Hallo zusammen!
Ich bräuchte mal einen Ratschlag von jemandem der sich mit Elektronik im Golf auskennt. Ich weiß auch nicht ganz ob es sich bei meinem Problem um einen Software oder einen Hardwarefehler handelt. Ich versuche einfach mal eine detaillierte Problembeschreibung abzugeben
Erstmal sollte man wissen dass ich mit einen Golf 4 1.9 TDI (BJ 2002) mit hoher Laufleistung und einigen Vorbesitzern gekauft habe, weil ich sehr günstig drangekommen bin und schnell ein Auto brauchte für ein Praktikum. Die Substanz ist gut aber es ist nicht auszuschließen, dass da ein Vorbesitzer schonmal dran rumgefummelt hat.
Alles ging damit los, dass die Zentralverriegelung am Kofferaum nicht funktionierte. Das Stellelement hat sich nicht mehr bewegt. Also habe ich mir ein neues besorgt, welches definitiv funktioniert. Eingebaut und angestöpselt ergibt sich folgendes Bild: Wenn man über die FFB aufschließt fährt sich der Kolben ein, also wie es sein soll, und die Klappe ist entriegelt. Beim Abschließen passiert allerdings nichts, die Klappe verriegelt also nicht. Wie gesagt, das Stellelement ist aber auf jeden Fall i.O.
Jetzt habe ich mal mit einem Voltmeter nachgemessen was sich so tut. Die Kabel (grün und blau) erfahren beim Aufschließen einen Spannungsausschlag und das Stellelement bewegt sich. Beim abschließen passiert bei beiden Kabeln nichts.
Prüft man den Durchgang stellt man komischerweise fest, dass die beiden Kabel verbunden sein müssen, weil das Messgerät piept. Die Isolierungen der Kabel sehen aber soweit noch gut aus. Ich habe auch die Gummis am Übergang von Klappe und Karosse entfernt um die Kabel anzuschauen, aber da sind keine Schäden an Isolierungen oder sichtbare Kabelbrüche. Dass grün und blaues Kabel dann das gleiche Signal übertragen ist denke ich mal nicht richtig oder?
Dann ist das noch ein anderes Phänomen, was für mich die Frage aufwirft, ob es eventuell auch ein Softwareproblem sein kann. Und zwar verhält sich der Wagen was das auf- und zuschließen angeht etwas komisch.
Wenn man den Wagen aufschließt geht das Licht im Auto nur ganz kurz an (so 1 sek) und danach wieder aus. Öffnet man dann eine Türe, bleibt es auch ganz normal wieder länger an. Dass sich der Wagen wieder abschließt wenn man keine Türe öffnet ist ja soweit ich weiß normal (oder auch nachträglich programmiert?). Dieses "wieder abschließen" lässt sich nur umgehen wenn man die Fahrertüre öffnet. Bei anderen Modellen geht es ja auch bei der Beifahrertüre oder dem Kofferraum. Wenn ich aber aufschließe und einfach nur die Beifahrertüre öffne, schließt sich der Wagen nach eine Zeit einfach wieder ab. Die Tür wird allerdings vom Auto schon als geöffnet erkannt (Rotes Licht unten an der Tür leuchtet, Warnsymbol im Tacho leuchtet auch bei Zündung), also auch hier sollte es nicht an einem defekten Mikroschalter liegen der verhindert dass die Türe erkannt wird. Insgesamt finde ich das ein bisschen komisch und frage mich, ob vielleicht einer an der Software mal rumgefummelt hat, und dann irgendwas falsch programmiert hat, sodass z.b. wie oben beschrieben grünes und blaues Kabel das gleiche Signal übertragen anstatt unterschiedliche? Kann sowas passieren?
Kann vielleicht jemand mit der Problembeschreibung etwas anfangen? Gibt es Ideen welche Lösungsansätze ich sowohl Hardware als auch Softwaretechnisch verfolgen könnte, auch wenn ich von zweiterem kaum Ahnung habe?
Ich freue mich über Antworten! :-)