Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.12.2016, 17:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vdk2010
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard wfs Deaktivieren

Mahlzeit in die Runde.

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Golf, nunmehr sein über 9 Wochen...

Ist ein
Golf IV 1.6 16V
Steuergerät (Magneti marelli 036 906 034 AM)
Kombiinstrument (1J0920822A)

Zu meinem Problem, der Golf stand über den Sommer und als ich ihn dann zum Winter reaktivieren wollte sprang er an, ging aber direkt wieder aus. Das passiert auch mit beiden Schlüsseln, egal wie rum ich sie einstecke. Im Kombiinstrument leuchtet das Schlüsselsymbol zu keinem Zeitpunkt.

Der ADAC kam dann und hat den Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis: 17978 - Wegfahrsperre und meinte dann auch gleich da kann nur VW ran. Also die Kiste zu VW geschleppt lassen. Die haben dann 2 Wochen rumgedoktert und durchgemessen (was im Detail weiß ich leider nicht) und mir dann mitgeteilt der Wagen wäre ein Wirtschaftlicher Totalschaden... (Was schon mal unfassbar ist für ein Auto mit 100k km in top Zustand)

Daraufhin sagte ich, sie sollen einfach die wfs deaktivieren. Wäre auch laut VW auch gegangen, ich hätte nur einen Wisch unterschreiben müssen. Aber VW selber hat auch das nicht hinbekommen… Danach kam dann der Techniker von VW auf mich zu und meinte er kennt da einen, der würde das machen. War mir natürlich erstmal recht, nur leider war der Typ am Ende ein Totalreinfall.

Das will ich an dieser Stelle noch einmal kurz ausführen. Dieser Kerl hat dem VW Mann gegenüber immer wieder versichert er würde kommen und es machen, ist dann aber jedes Mal einfach nicht aufgetaucht und hatte danach dann immer die wildesten Entschuldigungen. Das ging 7 Wochen! so. Jetzt reicht es mir aber mit dem und ich muss selber eine andere Lösung finden.

Gerne warne ich an dieser Stelle vor Khalid Tariq. Ich kann in keinster Weise empfehlen mit diesem Kerl Geschäfte zu machen. Man wird nur enttäuscht!



Nun zu meinem Anliegen.

1. Kennt einer das Problem und kann mir weiterhelfen?

2. Wenn es jemanden im Umkreis 61267 gibt, der die wfs deaktivieren kann oder das Problem anderweitig Software technisch lösen kann, bitte bei mir melden!

Bin für jede Hilfe dankbar!



Geändert von 1,8turbo (09.12.2016 um 18:48 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Fehler steht im Msg? Sind Fehler im Ki? Wfs off is der allerletzte Weg
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vdk2010
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Musste ich erstmal nachfragen beim Vw Techniker. Also das MSG sendet zurück, Motorsteuergerät gesperrt.

Das einzige was ich am WE aus ihn rausbekommen habe war "In den Freischaltbedingungen (einsehbar i.d. MWB) hat die WFS Bit 0 bei MSG gesetzt."

Mehr am Montag, da quatsch ich nochmal mit ihm.
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2016, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass dir mal ein komplettes Fehlerprotokoll geben bzw Ki und Msg. Beim Seat Leon z.b gab es Probleme mit dem Ki und deshalb war die WFS aktiv
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vdk2010
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich habe versucht mehr raus zu bekommen beim Freundlichen, aber leider bin ich dabei nicht all zu weit gekommen... Nach viel hin und her habe ich resigniert und aufgegeben zu hoffen das die das Problem in den Griff kriegen. Ich hole den Wagen diese Woche da weg und stelle ihn wieder bei mir unter. Ich Versuche beim Abholen noch mal so viele Informationen zu bekommen wie ich kann zu getaner Arbeit und gewonnen erkentnissen, aber ich fürchte ich werde nicht all zu viel bekommen.

Ich melde mich dann nochmal mit allen erkenntnissen die ich bis dahin gewonnen habe aber ich fürchte das wird nichts mehr.

Wenn es so weit kommt wird der Wagen ausgeschlachtet und alle Teile werden dann zu haben sein. Aber erst mal sehen was noch kommt!
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Busfahrer bei UPS
 
Benutzerbild von ChrisselSchissel
 
Registriert seit: 14.12.2010
Motor: US 1.8t APN 179 ps
Beiträge: 2.655
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 281 Danke für 215 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vdk2010 Beitrag anzeigen
Wenn es so weit kommt wird der Wagen ausgeschlachtet und alle Teile werden dann zu haben sein. Aber erst mal sehen was noch kommt!
Bevor es soweit kommt, würde ich einfach ein neues MSG rein hauen und das ding dann anlernen.

Aber zuerst einmal die Codierung vom MSG + Tacho auf Plausibilität prüfen. Alle Sicherungen prüfen und die CAN-Leitungen zwischen Tacho und MSG auf defekte prüfen.

Alternativ noch den Logincode vom Tacho und vom MSG auslesen. Meist sollte ein einfaches neues anlernen reichen.
ChrisselSchissel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
vdk2010
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ersatz MSG war schon drin, ohne erfolg. Ersatz KI war auch schon drin, ohne erfolg. Ließ sich wohl nicht anlernen der Kram... Aber frag mich nicht warum genau, ist nicht so einfach infos zu kriegen.

Die Leitungen wurden wohl alle durchgemessen und stimmen. Wurde wohl alles mit einem Oszillograph durchgemessen, gecheckt?! Hab schon gesagt, die Ausdrucke davon will ich haben wenn ich den Wagen hole. Die lagen da im Ordner habe ich gesehen.

Mir wurde gesagt das Steuergerät meldet wohl zurück es sei gesperrt, das KI meldet wohl nichts aber sie sprechen nicht miteinander.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.01.2017, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
vdk2010
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

"In den MWB der WFS 0 bei MSG. Kommunikation bidirektionale W - Leitung zw. Kombi und MSG beidseitig i.O.!"


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1278081 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 22.05.2023 23:38
dark-matrix Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 18.03.2013 19:08
ibot Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 13.02.2011 22:48
noTh1ng Golf4 10 16.07.2010 17:34
emovate Werkstatt 6 30.11.2006 09:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben