Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.11.2016, 15:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
StifflersMom
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tachotester selber Bauen

Hallo Golf4 Fahrer,

Ich habe letztens meine tachobeleuchtung gewechselt, nur war es ziemlich anstrengend, da ich dauernd vom 2.stock zum auto rennen musste um zu testen ob die LEDs funktionieren. Und die Nadeln zu justieren, war auch sehr nervtötend, da ich beim tacho halb eingebaut immer wieder eine stellglieddiagnose durchführen musste um zu schauen ob sie an der richtigen position sind. Nun meine Frage, hat jemand von euch so einen Tachotester schonmal selber gebaut, um den tacho bequem am schreibtisch mit dem pc zu verbinden (über OBD2 Stecker)? Wenn ja, wäre ich Froh, wenn mir jemand evtl. Schaltplan und bauteile zur verfügung stellen könnte. Vielen dank im Voraus.


StifflersMom ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.11.2016, 15:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

ja und unter der suche findets a viel darüber...
Ich nutze dafür gerne die Netzteile aus einer PS2 weil sie ganau die richtige Spannung dafür bringen. Autobatterie geht natürlich auch.

Dann einfach Alte Tachostecker und einen OBD Stecker besorgen und nach Pinbelegung anklemmen.

Hab ich grad nicht zur Hand....
Kann dir a gern Stecker mit Kabel zukommen lassen oder einen "Vertigen Tester"
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

[QUOTE=-Robin-;3244665]Die "stellglieddiagnose" sagt nichts über die richtige Position aus.
Diese muss im "Ruhezustand" bei kl15 ohne Sensoren die Zeiger auf "0" ausrichten.
Alles andere ist nicht wirklich passend.


Ämmm seit wann das? Habe immer und überall gelernt das die Stellgliediagnose dafür da ist die richtige Stellung Festzustellen und 4Leute die Tachobeleuchtungen umbauen die ich kenne machen das genauso..
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Also ich habe die jetzt auch auf den Nullpunkt gesteckt....mit der Stellglieddiagnose habe ich es nicht hinbekommen.

Aber lesen tut man es in der Tat......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
Benutzerbild von ~Golf~4~
 
Registriert seit: 15.10.2011
Golf 1
Ort: Kreis Wesel
Beiträge: 3.968
Abgegebene Danke: 123
Erhielt 569 Danke für 472 Beiträge

Standard

Robin weißt du was passiert wenn man beim Airbag stg. eine stelldiagnose machen würde?
~Golf~4~ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2016, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Alos ich wies ja nicht ob ihr den Paterdog kennt, der ist im "Polo 9n Forum" extrem bekannt und macht das auch schon seit über 10 Jahren und war der ertse der die 9n3 GTI Fis Tachos bearbeiten konnte. Auf den E-prom ohne auslöten zugreifen konnte. Die Symbole abgeändert und halt auch die Beleuchtungen umgelötet hat hat usw...
Von dem hab ich damal mein Handwerk gelernt und meine Software und Kabel bekommen und der hats mir so gelernt...
Die Zeiger stehen ja auch auf "null" wen sie richtig stecken aber genauer sehen tut man es halt mit der stellglieddiagnose weil sie da schöner auf ihrer sollstellung stehen....


VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
tacho, tachotester, testbox


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DickerFisch Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 09.05.2013 11:39
Robotik Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 13 05.10.2011 21:52
1,6SR Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 16 17.10.2009 07:13
eflix Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 09.09.2009 18:43
LutschGuigps Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 27.10.2008 17:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben