Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.10.2016, 14:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
VW Bora R33 Turbo
Ort: Delitzsch
DZ VR6
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftsoff also egal
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 922
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 261 Danke für 136 Beiträge

Standard Tankanzeige spinnt....

Hallo Jungs,

ich hab meinen Wagen auf MQ500 Getriebe umgebaut, dieses Getriebe hat kein Geschwindigkeitssignal am Diff. geht als auch keine Geschwindigkeitsanzeige ...logisch.

Aber die Anzeige für den Tank spinnt auch extrem rum, nach 1x Gas geben fällt er runter und sagt Tank ist leer

An dem Stecker vom Getriebe sind ja 3 Kabel dran, welches Kabel ist für was kann mir das jemand sagen ?
Kann ich das mit VCDS im Tacho programmieren das er das Signal vom ABS bekommt ? (ich weiss das dass geht aber wie stellt sich die Frage).


G3VR6T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Das hängt mit dem Geschwindigkeitssignal zusammen...
Ohne Geschwindigkeitssignal zeigt er das meine ich so an wie der Schwimmer das angibt.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
VW Bora R33 Turbo
Ort: Delitzsch
DZ VR6
Verbrauch: Kraft kommt von Kraftsoff also egal
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 922
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 93
Erhielt 261 Danke für 136 Beiträge

Standard

kann ich das nicht irgendwie umgehen ?

Ist schon Sackgang ,kabel brücken oder sowas ?^^
G3VR6T ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2016, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Da kannst du nix brücken, der Tacho braucht ein Geschwindigkeitssignal für die Dämpfung der Tankanzeige. Wie schon geschrieben, denkt er das Auto steht, zeigt er in Echtzeit an was der Schwimmer wiedergibt

Tacho kann man je nach Typ, auf Geschwindigkeit via CAN vom ABS umstellen, aber nicht mit Haushaltsmitteln wie VCDS.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.11.2018, 02:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2016
VW Bora Variant ASZ 1,9TDI
Ort: München
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 90
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

Standard

Mahlzeit, ich bin hier im Forum gerade so am herum lesen und ich habe bei mir das selbe Problem mit dem Tankgeber dass er komplett im falschen Moment abfragt und beim anfahren von voll auf halb springt.
Ab halb kann ich dann los fahren wie ich will da passiert nichts mehr.

Lässt sich der Abfragezeitpunkt irgend wie programmieren oder umprogrammieren ?

Das fängt bei mir an nach komplett voll tanken und ca. 100Km fahren, so dass um die 7-8 Liter im Tank fehlen.

Anscheinend schwappt hier der Sprit so nach hinten dass der Geber Arm so weit herunter geht als wäre er nur noch halb voll, das habe ich auch schon mal Ohmisch gemessen und der Wert was dann vorne angezeigt wird ist genau halb voller Tank, der Geber ist richtig eingebaut und auch 100% OK.

Für mich fragt der Tacho nach dem los fahren genau in dem Moment ab wo der ganze Sprit nach hinten im Tank gedrückt wird.

ich habe hier auch schon einmal mit einem Oszi Messungen gemacht , der Geber wird mit Nadelimpulsen abgefragt, keine Spannung also und er wird nach dem los fahren Zeit verzögert um 1-2 Sekunden dann abgefragt nach dem der Wegstrecken Impuls kommt.

Lässt sich die Abfrage irgend wie beeinflussen , Programmierung oder was auch immer, ich habe das Problem schon seit über 12 Jahren aber bislang konnte mir niemand helfen, aber nach dem hier so viele sind die hier Tachos umproggen können stelle ich einfach mal hier die Frage.

Auto ist ein Bora aus 2002 ASZ mit Automatik


Nokia6681 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Paul85 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 29 31.01.2014 07:32
GTI-Syndrom Golf4 10 21.11.2011 20:13
Hd-Vr6 Werkstatt 4 04.09.2009 11:25
gRav Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 7 29.07.2008 00:03
Kabi@Golf4 Golf4 1 15.07.2007 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben