Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2016, 18:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Klimabedienteil tot und Sicherung schmorrt immer wieder durch

Hallo

Vor zwei Tagen ist mir während der Fahrt das Klimabedienteil ausgefallen. Also zeigt nix mehr an und ist auch nicht mehr beleuchtet.

Hab hier die Suche angeworfen und gesehen das es auch anderen Personen so ging und einfach nur Sicherung Nr. 5 durch gebrannt ist (7,5A Mini Sicherung). Bei denen ist dann aber anscheinend alles wieder in Ordnung, nicht wie bei mir.
Hab die jetzt schon mehrfach ersetzt denn bei mir schmorrt Sie dann wieder durch. Nicht sofort, aber so nach 5 - 10 Min. Also muss ja irgendwo was nicht stimmen.

Da hängt ja anscheinend auch mehr mit dran. Sobald die Sicherung durch ist habe ich ebenfalls keine Außentemperatur mehr und bei Zündung an sagt er, der Öl Sensor ist defekt Werkstatt.

Schalte ich meine nachgerüstete Webasto Standheizung ein läuft auch das Bedienteil in der Zeit wieder.

Jemand einen Tipp wo ich mit der Suche beginnen kann oder vlt. ein ganz konkreter verdächtiger?

MfG


 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.08.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Also ich habe zwar keine Ahnung von Elektriktrik Aber wenn es mit Standheizung läuft, würde ich mal sagen es liegt an der Standheizung...
Klemm die doch mal ab und gucke ob es dann wieder normal funktioniert...
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
deepbluegolf
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Das muss ja so sein. Wenn die Standheizung läuft muss ja das Gebläse zugeschaltet werden damit der Innenraum auch warm wird und die Scheiben abtauen.
Da mussten wir damals auch direkt ein Kabel an das Klimabedienteil für anschließen. Wundert mich nur das es trotzdem funktioniert obwohl Sicherung kaputt.

Würde also ehr sagen dadurch kann ich ein Fehler im Bedienteil schon mal ausschließen?

MfG
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi,

ergründe doch erstmal, was alles an der besagten Sicherung hängt. Dass solltest Du nacheinander abschalten und kontrollieren, ob dann immer noch die Sicherung durchbrennt.
An Sicherung 5 werden normalerweise recht viele Verbraucher dran gehängt, weil sie eine der wenigen Sicherungen ist, die Zündungsplus ohne Unterbrechung beim Anlassen führen. So ist z.B. auch der (nachgerüstete) Tempomat über diese Sicherung geschaltet usw... Laufen z.B. deine zusätzlichen Anzeigen darüber oder anderes zusätzlich installiertes Gerät?

Wenn die Sicherung durchbrennt heißt dass ja, dass sie überlastet ist. Dies kommt meistens durch einen Kurzschluss zustande. Also sind entweder irgendwelche Kabel durchgescheuert oder ein paar Bauteile haben den Geist aufgegeben.

Wenn Du genauer eingrenzen kannst, was defekt ist, kann man den Fehler auch einfacher lokalisieren.

Dass das Bedienteil und Gebläse im Standheizungsbetrieb läuft ist normal. Denn ihr habt damals mit dem zusätzlichen Kabel nicht anderes als eine über ein Relais geschaltete Plusleitung zum Bedienteil gelegt.
Im Normalbetrieb funktioniert die Plusleitung nämlich nur über Zündungsplus.
Das Gebläse an sich ist übrigens über Sicherung 25(?) abgesichert.

gruß knipseringo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GrundlerGolf89 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 10.02.2014 10:07
ColtTix Werkstatt 16 11.06.2013 13:55
NoizeMaker Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 06.11.2012 12:58
GolfBurnie Golf4 5 06.03.2009 19:26
runner84 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 25.06.2008 08:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben