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Alt 13.12.2016, 18:06
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Octryl
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Standard Fragen zum Austausch/Reparatur von Kombiinstrument

Guten Abend zusammen,

leider habe ich ein Problem mit der WFS bei meinem Golf (BJ 2000, 1,6l, 101PS). Über die Forensuche bin ich nur teilweise fündig geworden.
Aktuell steht er in einer VW-Werkstatt, nachdem er bei mir nicht mehr anspringen wollte. Die konnten ihn wohl auch schon einmal soweit fit machen, dass sie mit ihm gefahren sind, am nächsten Tag ging allerdings wieder nix mehr. Deren Diagnose lautet, dass das entsprechende Steuergerät defekt sei und man somit das ganze Kombiinstrument (1J0920802BX) austauschen müsste. Über ihren Lieferanten bekommen sie aber keine passenden Ersatzteile mehr, so dass ich mich jetzt drum kümmern darf.
In den letzten Tagen habe ich mich in das Thema etwas reingelesen und auch schon ein paar interessante Sachen herausgefunden. Doch bevor ich mit meinem Halbwissen jetzt losziehe und mir das nächstbeste Ersatzteil besorge, was nachher vielleicht nicht funktioniert, wollte ich hier nochmal fragen.

1. Laut Teilenummer habe ich ja ein WFSII-Tacho mit CAN-Anschluss. Somit kann ich quasi jedes KMH-Tacho mit oder ohne MFA nutzen, welches auch die 920 als Teilnummer hat, richtig?
Das BX am Ende bedeutet, es handelt sich um ein Austauschteil. Sollte ich daher vielleicht annehmen, dass an dem km-Stand gedreht wurde und wenn ja, kriegt man sowas hinterher noch irgendwie raus? Das Auto wurde im Sommer gekauft, daher interessiert es mich.

2. Zum Anlernen von einem anderen KI brauche ich den Login-Code, den ja z.B. Schrotthändler i.d.R. nicht parat haben werden. Den kann man aber mit entsprechender Technik auslesen lassen, wenn ich das richtig gelesen habe?

3. Bisher nahm ich an, dass die Bauformen der verschiedenen Tachos alle gleich sind. Nun habe ich aber auch einmal gelesen, dass man die Hebel und den Kabelbaum ebenfalls wechseln müsste. Ich hoffe doch, es ist nicht ganz so kompliziert.

4. Der KM-Stand lässt sich wohl nur im Neuzustand bzw. bis 100km ändern. Hat jemand Erfahrungen, wie ich den evtl. trotzdem auf den alten Wert bringen kann? Kann VW das irgendwie selbst machen oder braucht man dafür einen Tachojustierer? Ist es eigentlich grundsätzlich verboten, daran herumzuschrauben?

5. Zu guter Letzt noch ein Gedanke aus meinem Bekanntenkreis: Er hatte mir vorgeschlagen, das Tacho bei VW komplett ausbauen zu lassen und zu einer spezialisierten Werkstatt einzuschicken, die das vorhandene KI reparieren. Kennt sich jemand aus, ob das technisch machbar wäre und wie seriös solche Anbieter sind? Habe ehrlich gesagt wenig Lust, viel Geld für ein richtig neues Tacho auf den Tisch zu legen.

Ich bin für jede hilfreiche Anwort dankbar! Möchte endlich wieder Golf fahren


Octryl ist offline  

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Alt 13.12.2016, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Von nem guten Freund der neue Wagen:

2.0 biturbo 240 PS 4motion

KI:



Wirst du sowas in Zukunft auch pimpen können?

VG

haviii
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Alt 13.12.2016, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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YouTube in der Mitte laufen lassen (z.B.)
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Alt 13.12.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Octryl
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Ok. Problem war das ich meine Teilenr. nirgends gebraucht gefunden hab, wenn dann nur original und sehr teuer.
Dann verstehe ich das richtig, dass ich ein anderes Tacho ohne MFA nehmen kann und es reibungslos läuft?
Octryl ist offline  

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Alt 14.12.2016, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Octryl
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Danke, dann probiere ich das mal.
Habe bisher immer explizit nach dem Austauschteil, also BX am Ende, gesucht und da war die Auswahl schon geringer.
Octryl ist offline  

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Alt 14.12.2016, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ums kurz zu machen :

Erstmal das was Robin schreibt beachten.

Dein KI ist nen allerwelts KI.

Zu 1 : Ja. Nur das X am Ende steht für ein Austauschteil

Zu 2 : Ja, mit entsprechender Software machbar

Zu 3 : Wenn man auf ein KI mit MFA/FIS umrüstet muss der Lenkstockhebel ebenfalls nachgerüstet werden und eventuell ein paar Sensoren

Zu 4 : Siehe Zu 2

Zu 5 : Keine Option da zu teuer

Auf den diversen Internetportalen bekommt man das KI bereits mit Logincode und Wunsch-KM.

Hier http://www.gti-tdi.de/html/tachometer.html gibt es paar Infos
fastaeddie ist offline  

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Alt 14.12.2016, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Such nach "1J0920802B" !!!
Login auslesen und anlernen. Fertig.
Kost 50-70 Euro, je nach dem wie teuer das Anlernen wird..

Wo kommst du denn her?
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum helfen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.12.2016, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke euch für eure Hilfe, wie gesagt, habe jetzt auch nach den Teilen ohne dem X gesucht.

@didgeridoo
Aus Stuttgart/Mannheim.


Octryl ist offline  

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