Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.04.2017, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
mr-minimal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2017
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich ABS, Elektrik und die richtigen Nummern

Zunächst mal ein freundliches "Hallöle", denn ich bin gerade beigetreten. Ich hab einen 99er, 1,6, 74kw, Automatik-Golf geschenkt bekommen. Er hat aber einige Probleme. Das dringenste Problem ist, dass ABS nicht funktioniert. Ich hab hier schon viel gelesen und den Sicherungskasten geprüft und hinten am Stecker, der vom Sicherungsträger weg führt, Spannung gemessen. Ohne Sicherung keine 12V, mit Sicherung 12V. Die Werkstatt meinte, dass die Hydraulikpumpe defekt ist. Nun suche ich also nach einer gebrauchten Pumpe bzw. einem ABS Block und dreh bei den Nummer ziemlich am Rad. Auf meiner Pumpe steht:
1J0 614 417 C - dann größer und dick daneben A1
darunter 10.0204-0142.4
Auf der Steuereinheit steht 1J0 907 379 C und dann 10.0949-0346.3 .
Wenn ich jetzt nach 1J0 614 417 C in der Bucht suche, find ich z.B. eine Pumpe, die auch die Bezeichnung 1J0 614 417 C hat, die andere Nummer ist aber gänzlich anders und dann ist es auch nicht A1 sondern z.B. C1. Was ist denn jetzt relevant? Gibt es sowas wie eine Liste, in der steht welches Bauteil mit welchem kompatibel ist oder müssen alle Nummern 100%ig identisch sein?
Ich finde viele Steuereinheiten mit übereinstimmender Nummer, aber die Pumpe ist dann häufig keine ... 417 C sondern eine ... 117 C.
Kann man eigentlich auch nur die Pumpe oben austauschen? Dann würde man sich doch eine Neucodierung ersparen, oder? - sofern die Pumpe das Problem ist
Bei dem Wagen ist elektrisch allerdings einiges im Argen. Deshalb noch ergänzend die Auflistung aller auftretenden Fehler. Manchmal gibt es ja auch eine gemeinsame Ursache.
1. Tacho geht nicht und Benzinanzeige schwankt - hab gelesen, dass es wohl Tachogenerator oder Kabelbruch sein könnte
2. Kofferaumbeleuchtung geht nicht. Birne ist iO, bekommt aber keinen Saft
3. ZV für den Kofferaum geht nicht.
4. Alarmanlage scheint auch nicht zu laufen, denn das rote Lichtlein an der Fahrertür bleibt aus, wenn man den Wagen abschließt.
Das war´s auch schon. Vielen Dank schon mal an die Wissenden.


mr-minimal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Bevor du das ABS Steuergrät tauschst erstmal Fehler auslesen lassen nicht das es nur ein ABS Sensor ist.

1. Was am Tacho geht nicht ? Nur Geschwindigkeitsanzeige dann könnte es der Geber am Getriebe sein, wenn er komplett spinnt wird es wohl der Tacho selbst sein.

2. sicher Kabelbruch in der Heckklappe

3. eventuell Kabelbruch in der Heckklappe oder Stellmotor

4 sehr sicher mindestens 1 kaputtes Türschloss
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ricoz für den nützlichen Beitrag:
mr-minimal (18.04.2017)

Werbung


Alt 18.04.2017, 02:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
mr-minimal
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2017
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Merci für die schnelle Antwort.
Beim Auslesen hatte die Werkstatt eine defekte Hydraulikpumpe angezeigt bekommen. Einen Fehlerbericht hab ich leider nicht.

Zu 1. Tacho: Keine Geschwindigkeitsanzeige, kein KM Zähler und schwankende Benzinanzeige bei Kurvenfahrten.

ok. Dann klingt es aber doch deutlich nach unterschiedlichen Ursachen für die jeweiligen Fehler. Ich weiß ja nicht, seit wann diese ganzen Fehler da sind, weil ich den Wagen noch nicht so lange habe. Ich dachte nur, dass es vielleicht auch ne gemeinsame Ursache geben könnte. Der Gedanke hat sich jetzt aber erledigt.
mr-minimal ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abs, hydraulikpumpe, lampe, nummer

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
xidriver Carstyling 27 21.06.2016 19:04
AliiixXx Fahrwerke, Felgen & Reifen 1 22.03.2011 20:38
Heady87 Motortuning 34 10.02.2011 09:48
aQua Pflege 6 14.05.2009 14:04
Freddy1990 Car Hifi, Telefon & Multimedia 14 11.04.2009 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben