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Alt 01.03.2017, 08:50
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GTI Edition 35 & Golf IV
 
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
Standard Probleme mit der Batterie oder doch was anderes?

Hallo Leute,

leider wieder einmal ein Problem. Seit paar Tagen entlädt sich regelmäßig meine Batterie. Morgens kann ich nur noch den Motor mit einem Starthilfegerät starten. Nachmittags nach Feierabend z. B. nach ca. 8 h Standzeit hustet er leicht und nach ca. 2 h Fahrt z. B. abends nach einem Geburtstag nach ca. 4-5 h Standzeit geht er problemlos an. Ich vermute also, dass die Batterie nach einer Zeit von so in etwa 10 Stunden (wie letzte Nacht) nicht mehr die ausreichende Spannung hat, zu starten.

Das Radio, Licht etc. funktioniert dabei, auch ist z. B. der Kilometerstand nicht gelöscht, wie wenn man die Batterie vollständig kappt.

Ist die Batterie allerdings so schwach wie heute Morgen, schließen sich auch die hinteren Türen und der Kofferraum ab. Per Schlüssel kann ich öffnen. Ich muss dazu sagen, dass meine Beifahrertür seit Juli spinnt und per Hand mal auf/mal nicht auf geht. Wir waren dort im Urlaub und wir haben das Auto verlassen und abschließen ging, bei Rückkehr aufschließen dann wieder nicht mehr. Einen Meter gefahren, raus, abgeschlossen, aufgeschlossen und ging wieder. Bis ich dann irgendwann gesagt habe, ich schließe nicht mehr ab, denn wenn ich die Tür nicht mehr aufschließen kann, dann kann niemand mehr einsteigen und eine Reparatur von innen wegen Türverkleidung ist auch lästig! Aber das nur am Rande, denn ich fahre schon gut ein halbes Jahr damit rum, Batterie hatte nie Probleme dadurch bisher.

Lichtmaschine schließe ich eigentlich auch aus, denn die Batterie lädt ja, siehe Beschreibung oben je nach Fahrtstrecke ...

Ich vermute, dass die Batterie einfach im Eimer ist. Sie ist mindestens 5 Jahre alt, vor 5 Jahren hatte ich meinen Unfall wo die Front zerstört war. Weiß nicht, ob die Batterie da auch neu kam. Wenn nicht, ist sie mindestens von 2009 (Fahrzeugkauf), da ich nie wissentlich eine Batterie gekauft habe.

Welche Batterie käme in Frage auf Amazon z. B.? Auf der Batterie steht 70 Ah.

Kann man das erstmal noch prüfen? Ich habe ein gutes Ladegerät (CTEK), ich habe einen Spannungsprüfer vom Schwiegervater.

Vielleicht einfach mal die Batterie abklemmen, schauen ob die Spannung gehalten wird (Batterie defekt)
Vielleicht einfach mal die Batterie NICHT abklemmen, schauen ob die Spannung gehalten wird (Strom geht im Auto verloren)
Vielleicht einfach mal das Gerät anklemmen über Nacht, aber 10 Stunden sind ja nicht so lange, dennoch wirbt das Gerät damit, eine Leuchte für defekte Batterien zu haben und nach wenigen Minuten einen Defekt festzustellen.

Danke für eure Hilfe!


Hagen0208 ist offline  

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Alt 01.03.2017, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Kann man das erstmal noch prüfen? Ich habe ein gutes Ladegerät (CTEK), ich habe einen Spannungsprüfer vom Schwiegervater.

Vielleicht einfach mal die Batterie abklemmen, schauen ob die Spannung gehalten wird (Batterie defekt)
Vielleicht einfach mal die Batterie NICHT abklemmen, schauen ob die Spannung gehalten wird (Strom geht im Auto verloren)
Vielleicht einfach mal das Gerät anklemmen über Nacht, aber 10 Stunden sind ja nicht so lange, dennoch wirbt das Gerät damit, eine Leuchte für defekte Batterien zu haben und nach wenigen Minuten einen Defekt festzustellen.
Ja mach das doch.

Eine nicht defekte Batterie sollte wenn der Motor aus ist (also nicht von der Lichtmaschine geladen wird) um die 12,3-12,5v auf einem Multimeter anzeigen und HALTEN.
Als Info, wenn dein Motor läuft und die Lichtmaschine die Batterie "normal" lädt, sollten 14,0-14,5v auf dem Multimeter stehen, dann weißt du das die Lichtmaschine schonmal keinen defekt hat.

Wenn die Batterie unter 12v (und tiefer) sinkt, ist es das Zeichen das sie kaputt ist und du eine neue benötigst.

Also natürlich kannst du alles so testen wie du es geschrieben hast. Ausbauen um die Batterie ansich zu testen und einbauen um zu schauen ob dein Wagen Schleichstrom hat der dir die Batterie leer zieht.
diablo64arc ist offline  

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Hagen0208 (01.03.2017)
Alt 01.03.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Fahr zum und lass mal fix en Batterietest machen -> dann weißte bescheid.

Am besten mit dem alten Gerät mit Belastungswiderstand, da zeigt jede Batterie ob sie noch was taugt oder eben nicht.

Greetz
VW-Mech ist offline  

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Hagen0208 (02.03.2017)
Alt 02.03.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Guten Morgen,

wir haben die Batterie gestern getestet. Bei Motorlauf ca. 14,5 V und bei Motorstillstand ca. 12,5 V. Beim Starten allerdings kurzzeitig unter 9 V. Ich vermute, dass die Batterie dann im Eimer ist und ich mir das Prüfen/Laden mit dem CTEK Gerät sparen kann?

Kann ich eine 100 Ah Batterie einsetzen, die mein Vater noch hat?

Danke und Gruß
Hagen0208 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die kannst Du einsetzen, wenn es der Bauraum zuläßt.

Ob diese allerdings vom Generator vollständig geladen werden kann, glaub ich nicht.
drinkthing ist offline  

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Alt 02.03.2017, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hagen0208 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

wir haben die Batterie gestern getestet. Bei Motorlauf ca. 14,5 V und bei Motorstillstand ca. 12,5 V. Beim Starten allerdings kurzzeitig unter 9 V. Ich vermute, dass die Batterie dann im Eimer ist und ich mir das Prüfen/Laden mit dem CTEK Gerät sparen kann?

Kann ich eine 100 Ah Batterie einsetzen, die mein Vater noch hat?

Danke und Gruß
Hats den geschaut wie lange die Batterie die 12,5v hällt?
Weil deine genannten Werte den Normalbereich darstellen. Wenn deine Bat also ausgebaut über Nacht quasi immernoch über 12v liegt, klingt das eher nach Verbraucher zieht die Batterie leer (Schleichstrom).

Allerdings klingen die 9v beim starten garnicht gut. Ich habe bei mir zwar noch nie getestet wie weit meine Batterien beim starten runtergehen, jedoch wenn ich meine Car-Hifi Anlage voll aufdrehe bin ich noch weit über 9v. Daher klingt das schon verdächtig nach Tod der Batterie für mich.

Ansonsten wenn du eine andere Batterie reinbauen willst, stimmt das was drinkthing schrieb. Wenn Platz da ist, kannst so ziehmlich alles reinbauen, nur wenn die AH so groß/viel sind, bekommst du die vielleicht nicht vollgeladen weil deine Lichtmaschine evtl. zu klein ist.
Daran solltest du denken.

Falls du noch was an Car-Hifi verbaut hast oder noch machen willst, kann ich persönlich zu einer AGM Batterie raten.
Ich fahre selber seit 2005 nur AGM Batterien (StarterBat EXIDE EP450 und im Kofferaum eine kleine Stinger SPV 20) wegen meiner Anlage und bin absolut zufrieden. Die haben mich bis heute noch nicht 1x im Stich gelassen.
diablo64arc ist offline  

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Alt 02.03.2017, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hagen0208 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Hagen0208: hagen020891
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Konnte ich aufgrund Geburtstag der Freundin und Dauerregen nicht richtig machen. Ich schließe das CTEK Gerät mal an. Schwiegervater ist ja auch mittlerweile wieder nach Hause gefahren Dieses wirbt ja damit, die Batterie zu testen und dann anzuzeigen, ob was defekt ist. Ich nehme dann auch eine neue 70 Ah Batterie und nicht die Batterie meines Vaters. Rund 70 Euro in Amazon ...
Hagen0208 ist offline  

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Alt 02.03.2017, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin in den nächsten Baumarkt geschlappt, die passende Batterie gekauft, zu Hause 24 Stunden ans Ladegerät (Batterie bei Auslieferung nur trocken vorgeladen) und dann eingebaut.

Fertsch.
drinkthing ist offline  

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Alt 02.03.2017, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Bin heute Abend noch für einen Reifenwechsel in der Werkstatt, ich frage mal nach einem Batterietest. Ansonsten mache ich den einfach selber mit dem Gerät zu Hause ...

Bist du zufrieden mit der Batterie aus dem Baumarkt?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 03.03.2017, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe über nach das CTEK mit dem Programm „RECOND“ dran gehabt. Eine Fehlermeldung war nicht erschienen und die Batterieanzeige leuchtete grün. Mal beobachten ...

Weiß zufällig jemand, wie die Maße für die Batterie vom Golf 4 sein dürfen?
Hagen0208 ist offline  

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Alt 03.03.2017, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der große Batteriekasten verbaut ist wie auf dem Bild.



Dann passt max. eine mit 278mm Länge und 190mm Höhe.
Ricoz ist offline  

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Hagen0208 (03.03.2017)
Alt 03.03.2017, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke, genau die Maße der Batterien, die mir auch der Varta Batteriefinder für mein Fahrzeug angezeigt hat ...

Vielen Dank!
Hagen0208 ist offline  

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Alt 12.07.2017, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie wurde gewechselt und alles funktioniert wieder ohne Probleme ...

Ist schon eine Weile her, aber der Vollständigkeit halber noch zur Info ...

Danke
Alexander


Hagen0208 ist offline  

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drinkthing (12.07.2017)
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