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Alt 31.08.2017, 09:34
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Veni Vidi Vrums
 
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Standard Komfortsystem autark betreiben. Was ist nötig? Unterschiede?

Moin,

also ich fange mal an mit dem was ich letztendlich erreichen will:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege will ich das sich der Beifahrer spiegel nach unten fährt, nehme ich ihn raus soll er wieder nach oben fahren.

Ich weiß das es da ein fertiges Modul gibt, aber das entspricht nicht meiner Vorstellung von einer sauberen Lösung.

Also muss man selber was Entwickeln. Schaltungsentwurf, Platinenherstellung und Firmware schreiben ist alles nicht so das Problem für mich. Aber da das ganze recht aufwändig wird und ich nicht permanent mit nem Notebook/Breadboard im Auto kleben will, wollte ich mir das ganze mal so aufbauen. 2 Spiegel und nen Türsteuergerät (1J1959802D) habe ich zufällig noch rumfliegen.

Ich hab mir auch schon mal den Stromlaufplan von Spiegeln ohne Komfortsystem und mit Komfortsystem angeschaut.


Als Lösungsansätze sehe ich 2 Optionen:
I.) Ich klemme mich zwischen den Spiegelschalter und das Türsteuergerät/Spiegel und tue einfach so als ob ich die Knöpfe drücke. Hierbei würde ich die Schaltung wohl so auslegen das sie es auch verkraftet wenn man den Strom für die Spiegel direkt darüber schaltet.

II.) Ich klinke mich ins Fahrzeugsystem ein und schicke den Steuergeräten die entsprechende Signale, sofern diese das überhaupt erlauben. Ist mit Sicherheit das Aufwändigste, aber würde es wahrscheinlich einfach erlauben noch mehr Funktionen zu implementieren.


So nun meine Fragen:
1.) Kann man ein Türsteuergerät ohne Komfortsteuergerät in Betrieb nehmen? Also z.B. das ich die Fahrertür nehme und sie komplett funktionsfähig bekomme (Spiegel, E-Fenster) ohne KSG.

2.) Ich weiß das sich im Laufe der Zeit einige Systeme intern auf CAN umgebaut wurden. Ist hier so etwas auch passiert oder sind über die Modelljahre immer die gleichen Teile verbaut? (Mein Bauchgefühl sagt mir das es auch hier viele Ausführungen gibt)

3.) Im Stromlaufplan ist die Rede von High-Bus und Low-Bus. Ich frage mich aber primär erstmal: Handelt es sich hier um einen OBD2, einen CAN oder um einen ganz anderen Bus?

4.) Kann mir wer sagen welche Teilenummern ein komplettes Komfortsystem bilden (am besten passend zu dem was ich schon habe) oder wo ich mich durchwühlen kann um die ganzen Teilenummern zu bekommen? Hab leider kein **** oder so zur Hand.

So schoma vielen Dank für die Hilfe.
Sheepy

P.S.: Da ich kein freund von "Das ist alles meins und außer mir darf es niemand haben" bin, werde ich meine Entwicklungsdateien (Schaltpläne, Sourcecode, etc.) hier auch zur Verfügung stellen.


Sheepy ist offline  

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Alt 31.08.2017, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lecker! Interessant!
Ich erlaube mir ein paar Fragen:

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
[...] Firmware schreiben ist alles nicht so das Problem für mich.
Welche Sprache verwendest du für die Software?

Zitat:
I.) Ich klemme mich zwischen den Spiegelschalter und das Türsteuergerät/Spiegel und tue einfach so als ob ich die Knöpfe drücke.[...]
Quick and dirty, aber gleichfalls einfach und simpel. Schöne Grundlage, auf der man diskutieren kann.
Zeitglied dazwischen, davor noch eine Invertierung - fertig.

Hast du die gewöhnlichen Spiegel mit einfachem Elektromotor oder die Spiegel mit Memory-Funktion und Widerstand-Stellglied-Motoren?

Zitat:
II.) Ich klinke mich ins Fahrzeugsystem ein und schicke den Steuergeräten die entsprechende Signale,[...]
Es gibt da eine schöne Geschichte: Die Amerikaner stellten fest, dass im All ihre Kugelschreiber versagten. Also nahmen sie 340.000 $ in die Hand und entwickelten innerhalb von 10 Monaten einen Gasdruckkugelschreiber für den Einsatz in der Schwerelosigkeit zur Marktreife.
Die Sowjets nahmen einen Bleistift.
Ich möchte keinesfalls respektlos sein und es zeugt von wohlüberlegten Ingenieursdenken, erstmal jede Möglichkeit einem Brainstorming gleich, auf den Tisch zu legen und dann erst die Realisierbarkeit eingehend zu prüfen.
Diesen Weg würde ich verwerfen: Er ist sehr, sehr steinig und fordert die Frustrationsresistenz heraus. Es erscheint mir zu komplex.

Zitat:
1.) Kann man ein Türsteuergerät ohne Komfortsteuergerät in Betrieb nehmen?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Einige Funktionen - eben gerade Komfortfunktionen - fallen raus, aber ansonsten geht das klar.

Zitat:
2.) Ich weiß das sich im Laufe der Zeit einige Systeme intern auf CAN umgebaut wurden.
Der CAN-Bus verbindet lediglich Türsteuer- und Komfortsteuergerät. Einfach um Kabel zu sparen. Alles nach dem Türsteuergerät ist einfache, schaltungsprogrammierte Technik. Absolut simpel.

Zitat:
3.) Im Stromlaufplan ist die Rede von High-Bus und Low-Bus. Ich frage mich aber primär erstmal: Handelt es sich hier um einen OBD2, einen CAN oder um einen ganz anderen Bus?
OBD ist keine Bezeichnung für einen Bus. Das OBD-System im Golf bedient sich aber eines solchen.
Zur eigentlichen Frage: Es ist im Prinzip ein CAN-Bus. Sonst liese sich das Türsteuergerät nicht per OBD auslesen (Es sei denn, es wäre ein komplexer Multiplexer dazwischen und das ist mit meinem speziellen Freund nicht zu vereinbaren).
Mehr Text ->

Gesucht wird dieser Mann - tot oder unlebendig.
Wer kennt diesen Wirtschaftskriminellen
oder kann Angaben zu seinem Aufenthalt machen?

Um genau zu sein ist es ein LIN-Bus - also ein dem CAN untergeordnetes Sub-System. Macht aber für dich keinen Unterschied. Die Bus-Übertragung bedient sich der gleichen Mechanik, nur die Übertragungsrate ist geringer, die Adern sind nicht verdrillt und nicht terminiert.
Ansonsten der gleiche Krempel.

Zudem: Bei den einfachen Elektro-Spiegeln ist mit dem Bus ohnehin nichts zu erreichen. Lediglich bei den Memory-Spiegeln würde dieser Eingriff (über einen kleinen Umweg) Sinn machen.
Zitat:
4.) Kann mir wer sagen welche Teilenummern ein komplettes Komfortsystem bilden
Ich muss passen. Die Teilenummern bekomme ich nicht zusammen. Da müssen die ET.Ka-Leute ran.

Geändert von AgentBRD (31.08.2017 um 14:25 Uhr)
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Phipz87 (31.08.2017)
Alt 31.08.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich weiß das es da ein fertiges Modul gibt, aber das entspricht nicht meiner Vorstellung von einer sauberen Lösung.
Warum nicht, abgesehen von den Kosten ?

Zitat:
Als Lösungsansätze sehe ich 2 Optionen:
I.) Ich klemme mich zwischen den Spiegelschalter und das Türsteuergerät/Spiegel und tue einfach so als ob ich die Knöpfe drücke. Hierbei würde ich die Schaltung wohl so auslegen das sie es auch verkraftet wenn man den Strom für die Spiegel direkt darüber schaltet.
Nicht viel anders macht es dieses Modul doch auch, oder ?
Frank11 ist offline  

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Alt 31.08.2017, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Beim kumpel an seinem BMW haben wir das schonmal gemacht. Haben uns von einem BMW der das hatte den Spiegel + Gehäuse + Motor besorgt und dann am Rückwärtsgangsignal einfach mit angeschlossen.
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Alt 31.08.2017, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Warum nicht, abgesehen von den Kosten?
Dazwischen steht der Drang des Menschen, seine Umwelt zu verstehen und Einfluss zu nehmen, Zusammenhänge zu begreifen und den Erfolg aus eigenem Handeln zu erleben. Wenn man sich HErausforderungen stellt, muss man nicht immer den leichtesten Weg gehen. Daran ist nichts falsches oder verwerfliches. Selbst, wenn es bedeuten würde, dass Sheepy Tage oder Wochen mit dem Vorhaben beschäftigt wäre. Ohne diese seine Grundhaltung würden wir heute noch in der Höhle sitzen und am Knochen nagen.
Und man würde sich auch keine Fahrwerke einbauen und an der Karre rumchippen, sondern gleich einen richtigen Sportwagen kaufen.

Nee, ich verstehe seine Haltung sehr gut und gebe ein "Daumen hoch" dafür.

Zitat:
Nicht viel anders macht es dieses Modul doch auch, oder ?
Keine Ahnung, wie dieses KaufMich-Modul arbeitet. Aber ich vermute, es greift das Signal vom Rückwärtsgang ab (Direkt vom Getriebe oder ganz dreckig vom Rückfahrscheinwerfer), gibt dieses über einen Einschaltwischer an ein Zeitglied ab, welches den Spiegelmotor in Richtung AB für die Zeit X ansteuert.
Fällt das Signal ab, wird die Steuerlast für den Spiegel invertiert und das Zeitglied erneut ausgelöst.
So meine Vermutung.

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Haben uns von einem BMW der das hatte [...]
Was hatte der BMW-Spiegel denn? Welche Art oder Operationsweise von Stellmotor hatte das Ding?

Geändert von AgentBRD (31.08.2017 um 14:20 Uhr)
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Alt 31.08.2017, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Was hatte der BMW-Spiegel denn? Welche Art oder Operationsweise von Stellmotor hatte das Ding?
das der Außenspiegel beim rückwärts fahren runter kippt für den Bordstein
Phipz87 ist offline  

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Alt 31.08.2017, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Dazwischen steht der Drang des Menschen, seine Umwelt zu verstehen und Einfluss zu nehmen, Zusammenhänge zu begreifen und ....
Das sehe ich genauso und versuche auch meist eigene Lösungen zu finden.
Die Frage bezog sich eher darauf warum das keine saubere Lösung sein soll.
Oder war das damit gemeint, das es nur eine "saubere" Lösung für ihn ist wenn es selbst entwickelt , gebaut ist?

Zitat:
Keine Ahnung, wie dieses KaufMich-Modul arbeitet. Aber ich vermute, es greift das Signal vom Rückwärtsgang ab (Direkt vom Getriebe oder ganz dreckig vom Rückfahrscheinwerfer), gibt dieses über einen Einschaltwischer an ein Zeitglied ab, welches den Spiegelmotor in Richtung AB für die Zeit X ansteuert.
Fällt das Signal ab, wird die Steuerlast für den Spiegel invertiert und das Zeitglied erneut ausgelöst.
So meine Vermutung.
Genau so ist es, dazu gibt es noch ein paar Programmier und Deaktivier Funktionen.

Geändert von Frank11 (31.08.2017 um 14:30 Uhr)
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Alt 31.08.2017, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
das der Außenspiegel beim rückwärts fahren runter kippt für den Bordstein
... No Shit? Mach' keine Sachen!
Es ist sehr überraschend, dass der Spiegel das macht, wo wir das doch alle von ihm erwarten...
Ich bin jetzt etwas perplex und weiß nicht, wie ich - ohne dich zu beleidigen - dir mitteilen kann, dass ich in deiner Antwort mehr erwartet hätte. Also mit allem Fingerspitzengefühl: Dass der BMW-Spiegel die geforderte Anwendung ernöglicht, glaube ich gerne - genauso wie ich glaube, dass er ein vorzügliches Spiegelbild reflektiert. Aber jetzt wäre es hilfreich, zu erfahren, WIE der Spiegel gesteuert und angesteuert wurde.

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Oder war das damit gemeint, das es nur eine "saubere" Lösung für ihn ist wenn es selbst entwickelt , gebaut ist?
Wo die individuelle Sauberkeit beginnt, muss man mit sich selbst ausmachen. Vielleicht sind dir diese "Coming-Home-Module" ein Begriff, die man schon für 20,- € schießen kann. Die funktionieren zwar, sind aber so widerlich verarbeitet, dass ich davon Abstand genommen habe. Ich kann sehr gut nachvollziehen, weshalb diejenigen, die sich mit der Materie auskennen, derlei Funktionen selber implementieren wollen, anstatt in die Grabbelkiste des gelben Mannes zu greifen.

Geändert von AgentBRD (31.08.2017 um 14:37 Uhr)
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Alt 31.08.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
... No Shit? Mach' keine Sachen!
Es ist sehr überraschend, dass der Spiegel das macht, wo wir das doch alle von ihm erwarten...
Ich bin jetzt etwas perplex und weiß nicht, wie ich - ohne dich zu beleidigen - dir mitteilen kann, dass ich in deiner Antwort mehr erwartet hätte. Also mit allem Fingerspitzengefühl: Dass der BMW-Spiegel die geforderte Anwendung ernöglicht, glaube ich gerne - genauso wie ich glaube, dass er ein vorzügliches Spiegelbild reflektiert. Aber jetzt wäre es hilfreich, zu erfahren, WIE der Spiegel gesteuert und angesteuert wurde.
plus und minus

oder noch bessere Antwort wäre:

12 V
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Alt 31.08.2017, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Plus und Minus... 12V... Oh yeah?



Please be more specific.

Geändert von AgentBRD (31.08.2017 um 14:53 Uhr)
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Alt 31.08.2017, 15:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Schonmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Welche Sprache verwendest du für die Software?
Ich werd das ganze auf jedenfall dann in C umsetzen. Sehr wahrscheinlich werde ich es der einfach heit halber mit nem Arduino umsetzen.
Das hat halt vorteile wenn man später mal die Firmware aktualisieren will.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Schöne Grundlage, auf der man diskutieren kann.
Zeitglied dazwischen, davor noch eine Invertierung - fertig.
Ja, kann man so machen, das ist mir aber eine Nummer zu stumpf.
Das Herzstück wird ein Mikrocontroller der sowas wie Timings vorgeben wird. Der rest wird dann entweder mit Relais oder Transistoren angesprochen.
Da ich das geklackere eigentlich nicht unbedingt als komfortabel empfinde und die Leistungen nun auch nicht so hoch sind, würde ich das ganze wohl mit transistoren zusammen bauen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Hast du die gewöhnlichen Spiegel mit einfachem Elektromotor oder die Spiegel mit Memory-Funktion und Widerstand-Stellglied-Motoren?
Gewöhnliche Spiegel. Ich glaube aber das beide Lösungen mit beiden Spiegeln funktionieren würden.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Zudem: Bei den einfachen Elektro-Spiegeln ist mit dem Bus ohnehin nichts zu erreichen. Lediglich bei den Memory-Spiegeln würde dieser Eingriff (über einen kleinen Umweg) Sinn machen.
Sollte das nicht auch bei gewöhnlichen Spiegeln gehen solange man ein Komfortsystem hat? Weil ich ja auf der Fahrerseite ein signal gebe was auf der Beifahrerseite ankommt. Und das müsste ja über den schon angesprochenen Bus passieren.

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Warum nicht, abgesehen von den Kosten ?
Nicht viel anders macht es dieses Modul doch auch, oder ?
Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
Die Frage bezog sich eher darauf warum das keine saubere Lösung sein soll.
Ich mag die nicht eben wegen der Art wie sie funktionieren, und sie funktionieren nicht ganz so wie von mir beschrieben.
Die sitzen noch eine ebene Tiefer, und zwar kommen die zwischen Türsteuergerät und Spiegel. Wir sind also schon in dem bereich wo "hohe ströme" fließen.
Und dann kommen diese hohen ströme mal vom Türsteuergerät und werden durchgeschleift, und mal kommen hohe ströme aus dieser box selbst. Und je nach dem wie aufmerksam diese Platine designed wurde kann es passieren, oder auch nicht ich hab halt nur Fotos gesehen, das beide ströme gleichzeitig geschaltet werden können, was im döfsten Fall zur zerstörung des Spiegels führt.
Da ich Jubi/.:R Spiegel hab und die relativ teuer sind würde ich das gerne vermeiden. On top bastel ich gerne Die Platinen würde ich ja auch auf meiner Selbstgebauten CNC-Fräse herstellen die mit meiner Selbstgeschriebenen Software betrieben wird

Außerdem soll man nach der Anleitung seinen Kabelbaum zerschneiden. Und bevor ich meinen originalen Kabelbaum zerschneide überlege ich mir das jedes mal 3x ob das nicht auch anders geht. Meine Lösung würde ich wenn gerne mit Steckern bauen, sodass ein Spurloses Rückrüsten möglich ist.

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Beim kumpel an seinem BMW haben wir das schonmal gemacht. Haben uns von einem BMW der das hatte den Spiegel + Gehäuse + Motor besorgt und dann am Rückwärtsgangsignal einfach mit angeschlossen.
Von nem anderen Auto nachrüsten wäre evtl. auch möglich. Aber ich befürchte dass das in dem an sich geschlossenen Komfortsystem sehr kompliziert wird. Zumal mir jetzt spontan auch kein Auto einfallen würde was da teile spenden könnte.
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Alt 31.08.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Von nem anderen Auto nachrüsten wäre evtl. auch möglich. Aber ich befürchte dass das in dem an sich geschlossenen Komfortsystem sehr kompliziert wird. Zumal mir jetzt spontan auch kein Auto einfallen würde was da teile spenden könnte.
So gehts mir ehrlich gesagt auch...Ich habs bis jetzt auch nur in dem seinem BMW gesehen, sonst noch nie... War eigentlich ganz geil aber jetzt net unbedingt ganz oben auf meiner must have liste. Wünsche aber aufjedenfall viel gück bei deiner umsetzung
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Alt 31.08.2017, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn das wirklich nen LIN-Bus ist sehe ich da eigentlich kein echtes Problem. Hab grad mal ne runde recherchiert, das könnte ziemlich stumpf werden. Gibt Bauteile für 1,50€ die den LIN Bus auf TTL Logik für den Mikrocontroller wandelt und zurück.

Davon braucht man dann wahrscheinlich 2. Einer zum KSG, und einer zum rest. Ich stelle mir vor das man das mit ein paar steckern und pinnen ganz gut realisieren kann, sodass es auch rückrüstbar ist.

So könnte ich dann die ganze Kommunikation auf dem Bus mitlesen, manipulieren oder zusätzliche Signale erzeugen. Also ich bin mal davon ausgegangen dass das KSG hier der Master ist. Oder hängen hier noch andere Steuergeräte als die Komfort sachen auf dem bus?
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Alt 31.08.2017, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Ich werd das ganze auf jedenfall dann in C umsetzen.
Endlich trifft man hier auf diesem Board mal normale Leute!

Zitat:
Ja, kann man so machen, das ist mir aber eine Nummer zu stumpf.
Stumpf ist Trumpf!
Nee, ernsthaft. Das sei jetzt auch erstmal nur ein Draft - ein erstes Gedankennetz, an dem wir uns entlang hangeln.
Zitat:
Das Herzstück wird ein Mikrocontroller der sowas wie Timings vorgeben wird.
Die Bewegung des Spiegels über Zeitglieder hält den Aufwand gering - gar keine Frage. Es steht in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen.
Dennoch erlaube ich mir, anzumerken, dass eine feine Einstellung der "Rückfahrstellung" damit nur schwer zu erreichen sein wird. Daher hätte ich zwei Vorschläge:
  1. Entweder rüstest du den Beifahrer-Spiegel auf den Motor aus der Memory-Kiste um. Damit hast du einen Widerstandswert, den du bequem ändern und damit die Position festlegen könntest.
  2. Oder du setzt eine kleine Gabellichtschranke an den Spiegel, was dich in die Lage versetzt, den Spiegel im Rückfahr-Fall über Inkremente zu steuern. Das macht den Kohl nicht fett, lässt sich dann aber sehr genau steuern.

Zitat:
Der Rest wird dann entweder mit Relais oder Transistoren angesprochen.
Jo, klingt rund. Geringer Bauraum, vibrationsfest und dankbar einzulöten. Stimmig!
Und für Leistung gibt's MOSFETs.

Zitat:
Sollte das nicht auch bei gewöhnlichen Spiegeln gehen solange man ein Komfortsystem hat? Weil ich ja auf der Fahrerseite ein signal gebe was auf der Beifahrerseite ankommt. Und das müsste ja über den schon angesprochenen Bus passieren.
So ist es! Die Signale, die du über den Einstellschalter gibst, werden über den Bus geschickt und werden auf der anderen Seite vom Türsteuergerät (Beifahrerseite) in das Signal "Beweg dich!" umgesetzt. Die eigentliche Position legst du dann als Fahrer händisch fest.

Genau da wäre auch mein Ansatz: Du willst vom Rückfahrsignal über den Einstellknopf, das Türsteuergerät (Fahrerseite) über den Bus und Türsteuergerät (Beifahrerseite) eine Aktion im Spiegel provozieren. Soweit, so gut.
Dazu musst du aber auch erstmal den Bus abhören, um zu wissen, wie du diese Aktion per Software auslöst. Keine Frage - das geht. Aber es ist sehr komplex und aufwändig.

Mein Serviervorschlag:
Gehe vom Rückfahrsignal direkt zwischen Türsteuergerät (Beifahrerseite) und Stellmotor. Entkopple im Schaltfall die Leitungsverbindungen um eine galvanische Trennung zu erhalten. Dann kannst du den Spiegel locker flockig übersteuern.
Noch die Lichtschranke dazwischen, damit du Ausgangs- und Endposition sauber anfahren kannst und fertig ist die Laube.

Den Weg über den Bus halte ich für "over the top".
Bei extrem viel Aufwand bringt dieser Weg keinen zusätzlichen Nutzen.

Zitat:
Außerdem soll man nach der Anleitung seinen Kabelbaum zerschneiden. Und bevor ich meinen originalen Kabelbaum zerschneide überlege ich [...]
Ich bin ganz bei dir. An einem Ende auspinnen geht immer. Endlich vernünftige Leute hier!

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Gibt Bauteile für 1,50€ die den LIN Bus auf TTL Logik für den Mikrocontroller wandelt und zurück.
Na? Wirst du dir untreu? Wolltest doch nichts verheimlichen...

Zitat:
[...]Also ich bin mal davon ausgegangen dass das KSG hier der Master ist. Oder hängen hier noch andere Steuergeräte als die Komfort sachen auf dem bus?
Unter dem Komfortsteuergerät sitzen nur die Türsteuergeräte. Und damit auch die Zentralverriegelung.
Ach - das Schiebedach ist auch noch dran. Wobei: Das hängt nicht auf dem Bus, sondern wird vom Komfortsteuergerät direkt angesteuert.

Eines habe ich jetzt nicht verstanden: Hast du du ein Komfortsteuergerät in deinem Wagen verbaut oder nicht? Wärest du bereit, mehr über deinen Wagen zu berichten, damit man ein Bild davon erhält, auf welchem technischen Fundament wir arbeiten? Das wäre mir wichtig und dann könnte mir auch vieles klarer werden.

Geändert von AgentBRD (31.08.2017 um 19:12 Uhr)
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Dennoch erlaube ich mir, anzumerken, dass eine feine Einstellung der "Rückfahrstellung" damit nur schwer zu erreichen sein wird. Daher hätte ich zwei Vorschläge:
  1. Entweder rüstest du den Beifahrer-Spiegel auf den Motor aus der Memory-Kiste um. Damit hast du einen Widerstandswert, den du bequem ändern und damit die Position festlegen könntest.
  2. Oder du setzt eine kleine Gabellichtschranke an den Spiegel, was dich in die Lage versetzt, den Spiegel im Rückfahr-Fall über Inkremente zu steuern. Das macht den Kohl nicht fett, lässt sich dann aber sehr genau steuern.
Ja, darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich werde erstmal mein Glück versuchen ob ich es so in den griff bekomme. Man könnte das ganze wie folgt kalibrieren:
1.) Markierung an Glas und Gehäuse anbringen (klebeband)
2.) 30x Runter und rauf fahren
3.) Korrigieren

Nach dem dritten schritt könnte ich in der Software die Abweichung ausrechnen und auf den Rückweg aufrechnen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Mein Serviervorschlag:
Gehe vom Rückfahrsignal direkt zwischen Türsteuergerät (Beifahrerseite) und Stellmotor. Entkopple im Schaltfall die Leitungsverbindungen um eine galvanische Trennung zu erhalten. Dann kannst du den Spiegel locker flockig übersteuern.
Noch die Lichtschranke dazwischen, damit du Ausgangs- und Endposition sauber anfahren kannst und fertig ist die Laube.
Das entspricht ja ca. der Kauflösung, nur das die keine Lichtschranke hat. Aber genau so wollte ich ja nicht in die Elektronik eingreifen.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Dazu musst du aber auch erstmal den Bus abhören, um zu wissen, wie du diese Aktion per Software auslöst. Keine Frage - das geht. Aber es ist sehr komplex und aufwändig.
Klar ist das mehr Aufwand, aber so gewinne ich auch gleich die Möglichkeit auch auf die Fensterheber zuzugreifen.
Und wenn ich so schaue wie viele Bauteile die jeweiligen Lösungen benötigen, ist direkt auf den LIN bus zu gehen mit einer der einfachsten Lösungen.

Meine stärken liegen eher im Software teil als in der Hardware. Darüber hinaus habe ich auch schon ne LIN library gefunden die ich verwenden kann.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Na? Wirst du dir untreu? Wolltest doch nichts verheimlichen...
Sag doch einfach das du gerne einen Link zu ihnen hättest Die waren so leicht zu finden, dachte das ist kein geheimnis ^^
https://www.reichelt.de/ICs-MCP-1-2-...%2Btransceiver


Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Eines habe ich jetzt nicht verstanden: Hast du du ein Komfortsteuergerät in deinem Wagen verbaut oder nicht? Wärest du bereit, mehr über deinen Wagen zu berichten, damit man ein Bild davon erhält, auf welchem technischen Fundament wir arbeiten? Das wäre mir wichtig und dann könnte mir auch vieles klarer werden.
Im Auto ist selbstverständlich eins Montiert. Der Wagen ist MJ 2003 und ist von den Steuergeräte meine ich primär mit den letzen Generationen Ausgestattet. Ich hätte hier ansonsten noch nen 125 seitigen umbau thread über mein Auto: http://www.golf4.de/umbauten/65512-s...s-s-123-a.html

Das ganze sollte aber auch mit wenig, oder am besten gar keinem Aufwand, auch in einem 2000er Modell funktionieren. Natürlich in diesem Fall immer mit nem Komfortsteuergerät.

Nur für meinen Testaufbau aufm Tisch fehlt mir noch ein Komfortsteuergerät
Sheepy ist offline  

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Alt 31.08.2017, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Man könnte das ganze wie folgt kalibrieren:
Ich sage nur ein Wort - nur ein einziges Wort: Winter.

Zitat:
Das entspricht ja ca. der Kauflösung, nur das die keine Licht0schranke hat. Aber genau so wollte ich ja nicht in die Elektronik eingreifen.
Ich sage auch nicht, dass man mit der Heckenschere durch den Kabelbaum rasen soll. Das lässt sich handwerklich geschickter machen.
Aber lasse das KISS-Prinzip nicht außer acht.

Zitat:
Klar ist das mehr Aufwand, aber so gewinne ich auch gleich die Möglichkeit auch auf die Fensterheber zuzugreifen. [...] direkt auf den LIN bus zu gehen mit einer der einfachsten Lösungen.
Ach so! Dein Leistungskatalog fasst noch weiter. Ok, das ist neu. Jetzt hol' mal das Buttermesser raus: Wo geht die Reise hin?

Zitat:
Sag doch einfach das du gerne einen Link zu ihnen hättest
Ich will's nicht nicht zugeben, will ich schüchtern bin. Aber jetzt, wo der Link schon einmal hier rumliegt...
AgentBRD ist offline  

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Alt 31.08.2017, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich verstehe eure Motivation das selber zu realisieren. Hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht eine Mirror down Funkltion zu bauen. Habe es aus Zeitmangel aber gelassen und
das Modul war mir dafür zu teuer.


Zitat:
Also wenn das wirklich nen LIN-Bus ist sehe ich da eigentlich kein echtes Problem
LIN Bus? Den gab es doch damals noch gar nicht. Im Golf ist doch im Komfortsystem ein CAN Bus. Und um die beiden zu kombinieren braucht man ein Gateway.

Nur mal so eingeworfen:
Für genaue Posisitionierungsaufgaben werden üblicherweise Schrittmotoren verwendet,
aber das lässt sich ja dann mit dem bisherigen System nicht ansteuern.
Von passenden Motoren mal abgesehen, hab mir die originalen noch nicht angesehen.
Wäre machbar wenn man die Spiegel aus den Komfortsystem rausnimmt und dann z.B über den angesprochenen LIN Bus steuert.
Frank11 ist offline  

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Alt 01.09.2017, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich sage nur ein Wort - nur ein einziges Wort: Winter.
Das werden wir sehen. Ich gehe fast davon aus das die Temperatur abhängigen schwankungen sich durch den hoch und runter weg wieder so ziemlich ausgleichen. Wenn ich ihn bei 30c runter und bei -30c hoch fahren würde wäre da wohl eher eine differenz. Evtl. muss ich auch mit nem Temperatursensor und davon abhängigen korrekturkurven arbeiten. Man kann per Software mittlerweile ziemlich unglaubliche Korrekturen fahren, hab mich auch schon öfter mal gewundert was man so alles ausrechnen kann ^^

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ach so! Dein Leistungskatalog fasst noch weiter. Ok, das ist neu. Jetzt hol' mal das Buttermesser raus: Wo geht die Reise hin?
Gute frage xD
Ich bastel halt gerne, ich hab das Auto schon 8 Jahre und ich hatte schon eine menge ideen. Unter anderem kommt evtl. irgendwann mal nen Car PC. Und nen Car PC der das komplette Komfortsystem oder mehr steuern könnte wäre schon ziemlich cool

Zitat:
Zitat von Frank11 Beitrag anzeigen
LIN Bus? Den gab es doch damals noch gar nicht. Im Golf ist doch im Komfortsystem ein CAN Bus. Und um die beiden zu kombinieren braucht man ein Gateway.
Das ist halt die Frage ob da wirklich ein LIN-Bus anliegt. Habe mir gestern aber genug material reingezogen um mit meinen technischen mitteln zuhause rauszufinden ob es nen LIN- oder CAN-Bus ist. Wenn es was anderes ist müsste ich nochmal weiter recherchieren.
Aber nen CAN-Bus wäre mir eigentlich noch lieber als nen LIN-Bus, dafür ist die Hardware und Software unterstützung anscheinend bedeutend besser. Es ist ja nicht so das ich das rad komplett neu erfinden muss ^^

Ich hab im übrigen die Teilenummern gefunden, wer lesen kann ist klar im vorteil: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html

Werde mir jetzt mal die restlichen teile besorgen, das aufbauen und wenn das funktioniert nehme ich mir meinen Freund das Oszilloskop und schaue einfach mal was auf den Leitungen so los ist
Sheepy ist offline  

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Alt 01.09.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo

bei

So nun meine Fragen:
21.) Kann man ein Türsteuergerät ohne Komfortsteuergerät in Betrieb nehmen? Also z.B. das ich die Fahrertür nehme und sie komplett funktionsfähig bekomme (Spiegel, E-Fenster) ohne KSG.2

würde ich mich gern einklinken, das habe ich ja auch schon versucht in Erfahrung zu bringen.
Wird da nur Zündplus gebraucht?
Mein Plan: Ich nehme dann von der Umfeldbeleuchtung bei geöffneter Tür das Plus ans Türsteuergerät.
Oder muß dann noch was ans Komfortsteuergerät? Ich möchte nur meine Spiegel anklappen und evtl Fenster einzeln öffnen/schließen-Ohne Schlüßel im Zündschloß, und per FFB gehen ja nur alle gleichzeitig.

LG


Borakermit ist offline  

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