Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2018, 02:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
bei solchen Aktionen weiss man vorher nie, wie hell die verbauten LEDs sein sollen.
Vorschlag: nimm nen Arduino und programmier die Helligkeit per PWM NACH dem Einbau in den Golf.
Das erspart nachträgliche Bastelei an den Vorwiderständen.
Wenn du mehr Leistung brauchst, genügt je Kanal ein MOSFET für 0,5€/St.
Ausserdem hast du die Möglichkeit, Zeitglieder einzuprogrammieren, also Einschalt- und Ausschaltverzögerungen usw.
Wenn mans übertreiben will, kann man auch noch Näherungsschaltungen einplanen. Praktisch unendliche Spielwiese.
;-)
Arduino kostet beim Chinesen ca 10€
allg. Quelle. https://www.arduino.cc/
Beispiele s. PWM


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2018, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo,

tolle Idee mit dem Arduino Wilhelm! Damit könnte man ja noch ganz andere Spielereien realisieren. Ich habe irgendwann auch mal an sowas hier gedacht Klick mich

Vorerst hab ich es aber doch möglichst einfach realisiert und da ich vor dem Einbau intensiv mit den Vorwiderständen rumgetestet habe gehe ich mal davon aus, dass es so hinhaut.

Habe mich heute ans Werk gemacht und die Kabel gezogen, viele Bilder habe ich davon nicht gemacht, gibt ja schon genug Anleitungen hier im Forum zum Thema Handschuhfach ausbauen, Türverkleidungen demontieren.
Bild vom Türgriff habe ich angehängt, vom Fußraum Fahrerseite ebenso.
In den Türverkleidungen musste ich bohren, Fahrerseite Fußraum habe ich auch in die gedämmte Plastikabdeckung über den Pedalen gebohrt. Beifarherseite ist ja nur Schaumstoff, da habe ich die LEDs so durchbekommen.

Kompliziert wurde es dann mit dem Anschließen: Ich habe mich nun für die "Rot-Schaltung" doch an Klemme 58d (Instrumentenbeleuchtung) gehängt, so ist das ganze nämlich zusätzlich leicht dimmbar. Das war auch kein Thema, die blau-grauen Kabel sind ja überall gut abzugreifen.
Komplizierter wurde es dann mit der Innenraumleuchte, die als Steuersignal für das helle weiß dient.
Die Innenraumbeleuchtung ist nämlich leider Gottes massegeschaltet, sodass man um ein Relais nicht drum rumkommt. Ich habe ein Standard-Schließrelais 12V genommen und wie folgt angeklemmt:
Relais -- Fahrzeug
Kl 85 -- Innenraumleuchte + (Pin 18 am Komfort-SG-Stecker)
Kl 86 -- Innenraumleuchte - (Pin 16 am Komfort-SG-Stecker)
Kl 30 -- Kl 30 (Dauerplus), 5A Sicherung zwischengeschaltet
Kl 87 -- Plusleitung für die weißen LEDs.

Es funktioniert auch alles wie es soll.
Während der Fahrt dezentes rotes Licht im Fußraum und den Türgriffmulden.
Motor abstellen und Schlüssel abziehen bzw. Aufschließen per FFB bzw. Tür öffnen: Hellweißes Licht im Fußraum und den Türgriffmulden.

Ein Video / Bilder vom Endergebnis mache ich wenn es dunkel ist, dann wirkt es glaube ich besser.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9179.jpg (93,2 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9180.jpg (89,6 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9181.jpg (91,5 KB, 12x aufgerufen)

Geändert von btk92 (13.05.2018 um 14:03 Uhr)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.05.2018, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Wie versprochen Bilder + Videos.
Sorry, Handykamera ist scheiße - meine ganze Kohle fließt nunmal in den Tank.

Erstes Video: rot dimmen - das flimmern sieht man in Echt natürlich nicht! Leuchtet konstant.
Zweites Video: Motor abgestellt, Schlüssel wird gezogen (rot -> weiß).

https://vimeo.com/269574331
https://vimeo.com/269574351
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9187.jpg (80,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9188.jpg (84,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9189.jpg (86,8 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9190.jpg (75,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9191.jpg (76,0 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9194.jpg (83,4 KB, 10x aufgerufen)



Geändert von btk92 (14.05.2018 um 08:23 Uhr)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu btk92 für den nützlichen Beitrag:
Schmiti (14.05.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabian178 Interieur 3 24.10.2011 17:26
Fabian178 Interieur 15 09.09.2011 07:07
jimmyone Werkstatt 1 21.04.2009 10:31
1.6FSI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 16.09.2008 22:56
mcphil1988 Carstyling 7 02.02.2007 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben