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Alt 05.06.2020, 00:17
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Standard [Gelöst] Kombiinstrument wechseln / nachrüsten

Guten Abend zusammen,

ich habe vor bei meinem Auto das Tacho auszutauschen.
Habe zur Zeit das klassische Tacho drin, also das normale Kombiinstrument.

Was müsste ich beim Tausch beachten und welches Tacho wäre das richtige?
(Benzin + Automatik)

Würde gerne die sportliche Tachovariante haben, also mit der "Alu" Optik.

Freue mich auf Antworten.



Geändert von victor (01.07.2020 um 23:55 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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AVU Motor mit Automatikgetriebe?
Dann hast Du die Wahl zwischen 1J5920826A / -AX und 1J5920846A / -AX
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2020, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
AVU Motor mit Automatikgetriebe?
Dann hast Du die Wahl zwischen 1J5920826A / -AX und 1J5920846A / -AX
Genau.
Was wäre denn der Unterschied zwischen den beiden?
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Alt 05.06.2020, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Großes MFA Display und kleines MFA Display.
didgeridoo ist offline  

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Alt 05.06.2020, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ach, okay.
Aber sicher, dass ich das einfach so verwenden kann und nur tauschen brauche?
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Alt 05.06.2020, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die WFS und Codierung muesste noch angepasst werden.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 05.06.2020, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Ach, okay.
Aber sicher, dass ich das einfach so verwenden kann und nur tauschen brauche?
Anlernen und richtig Codieren sollte man den Tacho natürlich!

Und dann solltest Du beim Kauf eines gebrauchten Tachos unbedingt beachten, dass das MFA Display so gut wie immer wärmeempfindlich / defekt ist, es sei denn es wurde schon mal ausgetauscht.

PS: Wenn Interesse an einem sehr gut erhaltenen Tacho 1J5920846A mit neuem (großem) Display und allen bekannten Software Spielereien besteht:
Kann ich Dir anbieten. Dann schreib mir eine PN

Geändert von didgeridoo (05.06.2020 um 14:10 Uhr)
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victor (11.06.2020)
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Ich habe bei mir nur das kleine Display aktuell drin, würde das einen Unterschied machen?

Habe mal gehört. dass ich das normale Tacho ggf. nicht tauschen kann wegen Teilenummer 919 oder 920...

Und wie sieht es wegen der Kontrolllampe für die Automatik aus?

Meiner ist Bj. 2000 und Ez. 2001.

Geändert von victor (05.06.2020 um 15:03 Uhr)
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Alt 05.06.2020, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Meiner ist Bj. 2000 und Ez. 2001.
Das weiß ich
Den AVU Motor mit Automatikgetriebe gab es im Golf 4 erst ab Modelljahr 2001.
Und weil ich gleichzeitig weiß, dass die beiden o.g. Sportedition Tacho Teilenummern mit allen Golf 4 mit Benzinmotor (außer R32 DSG) ab Modelljahr 2000 kompatibel sind, kann ich Dir versichern: Folgende Tachos sind ohne Einschränkung mit Deinem Golf kompatibel:
- 1J5920826A /-AX
- 1J5920846A /-AX

Beide Tachos verfügen über die grüne Automatik Bremspedal LED und über eine optionale Ganganzeige im MFA Display
didgeridoo ist offline  

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victor (11.06.2020)
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Einfach dassss Tacho lassen wie es ist 8-)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 05.06.2020, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Einfach dassss Tacho lassen wie es ist 8-)
Wieso das?
victor ist offline  

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Alt 05.06.2020, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Funktionell hast du keinen Vorteil.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 05.06.2020, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Funktionell hast du keinen Vorteil.
Das schon, denn meine Kontrolllampe für "Fußbremse" bei Automatik leuchtet nicht mehr auf.

Nein, aber mir geht's auch etwas um die Optik.
Habe jetzt das Alu-Dekor drin und so würde das Kombiinstrument super dazu passen.
victor ist offline  

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Alt 06.06.2020, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Led reparieren (Teil kostet vielleicht 1€) und Chromeringe rein und Tachoscheiben tauschen wäre eine plug & play Option wenn's nur um die Optik geht.
itavaltalainen ist offline  

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Alt 07.06.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Und weil ich gleichzeitig weiß, dass die beiden o.g. Sportedition Tacho Teilenummern mit allen Golf 4 mit Benzinmotor (außer R32 DSG) ab Modelljahr 2000 kompatibel sind, kann ich Dir versichern: Folgende Tachos sind ohne Einschränkung mit Deinem Golf kompatibel:
- 1J5920826A /-AX
- 1J5920846A /-AX
Habe eben unter meinen Tacho geschaut und mal ein Bild gemacht.

Sollte dann wohl tatsächlich passen.

Brauche nun jemanden der mir helfen kann, ein solches Tacho anzulernen, Km-Stand zu übernehmen, WFS einrichten etc.

Gibt es hier gute Spezis in diesem Gebiet?
Würde gerne nicht weit fahren, aber mal schauen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WhatsApp Image 2020-06-07 at 20.01.54.jpg (37,7 KB, 28x aufgerufen)
victor ist offline  

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Alt 07.06.2020, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir machen.
Du hast noch einen WFS2 Tacho, WFS3 kann man dann nehmen aber der kann dann nicht 100%
itavaltalainen ist offline  

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Alt 11.06.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
arz-speed
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warum kann er dann auf immo 3 nicht alles zu 100%
es müssten halt ein paar kabel gezogen und gepint werden.
arz-speed ist offline  

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Alt 11.06.2020, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von arz-speed Beitrag anzeigen
warum kann er dann auf immo 3 nicht alles zu 100%
es müssten halt ein paar kabel gezogen und gepint werden.
Sicher, dass es nicht Plug & Play ist? Dachte es müssten keine Kabel umgesteckt werden.
victor ist offline  

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Alt 11.06.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
arz-speed
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Zitat:
Zitat von force77 Beitrag anzeigen
Sicher, dass es nicht Plug & Play ist? Dachte es müssten keine Kabel umgesteckt werden.
Das Tacho würde funktionieren wenn die Wfs angelernt wurde.
aber alle Funktionen stehen dir per Plug&Play nicht zur verfügung
das wären so sachen wie Restreichweite,Verbrauch, Mfa
arz-speed ist offline  

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Alt 11.06.2020, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Müssen auch nicht.
Einbauen, anlernen, Abfahrt.
Mit Restreichweite etc. und MFA?


victor ist offline  

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