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Alt 03.12.2017, 02:35
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Standard Schock - TotalAusfall während der Fahrt

Hallo zusammen,
bin heute während der Fahrt auf der Autobahn von einem Elektronic-Total-Ausfall in meinem 4er Golf überrascht worden.

Plötzlich ging das Radio und auch sämtliche Beleuchtung im Kombiinstrument und sogar die Xenonscheinwerfer aus. Nach einigen dsekunden ging alles wieder an und der Tacho meldete Plötzlich mehrere Fehler wie z.B. Airbagfehler und sämtliche Symbole blieben im KI am leuchten, ABS, ESP Leuchte und das rote Achtung Symbol blinkte.

Hab mir nicht dabei gedacht und vermutet, dass es einfach nur ein systemabsturz war. Also Motor aus und wieder an und alles bis auch der Airbagfehler wurde nicht erneut angezeigt.

Auf der Rückfahrt dann die Überrraschung. Alles ging wieder aus. Nachdem einem MotorNeustart blieben alle Warnhinweise an und die Xenonscheinwerfer flakerten ein wenig und gingen dann aus. Erst das Rechte, dann das Linke.
Bin mit der TFL beleuchtung mit Mühe und Not noch 50km bis daheim weiter gefahren. Während der Fahrt wurde die Beleichtung der Kombiinstrumente immer schwächer, bis sie garnicht mehr zu sehen war. Auch der Blinker etc, ging nur noch in Zeitlupe und ganz ganz schwach....

Was in Gottes Namen kann das bitte für ein defekt sein ?
Der wagen ist bis zu mir Nach Hause weiter gefahren.
Am Motor scheint wohl alle i.O. zu sein.

Welcher Defekt kann zu solchen Symtomen führen ?
Ich bin sprachlos und würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen.


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Alt 03.12.2017, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RedBora
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Standard

Prüf mal deinen Generator. Könnte sein, das er nicht mehr genug Ladestrom erzeugt.

Bitte zu erst mal Spannung im Leerlauf messen an der Batterie. Dort sollte etwas zwischen 14,2-14,6V ankommen. Alles darunter deutet auf einen Fehler im Generator hin.

Dann einmal Batterie prüfen. Belastungstest mit einem Batterie Tester.

Und zu guter letzt, nochmal den Ladestrom mit einer amperzange prüfen. Dabei bitte auf die passende amperzahl der Zange achten.
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TdiOnly (03.12.2017)
Alt 03.12.2017, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank @RedBora

wieviel wäre denn die richtige Amperzahl um den Ladestrom mit einer Amperzange zu richtig zu messen ?
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Alt 03.12.2017, 03:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
RedBora
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Ab 150A ist empfehlenswert.
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Alt 03.12.2017, 03:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Und wo setzt man die Amperzange am besten dran ?
Am Kabel was von LiMa zur Batterie führt ?
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Alt 03.12.2017, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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150A schafft ja nicht mal die Lima
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Alt 03.12.2017, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das selbe spiel auch erst vor einigen Tagen. Hab nen neuen Regler gekauft und verbaut seit dem geht wieder alles! Es waren einfach die Kohlen am Ende!
vwbastler ist offline  

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Alt 03.12.2017, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt, ist doch eine 120A LiMa beim TDI.....
Jetzt wo du es sagst 1,8turbo

Und ausgerechnet heute muss es schneien.....grrrrrrrr
Tolles Wetter für ein eventuellen LiMa-Wechsel ......

Kann es denn wirklich sein, dass der Motor ohne einschränkung weiter läuft,
wenn die LiMa nicht mehr genug Strom produziert ?
Würde dann nicht die Batterie irgendwann leer gehen und somit der Motor ausgehen ?
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Alt 03.12.2017, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ne 150A nicht, aber beim starten kann der Anlasserstrom kurzfristig bis zu 300A betragen.

Und bei 120A Leistung gehst ja nicht mit einer 120A Zange dran.
Da nimmst dann auch oder 150A oder mehr.

Direkt übers plus Kabel zur Batterie.

Im schlimmsten Falle könnte das passieren.
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Alt 03.12.2017, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man den Regler tauschen ohne die LiMa komplett auszubauen ?
Kommt man da irgenwie dran ?

Hab noch ne Ersatz LiMa hier liegen und könnte den Regler tauschen um Mobeil zu bleiben bis ein neuer da ist.
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Alt 03.12.2017, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hab nen neuen Regler gekauft
Zitat:
Kann man den Regler tauschen ohne die LiMa komplett auszubauen ?
Kommt man da irgenwie dran ?
Die Fragen sind gut!

Ist das ein einheitlicher Regler für alle (Diesel) Limas?

Gibt es ein paar verfizierte Teilenummern - für den einzelnen Regler/ die komplette LiMa?

Sänks!

Müßte da nicht einfach nur das Batteriesymbol aufleuchten...und das Auto einige Zeit über Batterie laufen (anstelle eines hier beschriebenen "Totalausfalls"!?)
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Alt 03.12.2017, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Den Regler kann man Tauschen ohne die LIMA aus zu bauen. Ist zwar etwas fummelig aber geht.
Der Regler ist allerdings nicht immer der gleiche. Wenn ich die TN der Lima habe könnte ich den passenden raussuchen.
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Alt 03.12.2017, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Muss ich mal nach der Nummer schauen, wenn sich das einzeln tauschen lässt, ist das eigentlich ein Brocken, den man immer mal zuhause liegen haben sollte.
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Alt 03.12.2017, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Beim ARL wird es sichelrich noch eine ganze Ecke fummeliger sein, weil dort das Rohr für die Ladelluft dran vorbei geht.
Kann man denn im System auslesen ob der regeler defekt ist oder nicht.

Welche Adressen im Steuergerät wären hier anzuwählen ?
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Alt 03.12.2017, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein das geht nicht! kannst du nur über die Ladespannung rausbekommen ob der hin ist.
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Alt 03.12.2017, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagst du hierzu:

Zitat:
Müßte da nicht einfach nur das Batteriesymbol aufleuchten...und das Auto einige Zeit über Batterie laufen (anstelle eines hier beschriebenen "Totalausfalls"!?)
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Alt 03.12.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So sollte es sein . War bei mir aber nicht der Fall. Warum auch immer?
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Alt 03.12.2017, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner Meinung nach, kann dieser Totalausfall nicht durch eine defekte Lima kommen!
Eine defekte Lima und damit auch die leere Batterie macht sich vorher bemerkbar, z.B. beim Starten.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen!
Hört sich nach Masseverbindungsproblem oder irgendeinem Wackekontakt an.
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Alt 03.12.2017, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Grad mal am Auto gewesen und versucht zu starten.
Leider ohne Erfolg.

Batterie ist zu schwach..... wahrscheinlich auf der Fahrt gestern fast bis zum Ende leergesaugt.

Wenn ich den Schlüssel umdrehe, verschwinden sämtliche Anzeigen Uhr/Km-Zähler etc.

Dabei hab ich Dolores gestern neue Michelin/Wintersocken geschenkt und jetzt lässt die mich so hängen
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Alt 03.12.2017, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenns echt nur der Regler sein sollte, dann ist das keine große Sache.
Lad die Batterie.


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