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Alt 16.07.2023, 11:54
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Ventilator
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Standard ca. 480 mA Ruhestromproblem über 2 Sicherungen

Guten Morgen!

Golf 4 MJ 2002 MKB AZJ

Zur Vorgeschichte: Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit plötzlich leerer Batterie durch erhöhten Ruhestrom. Dieses Problem trat aber nur alle paar Wochen mal auf. In der Zwischenzeit war alles normal, mit einem Ruhestrom von ca. 30 mA.

Aus mir unbekannten Gründen ist jetzt plötzlich der Ruhestrom dauerhaft hoch und ich suche dringend nach der Ursache.

Ich habe bis jetzt festgestellt:

Wenn ich Sicherung 38 ziehe, sinkt der Ruhestrom um ca. 80 mA
Wenn ich Sicherung 14 ziehe, sinkt der Ruhestrom um ca. 400 mA
Wenn ich bei gesteckter Sicherung 14 den braunen Stecker des Komfortsteuergerätes abziehe,
sinkt der Ruhestrom ebenfalls um ca. 400 mA
Der Reststrom bleibt dann bei 2-3 mA

Beide Sicherungen sind u.a. für die Zentralverriegelung zuständig, die ja aus mehreren Komponenten besteht. In meinem Etzold ist leider kein Schaltplan für die ZV vorhanden.

Seit einigen Jahren habe ich sporadische Fehlermeldungen bezüglich Türschloss VL und VR im VagCom, die sporadischen Probleme mit der Tiefentladung bestehen jedoch erst seit einem knappen Jahr. Nach dem ersten Auftreten habe ich die Heckklappendurchführungen beidseitig mit Reparatursätzen in Ordnung gebracht. Leider war das nicht die Ursache für die Fehler.

Ich bitte um eure Ratschläge, wie ich das Problem oder die Probleme weiter eingrenzen kann.


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Alt 17.07.2023, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Es kann tatsächlich fast eine Stunde dauern bis alle Steuergeräte in Ruhe Modus gehen. Hab da selbst nicht schlecht gestaunt wie lang es dauert als ich mal auf der Ursache nach Stromverbrauch war.
Hast du beim messen auch alle Türen und die Motorhaube geschlossen gehabt ? Sonst gehen die STG zum Teil nicht komplett schlafen. Den Haubenkonakt kannst du auch zum messen vortäuschen das die Klappe geschlossen ist, wenn du das Schloss mit einem Schraubenzieher oder so schließt.

Ich hatte ne ganze Zeit lang immer die Meldung "Zeitüberschreitung Innenraumbeleuchtung" im KSG. Dort waren letzlich die Lötstellen einiger Relais schlecht und gebrochen. Merkliche ausfälle gab es nicht, aber das System ging halt nicht in Ruhe.

MfG
bnitram
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Alt 17.07.2023, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Ventilator
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Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mir ist schon klar, dass die Steuergeräte eine Zeitlang brauchen.
Ich wollte nur erstmal die Reaktion auf verschiedene Aktionen testen.

Heute habe ich mich nochmal dran gemacht und es ergaben sich wieder andere Werte.
Nach Anklemmen des Amperemeters standen 344 mA Ruhestrom.
Da allerdings plötzlich die hinteren Innenleuchten brannten (ich hatte dämlicher weise vergessen, die auszuschalten), die allerdings am Samstag garantiert nicht brannten, habe ich sie halt abgeschaltet. Der Ruhestrom verringerte sich auf 165 mA. Nach angemessener Wartezeit ging er auf 107 mA runter.

Beim Ziehen der Sicherung 38 ergab sich merkwürdigerweise diesmal keine Änderung.
Beim Ziehen der Sicherung 14 war der Ruhestrom 76 mA, beim Abstecken des Türsteuergerätes VL war der Ruhestrom 35 mA.
War beides abgeklemmt, sank der Ruhestrom auf 16 mA.

Warum heute keine Reaktion auf das Ziehen der Sicherung 38 erfolgte, kann ich mir nicht erklären. Ich habe sie nochmal durchgemessen und sie ist einwandfrei ok.

Morgen werde ich mir erstmal das von VagCom sporadisch bemängelte Schloss VL vornehmen. Lötstellen nachlöten, äußeren Microtaster ersetzen, die anderen prüfen. Vielleicht liegt da ja mindestens ein Teil des Problems.

Edit: Das Türschloss VL hatte ich manuell verriegelt. Das Schloss der Motorhaube bekomme ich ums Verrecken nicht verriegelt - es schnappt immer wieder zurück.

Geändert von Ventilator (17.07.2023 um 18:56 Uhr)
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Alt 17.07.2023, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ohne verriegelte Haube brauchst keinen Ruhestrom messen.

Leg das Messgerät nach oben zur Scheibe raus und mach die Haube normal zu.

Normal kann man aber auch einen Inbusschlüssel ins Haubenschloss drücken.
Und den Bügel der Haube zu simulieren.

Geändert von VW-Mech (18.07.2023 um 09:52 Uhr)
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Alt 18.07.2023, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest auch drauf achten das Amperemeter nicht direkt nach dem anklemmen an die Batterie abzulesen. Am besten brückst du das Amperemeter nachdem du die Batterie abgeklemmt hast. Also Kabel an der Batterie ab, mit Starthilfekabel Brücken, Amperemeter dazu hängen, einmal Zündung ein und wieder aus, abschließen und dann die Brücke aka Starthilfekabel raus nehmen und dann den doch Recht geringen Strom gut messen zu können.
Unmittelbar nach dem anklemmen der Batterie machen die Steuergeräte unter Umständen eh faxen oder brauchen lang. Mit einmal eindeutig Zündung ein und nach paar Sekunden wieder raus, wissen wieder alle bescheid.

Und ja, Hauben Kontakt muss zu.
Mit 2 Schraubenziehern geht's eigentlich, müssen aber schon Recht stabil sein

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 18.07.2023, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde nochmal testen bei verschlossener Haube, wenn ich mit dem Schloss fertig bin. Über die Ergebnisse werde ich dann berichten.
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Alt 19.07.2023, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Heute habe ich wieder gemessen. Nach 90 Minuten Ruhezeit ergab sich ein Strom von 17 mA.
Allerdings habe ich vorher das Türschloss VL gewechselt. Leider habe ich mit dem Alten ein Problem, daher wurde ein neues Billigschloss eingebaut. Falls jemand einen Experten für Türschlösser im Forum kennt, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Das alte Schloss muss wohl die Ursache für den hohen Ruhestrom gewesen sein.
Andererseits könnte es wieder so wie weiter oben beschrieben sein - ein paar Wochen alles normal, dann plötzlich ein hoher Ruhestrom.
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Alt 02.02.2024, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
ich greife das Thema mal wieter auf, haben auch ein Problem mit dem Ruhestrom. Aber mal zur Haube , Mein Golf 4 zeigt doch nicht an ob die Haube auf ist oder geschlossen..... was hat das dann mit dem Ruhestrom zu tun???
gruß erich
JOKI567 ist offline  

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Alt 02.02.2024, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, zeigt er nicht an, merk er aber Zumindest wenn eine Alarmanalge vorhanden ist, läuft das ganze mit über das KSG.
Einfach das Haubenschloss mit einem Schraubenzieher oder ähnliches schließen, dann kann die Haube beim messen offnen bleiben. Dauert aber echt ewig bis der in Ruhe geht.
bnitram ist offline  

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Alt 02.02.2024, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
JOKI567
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Ok, hab einen Ruhestrom von ca 80 mA, das komische es ändert sich fast nichts, selbst wenn ich alle Sicherungen ziehe, einzig 10mA bei der Generator Sicherung und 10mA beim Tacho....
JOKI567 ist offline  

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Alt 02.02.2024, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Nein, zeigt er nicht an, merk er aber Zumindest
Einfach das Haubenschloss mit einem Schraubenzieher oder ähnliches schließen,
Das hat bei mir leider noch nie funktioniert. Inzwischen schlage ich die Haube einfach zu, da ich das Messgerät mit entsprechenden Kabeln nach innen gelegt habe.
Zitat:

dann kann die Haube beim messen offnen bleiben. Dauert aber echt ewig bis der in Ruhe geht.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinen zahlreichen Messungen - Haube zu - Türschloss per Hand verriegelt - ging er praktisch sofort in den Ruhestrom.
Das war jederzeit reproduzierbar. Die weiter oben angegebene Zeit habe ich einfach nur gewartet und Kaffee getrunken, bevor ich abgelesen habe.



Geändert von Ventilator (02.02.2024 um 23:14 Uhr)
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