytrt ist offline  

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Alt 09.06.2016, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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N´abend!

Die Ausstattung habe ich damals wohlgemerkt aus erster Hand erworben, der Sattler selbst fuhr damit ne zeit lang durch die Gegend, hatte seinen R32 wohl geschrottet, dann kam ich eben ins spiel. Ob der damals mit einem deaktivierten Airbag unterwegs war oder nicht, weiß ich leider nicht, kann deswegen gut möglich sein, dass diese Naht nicht vorhanden ist.

Mir wäre ein deaktivierter Airbag auch wurst, zumal ich jahrelang mit meinem zweitauto ohne Airbags unterwegs bin, und mich noch nie unsicher gefühlt habe. Passieren kann immer was, hoffen wir es aber mal nicht.

Ich habe vorhin mal die Batterie abgeklemmt, und werde am weekend nochmals den Airbag rausnehmen, dann kann ich mal ein Foto von hinten machen, bzw. nochmals den Anschluss dort anschauen. Vieleicht krieg ich es ja doch noch hin, dass das Lenkrad wieder auf beiden seiten wippt, notfalls schneide ich mit einem Skalpell bisschen leder ab, sieht man im eingebauten Zustand eh nicht mehr.

Eine Frage zum Einbau des Airbags, gibt es da einen trick damit der wieder schön einrastet?

Hatte ja damals mit dagegen drücken versucht, mit aller kraft ging der nicht zum einrasten, oder muss ich dabei hinten die Klemmfeder wieder auseinander drücken?

Wenn sich das leder sonst gut lösen lässt, wäre so eine Airbag Blende ohne Airbag drinn, ja auch eine Alternative, dann kann nichts mehr passieren bezüglich Fehlfunktion, und das Thema ist vom Tisch
Merill ist offline  

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Alt 09.06.2016, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hy, es sind die R32 Sitze verbaut, müssten aus der ersten Generation sein (von König) seitliche Airbags hat er keine
Ist das in der Tat so, dass die erste Generation der R32-Sitze keine Airbags hat?
Oliver ist offline  

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Alt 09.06.2016, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muß gestehen das mir noch kein Golf 4 ohne Sitzairbags unter gekommen ist.
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Alt 09.06.2016, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Hey, sorry muss mich entschuldigen, habe heute gesehen dass die Sitze SeitenAirbags haben, komischerweise ist diese Airbag Abdeckung aber auch frei, also rudherum geledert.

Der Airbag Stecker unter dem Sitz passte einwandfrei, in der MFA kommt auch keine Fehlermeldung.

LG
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Alt 12.06.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Nábend,

muss grad die Pause zum Spiel nutzen, und wollte euch heute von meinem Hupen Problem berichten.

Hatte huete mal 2 Kabel vom Stecker der Hupe 1 (hab Doppel Horn) zur Batterie verlegt, und dort man rann gehalten, Hupe 1 ging, Hupe 2 auch.

Die Sache mit dem Lenkrad jedenfalls ließ mir keine Ruhe. Also Batterie abgeklemmt, Standlicht ein (Reststrom verbrauchen), halbe stunde gewartet, dann Abdecung beim Lenkrad an, und mit passenden Schraubenzieher versucht den Airbag raus zu lösen.

Eine Seite ging promt, die andere Seite (die sich nicht wippen lies) wollte nicht raus, hatte auch mit anderen Schraubenziehern versucht, keine Chance. Nach gefühlter halber stunde und etwas ziehen auf der losen seite, hüpfte der Airbag dann noch noch raus ;-)

Habe alles in ruhe begutachtet, fakt ist, bis auf der Datum vom Airbag ist alles gleich, die Haken, die Federn, usw... alles gleich...

Auch das Innenleben von beiden Lenkrädern (mein altes vom TDI 4 Motion, und mein neues vom R32 Bj 2003) alles gleich.

Im Lenkrad Kranz ist ein 4 poliger gelber Stecker, die ersten 2 Käbel gehen zum Airbag Stecker, das dritte Kabel (braun) geht zum Lenkradkranz auf ein Kabelschuh, und das vierte Kabel (schwarz) habe ich aktuell am lenkrad Krank mit einem Kabelschuh bei einer Schraube hingemacht, ich weiß leider nicht mehr wo das kabel beim alten Lenkrad drann war...???

Beim gelben Stecker vom alten Lenkrad ist das schwarze Kabel abgeschnitten, das verwirrt mich so, weiß leider nicht mehr, warum wir das abgeschnitten haben :-(

Kann mir jemand von euch sagen wo das hingehört?

Den Airbag werde ich dann (ohne Klopfen) wieder einbauen, hinten zuerst die Feder Spreitzen dann einsetzen, und feder zu, dann müsste es hinhauen, damit er auf beiden seiten wippt.

Nur das blöde schwarze Kabel verwirrt mich so extrem.

Bin für jeden Tipp dankbar, muss in dem fall zur Hupe gehören?

Hier mal paar Bilder:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG1717.jpg (100,4 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg lenkrad weiss.jpg (102,2 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1711.jpg (98,7 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMAG1724.jpg (91,2 KB, 31x aufgerufen)
Merill ist offline  

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Alt 13.06.2016, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke mal, das Dir zum Thema Kabelfarben und Belegung niemand etwas sagen wird, da die Gefahr eines Auslösens des Airbags zu groß ist.

Du hantierst als Laie ohne Sachkundenachweiß mit Sprengstoff und könntest durch Falschanschluß Dir das Ding selber um die Ohren hauen...

ne ne ne...
drinkthing ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
John Deere 6930 (13.06.2016)
Alt 13.06.2016, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Im Lenkrad Kranz ist ein 4 poliger gelber Stecker, [...]
Schau nochmal genau hin: Der Stecker ist 5-polig, aber lediglich 4-polig belegt.
Und da hatte jemand schon einen Schwank dazu gesagt - eine Seite vorher.
Kombiniere...


AgentBRD ist offline  

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