Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2020, 19:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Renner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2020
Golf 4
Ort: Bayern
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Kein Heckscheibenwischer?

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Wochen nen 4er Golf (bj.2002, 1.9TDI) als Erstwagen gekauft und während der Probefahrt ist mir irgendwie nicht in den Sinn gekommen dass ich garkeinen Heckscheibenwischer habe. Dort war nur eine runde Plastikscheibe angeklebt die aber auch so aussieht als würde sie dort hingehören. Ich bin bereit zu basteln aber so gut kenne ich mich mit Autos leider nicht aus deswegen wollte ich fragen ob es für einen Laien wie mich möglich wäre den kompletten Heckscheibenwischer samt Motor noch "nachzurüsten". Ersatzteile kriege ich genug da ein Kumpel einen Golf zum ausschlachten rumstehen hat.

Grüße
Renner


Renner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Heckscheibenwischer wieder einbauen ist keine große Sache, sofern der Vorbesitzer den Kabelbaum nicht abgeknipst hat. Falls du diesen Stopfen rausnehmen kannst (sofern nicht geklebt), dann ist das kein Hexenwerk. Falls geklebt dann musst aufpassen dass die Scheibe nicht springt.

Ich für meinen Teil finde den Heckscheibenwischer generell hässlich und ohne wirklichen Nutzen. Ist bei jedem Fahrzeug das erste Teil das hochkant rausfliegt. Sportlich ist sowas nunmal nicht.
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Verkleidung abbauen:

Sichten was übrig ist ... im besten Fall Stopfen raus, Wischermotor rein, Stecker dran - fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.11.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
probier den Ersatzwischer vor Einbau aus.
Sehr oft ist die Hohlachse gebrochen und undicht. Dann dringt Wischwasser in das Getriebe des Motors ein und macht den Antrieb unbrauchbar.
Ausserdem kann Wischwasser in den Innenraum eindringen.
Neu-Motoren kosten ca 35€.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2020, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Falls du diesen Stopfen rausnehmen kannst (sofern nicht geklebt)
Wie soll das sonst fest sein? ^^
Auch ein geklebter Stopfen ist kein Problem.

Ich habe es zuletzt mit einer Nuss, die ein wenig kleiner als der Stopfen selber ist, gemacht (beim Golf 6 war das meine 17er Radbolzennuss).

->Den Stopfen samt Kleber erwärmen, dann die Nuss mit Verlängerung auf den Stopfen legen und mit einem beherzten Hammerschlag nach innen befördern.


x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
elektronik, heckscheibenwischer, scheibenwischer


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blackpitty Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 31.05.2021 14:50
Boomar007 Golf4 2 11.06.2017 17:59
Golf4Schnulli Werkstatt 43 15.11.2014 19:44
Tech-Freak Werkstatt 1 10.10.2006 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben