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Also ich denke deine Verkabelung Bremskupplungschalter passt soweit. Die Zustände im MWB geben den Tempomat ja auch frei. Irgendwas passt da an was mit dem GRA Schalter nicht. Hier habe ich noch was gefunden was du testen kannst. Wenn das nichts bringt, muss man die Funktionsweise der Schalter im GRA Hebel rausmessen um weiter zu kommen. Technische Details GRA Golf 3/4 Cabrio - golf3.de |
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Gast
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Was ist denn jetzt auf G3 Basis und G4 Basis?!wenn G3 Basis zum Beispiel der Lenkstockschalter verwendet wird aber das mag G4 Signale haben möchte (wenn blöde Idee dann einfach ignorieren!! Und danke trotzdem nochmals für mein nachrüsten helfen mit gra und mfl!!)
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![]() Ich gebe zu Elektrik ist nicht meine Welt,... aber ich quäle mich durch wenn es sein muss... Okay wenn ich einen Stromlaufplan habe oder eine Anleitung dann bekomm ich das schon hin... wie man es halt bei VW lernt. Man kann alles nachlesen und rausfinden. Der AGZ aus einem Golf 4 in einem Golf 3/4 Cabrio mit einem GRA Hebel vom Golf 3 oder auch T4 ist aber der Punkt wo jede VW Lektüre an ihre grenzen stößt. Ich habe es GRUNDSÄTZLICH SO VERKABELT uuuuund da war einer dabei der was von Strom versteht ![]() GRA Hebel / Funktion ...../ ---> Kabelbaum ---> MSG 1 weis ...../ Kl 15 ........../ [-----------------------> Klemme 15 im Cab] 2 blau ...../ RES............/ ....blau grau --------> 35 (wird erkannt) 3 rot ....../ SET ............/ .....gelb rot ----------> 34 (wird erkannt) 4 schwarz / ON&OFF....../ ..... schwarz weis ----> 46 Verwendet habe ich den GRA Schalter vom Golf 3 TDI OEM VW den Kufatec Kab****tz Golf 4 von Schalter bis Wasserkasten den Kufatec kab****tz Golf 4 von Wasserkasten bis MSG Dachte so habe ich alle Pins etc zusammen ![]() GRA HEBEL -> VW Stecker -> Kufatec Kabelbaum -> Kufatec Kabelnaum -> MSG Den Schalter haben wir bzw Danny durchgemessen... Ich habe heute mal im Daily (AUM / GRA) die MWB gegengetestet, und ihr habt recht GRA AN ist Pedale = 1000 und GRA = 0011 Zurück zum Cabrio: Habe dann am Schalter Pins getauscht / gedreht es bleib bei 0010 =GRA an Wenn ich am MSG Pin 36 und 46 drehe erhalte ich den Status 0011 EGAL ob GRA ON oder OFF - funktionieren tut die GRA trotzdem nicht. Wir haben vom GRA Nachrüstkabelbaum aber auch noch ein weißes Kabel übrig ![]() ![]() Grundgedanke: daher evtl ein Kabel übrig... ![]() Golf 3 GRA Hebel 4 Pins Golf 4 GRA Hebel 5 Pins Ich habe auch den Tipp mit Polo 6N2 GTI wahrgenommen, allerdings finde ich beim AVY Motor [Polo 6N GTI 16V] keinen SLP zur GRA... Wenn sich jemand da mit mir / uns zusammen durchbeißen würde - wäre ich echt dankbar. In diesem Sinne Greetz | |
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Noch eine Zwischenfrage. Hat der Golf3 Schalter auch die Schiebefunktion im eingeschaltetenen Zustand oder hat der die nicht ? Weist du was ich meine. Wenn du auf an schiebst geht der Schieber über eine Rastung. Dann hast du die Möglichtkeit die Geschwindigkeitsregelung abzuschalten, ohne den ganzen Tempomat abzuschalten. Und zwar indem du den Schalter wieder leicht nach rechts schiebst, ohne über die Rastung hinaus zu gehen. |
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Nein Das hat der nicht! Nur die "Schiebefunktion" des wiederaufnehmens der gewählten Geschwindigkeit wenn die Bremse oder Kupplung getreten wurde. Also On/Of, Set und Reset. | |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag: | Luda (24.09.2019) |
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Da wird auch der Hebel anders angeklemmt und hat 4 Pins zum MSG Pin 68 MSG zu Weis Pin 1 Pin 67 MSG zu Blau Pin 2 Reset Pin 66 MSG zu Rot Pin 3 Set Pin 69 MSG einmal zu Schwarz Pin 4 und zu Zündungsplus Hat man bei Golf 4 nicht mehr als 3 Pins vom GRA Hebel zum MSG ? | |
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Ja es müsste ein PIN mehr sein beim Golf 4 GRA Schalter. mx_totti und 1,8turbo haben ja auf der Seite 1 vom Thread schon den Lösungsweg beschrieben. Asche auf mein Haupt ![]() Das Problem ist das der Golf 3 Schalter die Cancel Funktion nicht hat. Folglich muss die Leitung die die GRA auf bereit stellt dauerhaft mit +12V versorgt werden, oder man baut noch einen seperaten Schalter irgendwo ein.. Die Off Stellung wird mit der Leitung für Cancel beschaltet. Und Set / Reset sind ja da und schon passend beschaltet so wie es aussieht. |
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Wenn du in dieser Konfiguration Status 0011 hast, ist die GRA ja schonmal an. Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, müsste das Nicht-Funktionieren dann daran liegen, dass es kontinuierlich (statt über den On/Off-Schalter, wie oben erwähnt) ein Cancel-Signal gibt. Geändert von iYassin (24.09.2019 um 23:09 Uhr) | |
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| ![]() https://www.t4-wiki.de/wiki/Geschwin...age_(mit_E-Gas) Das letzte Bild sieht man auch gut wie die das beim T4 mit EGAS beschaltet haben. Die haben aber einfach ON/OFF u. Cancel nach dem GRA Schalter gebrückt so wie es aussieht. Das würde auch gehen. Fraglich ist aber nur ob er dann die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnimmt wenn der Tempomat über den ON / OFF Schalter ausgemacht wurde. |
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Wenn ich mir das alles so ansehe muss MSG Pin 36 und 46 angeschlossen sein . Pin 46 und 36 zu Schwarz Gra Hebel . |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu GolfTDIDriver für den nützlichen Beitrag: | Luda (25.09.2019) |
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Ich habe neue Infos. Vermutlich ist der Messwertblock für den GRA Hebel bei Drosselklappen mit Seilzug (Zumindest was den AGU und den AGZ angehst anders zu intepretieren. Hier scheint 0000 zu bedeuten das die GRA eingeschalten und Betriebsbereit ist. Quelle: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...chalten-2.html Das bedeutet das der GRA Hebel schon korrekt angeschlossen sein müsste zu 80%. Vermutlich fehlt wie vermutet noch die letzte Leitung zum Motorsteuergerät die bisweilen noch nicht beschaltet war. Klemme 15 +12V ------------ GRA Pin 1 weis ----- Funktion: +12V GRA Hebel MSTG Pin 34 gelb/rot ------ GRA Pin 3 rot ----- Funktion: SET MSTG Pin 35 blau/grau ------ GRA Pin 2 blau ------ Funktion: RES MSTG Pin 36 weis? ---------- GRA Pin 4 schwarz -- Funktion: On/Off oder CANCEL MSTG Pin 46 schwarz/weis -- GRA Pin 4 schwarz -- Funktion: On/Off oder CANCEL Schliess das mal so an und sieh nach was der Messwerblock macht. Sehe ich auch so. Geändert von Luda (25.09.2019 um 21:35 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Luda für den nützlichen Beitrag: | GolfTDIDriver (27.09.2019) |
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Moin, GRA Tempomat funktioniert. Es war wie o.g. Pin 36 und 46 brauchen beide 12v. Dann ist der Status 0011 für OFF. Und 0000 für ON. Welches beim Tempomat am AGZ die richtige Stellung ist. Nochmals vielen Dank fürs helfen |
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Schön zu hören das er jetzt geht , jetzt wissen wir wie man ne t4 Hebel mit Golf 4 msg verheiratet. Dannn viel Spaß damit . |
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