Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr den Golf 4 (BJ 1997) von einem Freund abgekauft, 180.000km. Mein Kumpel hat vor einigen Jahren eine Soundanlage mit Bassbox im Kofferraum einbauen lassen, die an die Batterie angeschlossen ist.
Jetzt zum Problem:
Letzte Woche habe ich im Auto auf jemanden gewartet und hatte das Radio an (ca. 10 Min; keine Ahnung mehr ob der Motor lief, glaube schon wegen Heizung

). Irgendwann leuchtete das ABS-Zeichen auf (ging nicht mehr aus) und kurze Zeit später hatte das Radio aussetzer (Display und Sound fielen immer wieder kurz aus). Irgendwann fiel das Radio dann komplett aus. Ich habe dann etwas mit dem Licht gespielt und festgestellt, dass Scheinwerfer und Radio nicht gleichzeitig an sein konnten. Wenn ich das Licht ausgemacht habe, sprang das Radio wieder an und vice versa.
Als wir dann endlich losgefahren sind, leuchtete nach ein paar Minuten das rote Ausrufezeichen in Klammern auf dem Display auf mit Piepsound. Das Ausrufezeichen und Piepen hielt gefühlt mehr als eine Minute lang an. Kurz danach hatte die Bordelektronik wohl einen Aussetzer, denn alle Anzeigen fielen aus (Tacho und Umdrehungen, KM-Anzeige, Uhr... alles tot). Die Elektronik startete nach 5 Sekunden wieder, so als ob man den Motor gestartet hätte. Die Uhr wurde jedoch auf 00:00 und der Trip-KM-Stand wurde auf 0 zurückgesetzt. Man beachte, das passierte alles beim Fahren durch die Stadt. Kurz nach diesem Ausfall merkte ich, dass ich kaum noch Gas geben konnte und irgendwann blieben wir stehen. Beim Drehen des Zündschlüssels passierte gar nix, nicht mal das leiseste Zucken von Elektronik oder Motor.
So, angehalten, Auto auf den Bürgersteig geschoben und ADAC gerufen. Während des Wartens testete ich, ob ich den Motor starten konnte. Direkt nach dem Parken ging's noch nicht, einige Minuten danach nur nach längerem Drehen des Schlüssels und kurz bevor der ADAC kam ging's wieder ohne Probleme... Der ADAC hat sich das angeguckt und seine Geräte angeschlossen, konnte jedoch nichts feststellen...

Wir also wieder ins Auto und losgefahren, ADAC ist uns sicherheitshalber noch einige Minuten gefolgt. Das Auto funktionierte die nächsten Tage tadellos.
Vor 3 Tagen passierte es aber während der Fahrt wieder. ABS leuchtet auf, hab's aber rechtzeitig nach Hause geschafft (kein rotes Ausrufezeichen). Motor ausgeschaltet und zum Test wieder gestartet: nichts passiert... kein Mucks. Hab's dann einige Stunden später wieder probiert, startet ohne Probleme. Heute morgen auch ohne Probleme gestartet.
Weiß jemand, woran das liegen könnte? Hab schon mal etwas gegoogelt und einen Post gelesen, der ähnliches Problem beschreibt. Da wurde die Batterie vermutet.
Liegt's an der Bordelektronik? Wäre so etwas reparierbar? Neue Batterie? Könnte die angeschlossene Soundanlage schuld daran sein? Ich will das Auto noch nicht aufgeben, hat vor 2 Monaten erst TÜV bekommen :-)
LG
Suyalus
PS: Ich suche noch den Namen von diesem Gummiteil, was beim Golf 4 die Übersetzung der Schaltung ins Getriebe lagert:

(das goldene Gummiteil direkt mittig mit dem Logo von VW und Audi drauf).
Meines ist porös und macht's bestimmt nicht mehr lange mit. Habe schon ewig lange gegoogelt, bisher aber weder den Namen gefunden noch wo man es bestellen kann...