Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.05.2018, 07:49
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard Türgriff-/ Fußraumbeleuchtung - Schaltung / Relais Frage

Moin zusammen!

Ich plane, meine Türgriffschalen sowie den Fußraum zu beleuchten mit ein paar LEDs. Soweit nichts neues und ich habe auch schon ein paar Threads dazu hier im Board gelesen.

Ich hätte es gern wie folgt:
- Zündung / Motor an: LEDs gedimmt / ganz schwach.
- Zündung aus: LEDs sehr hell.

Ein paar Ideen von mir vorab, könnt mich gern korrigieren, wenn ich einen Denkfehler habe

Als Steuersignale könnte man ja Zündungsplus (zB Kl.15) und Innenraumbeleuchtung nutzen. Die Innenraumbeleuchtung geht ja an, wenn man aufschließt und wenn man den Schlüssel aus dem Zündschloss zieht, klingt für mich nach guten Möglichkeiten, "Steuersignale" abzugreifen.

LEDs mit unterschiedlicher Helligkeit ließe sich ja über unterschiedliche Vorwiderstände realisieren.

Jetzt aber die Frage - für mich ziemliches Neuland:
Ich kann ja nicht einfach beide Stromquellen auf die LEDs geben, da ja dann die Innenraumbeleuchtung auch an geht, wenn ich die Zündung anschalte, richtig?
Brauche ich da ein Relais oder reichen da Sperrdioden?
Hab mir das so vorgestellt wie im Anhang.

Welche Sperrdioden bräuchte man dafür?
Hat wer ne Empfehlung für LEDs (diffus, am besten kaltweiß) und passende Widerstände?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9114.jpg (84,9 KB, 25x aufgerufen)


btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hi

ich glaube du hast das noch nicht ganz zu Ende gedacht.

Zündung aus ist auch der Fall, wenn der Wagen verlassen ist. D.h. auch wenn es nur LED's sind - die Saugen die ganze Zeit an deiner Batterie.

Meines Erachtens solltest du als Steuerleitungen die Deckenleuchte nehmen (Geht an wenn du das Auto aufschließt und beim Schlüssel abziehen sowie aus beim zusperren) und Zündungsplus.

Da ich nicht weiß, wieviel Strom die Deckenleuchte abkann wirst du um eine 2-Fach Relais-Schaltung nicht rumkommen.

Relais 1:
Normales Relais
- Steuersignal: Deckenleuchte
- geschalteter Kontakt: Dauerplus.
Sobald Strom durch die Deckenleuchte anliegt wird Dauerplus aufgeschaltet.

Von dort aus geht es zu Relais 2.

Relais 2:
Wechselrelais
- Steuersignal: S-Kontakt
- Durchgang: Geschaltetes Plus von Relais 1
- geschalteter Kontakt: S-Kontakt mit den Widerständen
Das bedeutet:
Sobald Relais 1 Zieht durch die Deckenleuchte, sind deine LED's hell.
Sobald du die Zündung einschaltest zieht Relais 2 an und gibt den Strom mit den Widerständen frei - ergo hast du die LED's gedimmt.
Nachdem du den Schlüssel abgezogen hast sind die LED's hell.

Somit kannst du auch auf die Sperrdioden verzichten - Du hast nie beide Ströme an den LED's anliegen.

Hab grad leider keine Möglichkeit dir das aufzuzeichnen... Ich hoffe das war Verständlich.


EDIT: Bei Relais 2 von Zündungsplus auf S-Kontakt geändert - der bleibt aktiv, bis der Schlüssel abgezogen wird. Somit sind die LED's auch gedimmt wenn Zündung aus, aber Schlüssel steckt und einmal auf Stufe 1 war. Klemme müsste 79x (?) sein wenn mich nicht alles täuscht.

Geändert von akkarin92 (04.05.2018 um 08:25 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
btk92 (04.05.2018)
Alt 04.05.2018, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hey, danke für die Antwort!

Denke da habe ich mich falsch ausgedrückt, genau wie du sagst wollte ich ja Zündungsplus und Innenraumbeleuchtung (Deckenleuchte) nehmen.
Deine Idee mit den Relais klignt einleuchtend - habe damit aber noch nie gearbeitet. Hast du vielleicht ienen Link für mich mit den passenden Relais?

Auf die Gefahr hin Müll zu erzählen: Brauche ich wirklich Relais oder reichen nicht zwei Sperrdioden auch aus? Wäre ja noch günstiger oder?
Denn an der LED können ja ruhig beide Stromquellen anliegen oder? Und die Sperrdiode verhindert doch, dass Strom von Quelle 1 in den Stromkreis 2 fließt, oder?

Edit: S-Kontakt ist super, der sorgt ja auch dafür dass das Radio erst ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht richtig?

Geändert von btk92 (04.05.2018 um 08:26 Uhr)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin Müll zu erzählen: Brauche ich wirklich Relais oder reichen nicht zwei Sperrdioden auch aus? Wäre ja noch günstiger oder?
Denn an der LED können ja ruhig beide Stromquellen anliegen oder? Und die Sperrdiode verhindert doch, dass Strom von Quelle 1 in den Stromkreis 2 fließt, oder?
Müssten schon reichen, allerdings weiß ich nicht, ob die Sicherung für die Deckenleuchte für deine LED-Planung ausreichend ist. Ggf. musst du hier wie beschrieben mit geschaltetem Dauerplus fahren, dann kommst du um ein Standardrelais nicht rum.


Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Edit: S-Kontakt ist super, der sorgt ja auch dafür dass das Radio erst ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht richtig?
Richtig. Ist genau dieser Kontakt.


Bzgl. Relais schau ich dir später mal.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
btk92 (04.05.2018)
Alt 04.05.2018, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Danke dir vielmals!

Denke es werden nicht viele LEDs, jeweils zwei in die Türgriffe und vielleicht 3-4 in den Fußraum.
Auf beiden Seiten in Summe damit 12 LEDs.
Dachte evtl. an diese hier: https://www.led1.de/shop/duo-led-3mm...ebrw02-gs.html
Hiermit könnte man dann bei laufendem Motor/Zündung in dezentem rot leuchten lassen, bei ausgeschalteter Zündung in hellem weiß.
Das wären dann 240mA, denke die nichtmal 3W vertragen beide Spannungsquellen (Innenbeleuchtung + S-Kontakt).

Meint ihr 700mcd sind dunkel genug sodass es nicht blendet während der Fahrt?
Und gleichzeitig 1400mcd hell genug als ERgänzung zur INnenraumbeleuchtung?
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei solchen LED's hast du ohnehin 2 getrennte Stromkreise. Nur eine gemeinsame Kathode/Anode. Ich glaube da brauchst du keine Sperrdiode wenn du die richtigen Widerstände verwendest. Besser wäre es jedoch.
Wenn beide Kreise Strom führen hast du halt ein Mischlicht, aber es sollte nichts passieren.
Von der Last her müsste das schon gehen denke ich. Dann wäre mit einer Relaisschaltung natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Wichtig ist, dass du bei den LED's entsprechend prüfst, ob du eine gemeinsame Kathode (-) oder Anode (+) hast - sonst wird es schwer die LED's zu steuern.


Was die Helligkeit betrifft kann ich nichts zu sagen.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
btk92 (04.05.2018)
Alt 04.05.2018, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Besten Dank! Ich habe mir jetzt mal ein paar anodengesteuerte Duo-LEDs und entsprechende Widerstände besorgt. Hoffe, dass ich mich da nicht verrechnet habe und trotz der unterschiedlichen Ausgangsspannungen (laufender Motor -> höhere Spannung) passende gewählt habe. Ich werde berichten.

Stelle mir nur den Effekt ganz cool vor, laufender Motor = dezent rot wie Rest der Armaturen, Schlüssel abziehen helles weiß à la Fluchtweg
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich denke nicht, dass diese 3mm-LEDs als Beleuchtung ausreichen. Aber probiers einfach aus, am besten auf dem Schreibtisch bevor Du dein Auto zerbohrst!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

LEDs sind inzwischen da, habs auf dem Schreibtisch auch schon zusammengelötet.
Mir sind sie sogar noch zu hell - zumindest in rot.

Mein Plan ist ja:
Während der Fahrt: schwaches rot als Ambientebeleuchtung
Bei Motor aus (und vor Motor starten, also nach Aufschließen) helles weiß als Ein-/Ausstiegshilfe.

Gerade während der Fahrt muss es ja SEHR dezent sein, damit es legal ist und nicht blendet.
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von btk92 Beitrag anzeigen
Gerade während der Fahrt muss es ja SEHR dezent sein, damit es legal ist und nicht blendet.
Legal wird es nie sein, bevor Du zum TÜV musst würde ich das abschalten!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
btk92 (08.05.2018)
Alt 08.05.2018, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Im Innenraum ist alles Legal, solange das Licht einen nicht selbst irritiert oder nach außen dringt und somit andere Verkehrsteilnehmer irritieren könnte.

In seinem Fall geht es um Beleuchtung im Fußraum und der Türgriff-Mulden welche nur bei gefühlt 100 Watt Strahler von Außen zu sehen sein werden.
 

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
btk92 (08.05.2018)
Alt 08.05.2018, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Mir war so, als wenn man für jedes elektronische Gerät ein CE mit dazugehöriger EMV-Überprüfung benötigt. Aber genau weiß ich es nicht.
Wenn z.B. die Schaltung von btk92, warum auch immer, anfängt zu brennen und das Auto fackelt ab, dann wird die Versicherung nichts zahlen. Wenn das Ganze bei voller Fahrt auf den Autobahn passiert und andere Verkehrsteilnehmer verletzt werden, dann wirds noch besser.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
btk92 (08.05.2018)
Alt 08.05.2018, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Das wird in der Tat interessant jetzt.
Mir war auch so, dass ich im Innenraum grundsätzlich machen kann, was ich will und nur außerhalb alle LEuchtmittel ein E-Kennzeichen haben müssen bzw. abgenommen werden müssen.

Dass ich im Schadensfall ein Problem haben könnte ok. Deshalb sicher ich die Schaltung ja auch ab.
Aber juckt das die Rennleitung den TÜV? Wird da wirklich ein Auge drauf gelegt, ob ich vielleicht eine LED im Türgriff habe?
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Klingt interessant, Bilder vom Umbau nicht vergessen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2018, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ein Unfall, der durch solche Komponenten ausgelöst wird, kann problematisch werden, da stimme ich zu. Da es aber im Innenraum mit recht schwachen LED ist halte ich das für unwahrscheinlich.

Das Thema Brandfall ist natürlich "brenzlig"... Deshalb sauber arbeiten, ordentlich löten und absichern - dann passiert auch nichts.

Ich selbst habe diverse Modifikationen schon umgesetzt... sowohl bei mir als auch bei Kollegen. Passiert ist noch nie was, und ich hoffe auch dass das so bleibt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Und der TÜVer hat auch noch nichts davon bemängelt?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2018, 07:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Und der TÜVer hat auch noch nichts davon bemängelt?
Nein.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.05.2018, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mr_Brightside-
 
Registriert seit: 12.09.2010
Golf IV 1x 1,6l (AUS) 1x 1,8T (AUM)
Ort: Rüdersdorf
Verbrauch: wenn leer ist, ist leer... :)
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 120
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

Standard

Das Vorhaben klingt wirklich interessant. Bin echt gespannt, wenn du fertig bist. Ein paar Nachbauer wirst du bestimmt animieren... Wie VW-Mech sagt: Bilder machen...

Und wieso sollte es Probleme mit der Rennleitung oder TÜV geben? Der R8 hat doch meines Wissens auch die wechselnde Fußraumbeleuchtung von weiß (Tür offen) und rot (bei der Fahrt). Wenn es dezent gemacht ist, bei der Fahrt nicht stört und es gut gebaut ist, ist doch alles im Lot?

Und zum Thema abbrennen: Sonst baut sich jeder billigste US-Module oder das China-Coming-Home ein...da würde ich mir viel größere Sorgen machen...da ist eine gut gemachte Handarbeit doch 1000x mehr wert...Soll jetzt aber nicht heißen, dass ich keinen Respekt vor Eigenbauten habe, die auch brandanfällig sein können (nicht müssen)...
Mr_Brightside- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2017
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 122
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Nabend zusammen,

hab heute mal angefangen den Spaß zusammenzulöten und beschreibe mal den Aufbau.

Teileliste:
8x https://www.conrad.de/de/led-bedraht...c-1093637.html
2x https://www.conrad.de/de/schottky-di...n-1582126.html
Diverse Widerstände - je nach gewünschter Leuchtintensität. Ich würde da nicht geizen und direkt 1W Widerstände nehmen
Schrumpfschlauch, Lötkolben, Lötzinn
Litze, es empfiehlt sich eine Drillingsleitung, ich habe zB die hier rumliegen gehabt:
https://www.conrad.de/de/litze-3-x-0...-m-606635.html
Wenn ihr es braucht noch einen Schalter, zb den hier:
https://www.conrad.de/de/wippschalte...st-701005.html


Ich wollte je eine LED in der Türgriffmulde und je drei LED im Fußraum.
Die LEDs haben einen gemeinsamen Minuspol und zwei Pluspole (rot / weiß). mit unterschiedlichen Vorwärtsspannungen (2V für rot, 3,3V für weiß).
Aufgrund der Pole bleibt einem nichts anderes übrig, als die LEDs parallel zu schalten.
Beachtet unbedingt die Vorwiderstände und überlastet die nicht, bei Parallelschaltungen addieren sich die Stromstärken auf und je nach gewünschter Dimmung kann Verlustleistung anfallen, die der Widerstand vertragen muss (Stichwort Brandgefahr).
Ich habe mich hier für 2 Kreise entschieden (Fußräume und Türgriffmulden), da ich den Fußraum etwas heller haben wollte als die Türgriffmulden.

Fußraum: 6 LEDs parallel (3 auf jeder seite), rot mit 1000 Ohm, weiß mit 820 Ohm.
Türgriffe: 2 LEDs parallel (1 in jeder Mulde), rot mit 4700 Ohm, weiß mit 1000 Ohm.

Das sind viel größere Widerstände, als die LEDs benötigen - bei 12V reicht es an sich, EINE LED mit 560 Ohm (rot) bzw. 270 Ohm (weiß) abzusichern. Je weniger Stromstärke ihr der LED gebt, desto länger lebt sie und desto dunkler ist sie aber auch. Ich habe letztlich rumprobiert und mich dann für die Werte oben entschieden - gerade das rot soll ja wirklich SEHR dezent sein, da es während der Fahrt leuchten soll.
Aber genau deshalb habe ich ja oben keine konkreten Widerstände in die Teileliste geschrieben - die Bastler unter euch haben sicher eh ein Set rumliegen und können das individuell abstimmen.
Rechner aber zuerst auf jeden Fall aus, welchen Widerstand ihr unbedingt benötigt, das geht mittels des Ohmschen Gesetzes. Ich würde mit 13,8V Versorgungsspannung rechnen und den LEDs weniger Stromstärke geben als sie vertragen (sind zB 20mA angegeben würde ich nur 17 nehmen, um die LED nicht ständig am Limit laufen zu lassen - Stichwort Langlebigkeit).
Ansonsten wie gesagt: Parallelschaltung, d.h. Stromstärken summieren sich auf.

Zum Vorgehen grundsätzlich:
1) LEDs an die Litze löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Gebt der LED nicht zu viel Hitze, sonst griltt ihr sie. Auch beim Schrumpfschlauch schrumpfen nicht zu viel Hitze an die LED direkt!
2) Vorwiderstände ans Kabel löten, an die Vorwiderstände wiederum die Zuleitung löten. Schottky-Dioden nicht vergessen - es soll ja später kein Strom vom S-Kontakt an die Innenraumbeleuchtung fließen, denn sonst geht beim Einschalten der Zündung auch die Deckenleuchte an
3) Ich habe an die Zuleitung noch einen Schalter (2x rastend) gepackt, um die LEDs A) komplett abzuschalten, B) nur die hellweiße Beleuchtung einzuschalten und C) hellweiße Beleuchtung + dezent rote Ambientebeleuchtung während der Fahrt einzuschalten.


Hab gerade keine Zeit einen Schaltplan zu zeichnen, so kompliziert ist es aber auch nicht, sicher kriegt ihr das hin.

Hier noch ein paar Bilder von der Entstehung.
Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das Ganze einzubauen, dann mache ich natürlich ein paar weitere Bilder.
Die Bilder der leuchtenden LEDs in rot und weiß sind bei gleichen Lichtverhältnissen aufgenommen, man sieht den Unterschied deutlich!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_9142.jpg (87,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9143.jpg (91,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9145.jpg (78,3 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9151.jpg (79,6 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9152.jpg (83,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9153.jpg (85,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9154.jpg (93,7 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9157.jpg (87,4 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9158.jpg (8,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_9159.jpg (13,6 KB, 19x aufgerufen)
btk92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2018, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.288
Abgegebene Danke: 137
Erhielt 6.442 Danke für 4.256 Beiträge

Standard

Danke,... weitere Bilder sind gern gesehen.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fabian178 Interieur 3 24.10.2011 17:26
Fabian178 Interieur 15 09.09.2011 07:07
jimmyone Werkstatt 1 21.04.2009 10:31
1.6FSI Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 16.09.2008 22:56
mcphil1988 Carstyling 7 02.02.2007 14:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben