Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, mir ist schon klar, dass die Steuergeräte eine Zeitlang brauchen.
Ich wollte nur erstmal die Reaktion auf verschiedene Aktionen testen.
Heute habe ich mich nochmal dran gemacht und es ergaben sich wieder andere Werte.
Nach Anklemmen des Amperemeters standen 344 mA Ruhestrom.
Da allerdings plötzlich die hinteren Innenleuchten brannten (ich hatte dämlicher weise vergessen, die auszuschalten), die allerdings am Samstag garantiert nicht brannten, habe ich sie halt abgeschaltet. Der Ruhestrom verringerte sich auf 165 mA. Nach angemessener Wartezeit ging er auf 107 mA runter.
Beim Ziehen der Sicherung 38 ergab sich merkwürdigerweise diesmal keine Änderung.
Beim Ziehen der Sicherung 14 war der Ruhestrom 76 mA, beim Abstecken des Türsteuergerätes VL war der Ruhestrom 35 mA.
War beides abgeklemmt, sank der Ruhestrom auf 16 mA.
Warum heute keine Reaktion auf das Ziehen der Sicherung 38 erfolgte, kann ich mir nicht erklären. Ich habe sie nochmal durchgemessen und sie ist einwandfrei ok.
Morgen werde ich mir erstmal das von VagCom sporadisch bemängelte Schloss VL vornehmen. Lötstellen nachlöten, äußeren Microtaster ersetzen, die anderen
prüfen. Vielleicht liegt da ja mindestens ein Teil des Problems.
Edit: Das Türschloss VL hatte ich manuell verriegelt. Das Schloss der Motorhaube bekomme ich ums Verrecken nicht verriegelt - es schnappt immer wieder zurück.